SpamAssassin und Mails versenden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AndreasEausD

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2010
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nö der smtp ist der Client. Der kann nix damit zu tun haben.
Ich würde testweise mal in master.cf alle Zeilen des ersten Service (Port 25) auskommentieren und postfix nochmals zu starten probieren. Kommt Postfix dann komplett hoch?

die master.cf
Code:
# Aenderung durch Andreas 06.01.2011   17:13
# ---------------------------------------------------------------------------
# 192.168.0.3:25        inet    n       -       n       -       -       smtpd
#  -o receive_override_option=no_header_body_checks
#  -o content_filter=spamfilter:dummy
#  -o smtpd_soft_error_limit=1
#  -o smtpd_hard_error_limit=3
#  -o smtpd_error_sleep_time=2
192.168.0.3:2525        inet    n       -       n       -       -       smtpd
 -o smtpd_sender_restrictions=reject_unknown_address,reject_unknown_sender_domain
 -o smtpd_recipient_restrictions=reject_unknown_recipient_domain,permit_mynetworks,reject
submission      inet    n       -       n       -       -       smtpd
 -o smtpd_etrn_restrictions=reject
 -o smtpd_sasl_type=dovecot
 -o smtpd_sasl_path=private/auth
 -o smtpd_sasl_auth_enable=yes
 -o smtpd_reject_unlisted_sender=yes
 -o smtpd_sender_restrictions=reject_unknown_address,reject_unknown_sender_domain
 -o smtpd_recipient_restrictions=reject_unknown_recipient_domain,permit_sasl_authenticated,reject
smtp inet n - n - - smtpd -o content_filter=spamassassin
spamassassin unix - n n - - pipe user=spamfilter argv=/usr/syno/mailstation/bin/filter.sh -oi -f ${sender} ${recipient}


Auszug aus mail.log
Jan 6 22:18:26 FILESERVER02 postfix/postfix-script[15398]: stopping the Postfix mail system
Jan 6 22:18:26 FILESERVER02 postfix/postfix-script[15398]: stopping the Postfix mail system
Jan 6 22:18:27 FILESERVER02 postfix/master[3271]: terminating on signal 15
Jan 6 22:18:27 FILESERVER02 postfix/master[3271]: terminating on signal 15
Jan 6 22:18:34 FILESERVER02 postfix/postfix-script[15503]: starting the Postfix mail system
Jan 6 22:18:34 FILESERVER02 postfix/postfix-script[15503]: starting the Postfix mail system
Jan 6 22:18:35 FILESERVER02 postfix/master[15537]: daemon started -- version 2.5.5, configuration /usr/syno/mailstation/etc
Jan 6 22:18:35 FILESERVER02 postfix/master[15537]: daemon started -- version 2.5.5, configuration /usr/syno/mailstation/etc
Jan 6 22:18:44 FILESERVER02 postfix/postfix-script[15670]: refreshing the Postfix mail system
Jan 6 22:18:44 FILESERVER02 postfix/postfix-script[15670]: refreshing the Postfix mail system
Jan 6 22:18:44 FILESERVER02 postfix/master[15537]: reload configuration /usr/syno/mailstation/etc
Jan 6 22:18:44 FILESERVER02 postfix/master[15537]: reload configuration /usr/syno/mailstation/etc

Postfix scheint jetzt zu laufen.
Verwaltungsoberfläche läst sich starten.
RoundCube startet nicht
Fehlermeldung Internet Explorer
Wahrscheinlichste Ursachen:
•Die Website wird momentan gewartet.
•Die Website enthält einen Programmierfehler.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Ist die Mailstation im DSM noch aktiviert? Falls ja mal Stoppen und Starten. Auch mal das gleiche mit der Webstation. Vielleicht wurden Mailstation Einstellungen zurckgesetzt weil postfix nicht mehr starten konnte.
Zusätzlich solltest du dir noch die submission Konfig anschauen. smtpd_sasl_type = dovecot geht nur wenn du die dovecot.conf manuell entsprechend angepasst hast. Per default verwendet die Syno Mailstation afaik cyrus und nicht dovecot.
 

AndreasEausD

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2010
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ist die Mailstation im DSM noch aktiviert? Falls ja mal Stoppen und Starten. Auch mal das gleiche mit der Webstation. Vielleicht wurden Mailstation Einstellungen zurckgesetzt weil postfix nicht mehr starten konnte.
Zusätzlich solltest du dir noch die submission Konfig anschauen. smtpd_sasl_type = dovecot geht nur wenn du die dovecot.conf manuell entsprechend angepasst hast. Per default verwendet die Syno Mailstation afaik cyrus und nicht dovecot.

Die dovecot.conf habe nicht nicht angelangt :eek:
Was solll ich hier machen ?

Die MailStation im DSM ist noch aktiv , werde sie mal stoppen und wieder starten.
 

AndreasEausD

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2010
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe ein Problem mit dem Starten von Webmail.
Wenn ich die Größe der Anhänge auf 10 einstellen will - Fehlermeldung max. 0 - wenn ich 0 einstelle - Fehlermeldung max. 1 - wenn ich wieder 0 einstelle - Fehlermeldung max. 1 - etc.

Kann also Webmail nicht starten !! Ganz komisch ?!

Einstellungen für Mail-Server und E-Mail-Empfang sind OK
 

Anhänge

  • Webmail.jpg
    Webmail.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 33

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Die dovecot.conf habe nicht nicht angelangt :eek:
Was solll ich hier machen ?
Wenn du wirklich dovecot verwenden willst, dann hast du noch einiges vor dir: http://www.synology-wiki.de/index.php/Virtuelle_E-Mail_Nutzer_mit_dovecot ;) :)
Du wirst dazu aber verschiedene Programme aus den Quellen kompillieren müssen. Das geht ist aber relativ komplex und aufwändig. Wenn ich du wäre würde ich mir das auf später aufsparen.

Wenn du cyrus verwendest, dann solltest du nichts dafür einstellen müssen. Denn die Mailstation von Synology ist dafür konfiguriert worden
 

AndreasEausD

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2010
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn du wirklich dovecot verwenden willst, dann hast du noch einiges vor dir: http://www.synology-wiki.de/index.php/Virtuelle_E-Mail_Nutzer_mit_dovecot ;) :)
Du wirst dazu aber verschiedene Programme aus den Quellen kompillieren müssen. Das geht ist aber relativ komplex und aufwändig. Wenn ich du wäre würde ich mir das auf später aufsparen.

Wenn du cyrus verwendest, dann solltest du nichts dafür einstellen müssen. Denn die Mailstation von Synology ist dafür konfiguriert worden

Werde ich mir mal anschauen.

Zu meinem anderen Problem mit dem Webmail habe ich gerade festgestellt, dass wir eine Stromdrop hatten und meine DS hängt nicht an einer UPS. Ist also (irgendwie kurzfristig) runtergefahren und wieder hochgefahren. Denke irgendwie hat sich hier etwas aufgehängt - ich werde morgen wohl die MailStation nochmals neu installieren müssen :(.

@Jahlives: Danke Dir wieder mal für Deine Hilfe !!
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Habe dir ne PN geschickt wegen csh
 

AndreasEausD

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2010
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sorry an alle,

hatte gestern leider einen Crash und war gleichzeitig an der Umsetzung von http://www.synology-wiki.de/index.php/Zusaetzliche_Ports_fuer_Postfix .

Ging alles wohl etwas drunter und drüber.
Sorry about that :eek::eek:

Aber nun ein Neuanfang :) zum Thema SpamAssassin und Mails versenden !!

Also DS-System neu aufgesetzt.
File /usr/syno/mailstation/etc/master.cf sieht aus wie folgt:
Code:
smtp inet n - n - - smtpd -o content_filter=spamassassin
spamassassin unix - n n - - pipe user=spamfilter argv=/usr/syno/mailstation/bin/filter.sh -oi -f ${sender} ${recipient}
#
# Eintrag von zusaetzlichen Ports fuer Postfix gemaess Artikel# Aenderung durch Andreas Eifert  08.01.2011   17:35
# ---------------------------------------------------------------------------
192.168.0.3:25  inet    n       -       n       -       -       smtpd
 -o receive_override_option=no_header_body_checks
 -o content_filter=spamfilter:dummy
 -o smtpd_soft_error_limit=1
 -o smtpd_hard_error_limit=3
 -o smtpd_error_sleep_time=2
192.168.0.3:2525        inet    n       -       n       -       -       smtpd
 -o smtpd_sender_restrictions=reject_unknown_address,reject_unknown_sender_domain
 -o smtpd_recipient_restrictions=reject_unknown_recipient_domain,permit_mynetworks,reject
submission      inet    n       -       n       -       -       smtpd
 -o smtpd_etrn_restrictions=reject
 -o smtpd_sasl_type=dovecot
 -o smtpd_sasl_path=private/auth
 -o smtpd_sasl_auth_enable=yes
 -o smtpd_reject_unlisted_sender=yes
 -o smtpd_sender_restrictions=reject_unknown_address,reject_unknown_sender_domain
 -o smtpd_recipient_restrictions=reject_unknown_recipient_domain,permit_sasl_authenticated,reject

File /usr/syno/mailstation/etc/main.cf nichts geändert. sieht am Ende ganz unten wie folgt aus:
Code:
inet_protocols = ipv4, ipv6
mailbox_size_limit = 0
broken_sasl_auth_clients = yes
cyrus_sasl_config_path = /usr/syno/mailstation/etc
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks, permit_sasl_authenticated, reject_unauth_destination
smtpd_sender_restrictions = reject_unknown_sender_domain
smtpd_sasl_authenticated_header = yes
smtpd_tls_cert_file = /usr/syno/etc/ssl/ssl.crt/server.crt
smtpd_tls_key_file = /usr/syno/etc/ssl/ssl.key/server.key

smtpd_tls_security_level = may

# Relay Server
# Änderung durch Andreas 07.01.2011  20:35
# ------------------------------------------------
# relayhost = mail.gmx.net
# relayhost = smtp.web.de
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_password_maps = hash:/opt/etc/postfix/sasl_passwd
sender_dependent_relayhost_maps = hash:/opt/etc/postfix/sender_relay
smtp_sender_dependent_authentication = yes

smtp_use_tls = yes
smtp_tls_enforce_peername = no
smtp_sasl_mechanism_filter=plain,login
smtp_tls_security_level=may
smtp_sasl_security_options=noanonymous
broken_sasl_auth_clients=yes
smtpd_banner = $myhostname
smtp_helo_name = $myhostname
cyrus_sasl_config_path = /usr/syno/mailstation/etc
smtp_tls_loglevel = 1

notify_classes = bounce, 2bounce, delay, policy, protocol, resource, software
myhostname = <NAME>.dyndns.org
smtpd_sasl_auth_enable = yes
message_size_limit = 10485760
Versende also Mails von jedem User über eigenen Relay Server.

nachdem ich ein /usr/syno/mailstation/sbin/postfix reload gemacht habe, versuchte ich eine Mail zu verschicken.
Es gab eine Fehlermeldung in RoundCube Wabmail
SMTP-Fehler (-1) Die Verbindung ist fehlgeschlagen :mad:
Ports wie folgt:
25 geschlossen Mail-Server (SMTP)
80 offen Web-Server
110 offen Mail-Server (POP3)
143 offen Mail-Server (IMAP)
587 geschlossen Kein Standard-Port

Hat jemand eine Ahnung, an was es liegt, wenn ich diese Fehlermeldung erhalte. Ich konnte Mails vor der Umstellung der master.cf verschicken.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Das Problem ist wohl, dass du dovecot zur Authentifizierung verwenden willst. Das musst du aber Dovecot erst beibringen, was wider Erwarten doch ziemlich einfach geht (gerade gestern bei einem User so gemacht).
Wenn du also dovecot in main.cf resp master.cf belässt (wie gesagt du könntest auch cyrus verwenden), dann musst du folgendes machen:

1. mach ein Backup der Datei /usr/syno/mailstation/etc/dovecot.conf
Code:
cp /usr/syno/mailstation/etc/dovecot.conf /usr/syno/mailstation/etc/dovecot_bak.conf
2. öffne die dovecot.conf und such nach der Zeile mit auth default {

3. jetzt wird es etwas kompliziert, der auth default { Block muss ergänzt werden
Code:
auth default {
  mechanisms = plain login
  [GANZ VIEL ANDERER CODE DER BEREITS IN auth default IST]
  socket listen {
    client {
      path = /var/spool/postfix/private/auth
      mode = 0660
      user = postfix
      group = postfix
     }
   }
}
Es ist wichtig dass du beim Ergänzen des Code bei dir kein Durcheinander mit den Klammern { und } produzierst. Drum unbedingt ein Backup davor machen!

4. in der main.cf oder master.cf von Postfix musst du sicherstellen, dass diese Variablen vorhanden und gesetzt sind
Code:
smtpd_sasl_type = dovecot
smtpd_sasl_path = private/auth
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks, permit_sasl_authenticated, reject_unauth_destination
broken_sasl_auth_clients = yes
smtpd_sasl_security_options = noanonymous
Gerade wenn du die Auth nur an einem eigenen Port (z.B. 587) laufen lässt und damit die Konfig in master.cf machst kann es sinnvoll sein bei den restrictions sehr restiktiv zu sein
Code:
 -o smtpd_sender_restrictions=reject_unknown_address,reject_unknown_sender_domain
 -o smtpd_recipient_restrictions=reject_unknown_recipient_domain,permit_sasl_authenticated,reject
 

AndreasEausD

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2010
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn du also dovecot in main.cf resp master.cf belässt (wie gesagt du könntest auch cyrus verwenden), dann musst du folgendes machen:
Werde den Weg über dovecot versuchen zu gehen.
Frage: Habe in main.cf die Variable
Code:
cyrus_sasl_config_path = /usr/syno/mailstation/etc
noch stehen, also nicht remarked. OK ?


1. mach ein Backup der Datei /usr/syno/mailstation/etc/dovecot.conf
Code:
cp /usr/syno/mailstation/etc/dovecot.conf /usr/syno/mailstation/etc/dovecot_bak.conf

Gemacht
2. öffne die dovecot.conf und such nach der Zeile mit auth default {

3. jetzt wird es etwas kompliziert, der auth default { Block muss ergänzt werden
Code:
  socket listen {
    #master {
      # Master socket provides access to userdb information. It's typically
      # used to give Dovecot's local delivery agent access to userdb so it
      # can find mailbox locations.
      #path = /var/run/dovecot/auth-master
      #mode = 0600
      # Default user/group is the one who started dovecot-auth (root)
      #user =
      #group =
    #}
    client {
      # The client socket is generally safe to export to everyone. Typical use
      # is to export it to your SMTP server so it can do SMTP AUTH lookups
      # using it.
      path = /var/spool/postfix/private/auth
      mode = 0660
      user = postfix
      group = postfix
    }
  }
}
[/quote]

[COLOR="blue"]Gemacht - Klammern stimmen (nicht wie oben alle vorne, sondern in der richtigen Spalte[/COLOR]

[QUOTE="jahlives, post: 139639, member: 2544"]
4. in der main.cf oder master.cf von Postfix musst du sicherstellen, dass diese Variablen vorhanden und gesetzt sind
[code]
smtpd_sasl_type = dovecot
smtpd_sasl_path = private/auth
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks, permit_sasl_authenticated, reject_unauth_destination
broken_sasl_auth_clients = yes
smtpd_sasl_security_options = noanonymous

Ich habe die Variablen in die main.cf gesetzt, ganz unten.

Gerade wenn du die Auth nur an einem eigenen Port (z.B. 587) laufen lässt und damit die Konfig in master.cf machst kann es sinnvoll sein bei den restrictions sehr restiktiv zu sein
Code:
 -o smtpd_sender_restrictions=reject_unknown_address,reject_unknown_sender_domain
 -o smtpd_recipient_restrictions=reject_unknown_recipient_domain,permit_sasl_authenticated,reject

Die beiden Restrictions waren bei mir in der master.cf schon eingetragen und zwar im Bereich
Code:
submission      inet    n       -       n       -       -       smtpd
 -o smtpd_etrn_restrictions=reject
 -o smtpd_sasl_type=dovecot
 -o smtpd_sasl_path=private/auth
 -o smtpd_sasl_auth_enable=yes
 -o smtpd_reject_unlisted_sender=yes
 -o smtpd_sender_restrictions=reject_unknown_address,reject_unknown_sender_domain
 -o smtpd_recipient_restrictions=reject_unknown_recipient_domain,permit_sasl_authenticated,reject
$ /usr/syno/mailstation/sbin/postfix reload gemacht.
Bekomme aber KEINE Meldung, das Postfix refreshed wurde ?? :confused:
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Durch die Änderung an dovecot müsstest du auch den dovecot neustarten. Nur postfix reicht in diesem Fall ned. Dazu am Besten die DS neustarten.
Was für eine Meldung kommt denn wenn du postfix reload versuchst?
 

AndreasEausD

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2010
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Heute früh um 08:00 die DS autom. gestartet.
in cat /opt/var/log/mail.log habe ich folgende Meldungen vorgefunden:
Jan 9 08:02:03 FILESERVER02 spamd[2850]: server socket setup failed, retry 1: spamd: could not create INET socket on 127.0.0.1:783: Address already in use
Jan 9 08:02:04 FILESERVER02 spamd[2850]: server socket setup failed, retry 2: spamd: could not create INET socket on 127.0.0.1:783: Address already in use
Jan 9 08:02:05 FILESERVER02 spamd[2850]: spamd: could not create INET socket on 127.0.0.1:783: Address already in use
Jan 9 08:02:06 FILESERVER02 dovecot: Dovecot v1.1.6 starting up
$ cat /opt/var/log/syslog zeigt keine aussergewöhnlichen Fehler-Meldungen

$ /usr/syno/mailstation/sbin/postfix reload bringt KEINE Meldung (auch nicht in der /opt/var/log/mail.log), weder Fehlermeldung noch die "postfix/postfix-script: refreshing the Postfix mail system" wenn alles läuft. Auc keine Reaktion/Rückmeldung auf postfix stop, postfix start. Postfix scheint nicht zu laufen :confused:

Wenn ich eine Mail versenden möchte bekomme ich in RoundCube WebMail die Fehlermeldung:
SMTP Fehler (-1) Die Verbindung ist fehlgeschlagen
Finde auch keinen Fehler/Eintragung in der /opt/var/log/mail.log nach dem versuch vor.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
$ /usr/syno/mailstation/sbin/postfix reload bringt KEINE Meldung (auch nicht in der /opt/var/log/mail.log), weder Fehlermeldung noch die "postfix/postfix-script: refreshing the Postfix mail system" wenn alles läuft. Auc keine Reaktion/Rückmeldung auf postfix stop, postfix start. Postfix scheint nicht zu laufen :confused:
Dann musst du mal in den Logs schauen warum der Postfix nicht läuft.
Code:
cat /opt/var/log/mail.log | grep smtpd
such dann in dieser Ausgabe nach Zeilen mit failed oder error oder fatal
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
@andreas
Können wir dieses Thema hier dann jetzt schliessen? Problem müsste ja soweit gelöst sein ;)
Ich mach es dann mal zu...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!