SpamAssassin updaten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AndreasEausD

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2010
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

nachdem ich mit tatkräftiger Hilfe von Göttern und Cracks auf meiner DS die Grundlagen von ipkg und getmail kennen gelernt habe, bin ich nun an SpamAssassin dran.
Habe bereits auch SA installiert und funktioniert auch gut (Test mit GTUBE z.B.). Installiert habe ich SA nach einem ipkg update und erhalte z.B. in den Headern der Mails nachfolgende Versions Info:
X-Spam-Flag: YES
X-Spam-Checker-Version: SpamAssassin 3.2.5 (2008-06-10) on FILESERVER02
X-Spam-Level: ************
X-Spam-Status: Yes, score=12.9 required=5.0 tests=DNS_FROM_OPENWHOIS,
FORGED_MUA_OUTLOOK,MISSING_HEADERS,MSOE_MID_WRONG_CASE,RDNS_NONE,
SUBJ_ALL_CAPS,URIBL_WS_SURBL autolearn=unavailable version=3.2.5
wenn ich mit mit /opt/bin/spamd --help mal eine Hilfe von spamd anzeigen lasse finde ich dagegen
SpamAssassin Server version 3.1.8
Auf der Homepage von SpamAssassin fand ich etwas von version 3.3.1 (vom 19.3.2010)

So nun meine Frage an alle Freaks, Cracks und Götter:

1.) Wie kann ich mein installiertes SA updaten ?
2.) Und wie kann ich SA laufend upgedated halten (weil irgendwo las ich in einem Beitrag, Spam Schutz wäre nur OK bei upgedatetem Spam Schutz) ?

Vielen Dank an alle für die Antworten.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Version 3.2.5 ist afaik die SA-Version von Synology und 3.1.8 ist die ipkg Version. Wie es scheint wird die Version der Firmware bei dir verwendet. Komisch weil eigentlich dachte ich die ipkg Version müsste verwendet werden. Du könntest mit einem ipkg upgrade spamassassin probieren ob es eine neuere Version gibt. Ich habe mich auch schonmal an den Quellen der Homepage probiert, aber zum Laufen habe ich das nie gekriegt.
Um die Regeln des Spamassassin up-to-date zu halten, gibt es den Befehl sa-update
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Also ich benutze auch den Synology Spamassassin. Ich musste damals nur die learn- und update-Skripte so anpassen, dass dabei das optware python verwendet wird. Glaub ich.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ja. Genau. Natürlich. :eek:
 

AndreasEausD

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2010
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Als erste Lektüre empfehle ich auf jeden Fall mal unsere Wiki-Seiten zum Thema:

-> Die Regeln des Spamassassin

Soweit habe ich sa-update nun installiert. Bei mir kam eine kurze Fehlermeldung. Es fehlte perl-net-dns, welches ich über ipkg auch sofort installierte.
Nach einem erneuten Aufruf von sa-update --nogpg --channel saupdates.openprotect.com lief alles bestens.

Nun möchte ich gerne, wie in der Lektüre beschrieben, über cron den sa-upgrade Aufruf automatisieren.
getmail wird bei mir schon über nachfolgende script-file in /opt/var/cron/crontabs/<script-NAME> abgerufen.
*/120 * * * * /volume1/homes/USERNAME/getmail.sh &>/dev/null
Kann ich nun den sa-update Aufruf
sa-update --nogpg --channel saupdates.openprotect.com --channel updates.spamassassin.org>>/dev/null
in das selbe Script schreiben ?
Bzw. in der Beschreibung von Tobi steht, dass die "*" von besonderer Bedeutung sind. Mir ist noch nicht ganz klar welche Bedeutung diese haben und wie der sa-update Aufruf dann komplett ausschauen muss, wenn ich alle z.B. 120 minuten den Aufruf in cron laufen lassen will.

Bitte um Hilfestellung hierzu und schon mal vielen Dank für alle Antworten ...
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Code:
*<TAB>*/2<TAB>*<TAB>*<TAB>*<TAB>sa-update --nogpg --channel saupdates.openprotect.com --channel updates.spamassassin.org >/dev/null 2>&1
so könnte ein cronjob für sa-update ausschauen. Allerdings würde ich nicht öfter als 2mal pro Tag die Regeln updaten. So schnell (alle 2h) gibt es keine Änderungen
 

AndreasEausD

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2010
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Jahlives
Frage 1:
habe bei der crontab für getmail in der script-file mit <Leertaste> zwischen den "*" getrennt.
Jetzt schreibst Du als Trennung was von <Tab-Taste> . OK ? bzw. was ist der Unterschied hierzu ?
Frage 2:
kann ich den Aufruf von sa-update in das selbe script schreiben wie der Aufruf von getmail ?
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
zu Frage 1:
Ich glaube der optware cron kommt auch mit den Leerzeichen zurecht. Wenn man dagegen die Synology crontab in /etc/crontab editiert, muss man darauf achten, immer Tabulaturen statt Leerzeichen zu verwenden, da sonst die crontab beim nächsten Start der DS durch eine default-Version ersetzt wird.

zu 2:
Ich sehe da keine Probleme. Sollte eigentlich gehen. Im Zweifelsfall einfach mal ausprobieren...
 

AndreasEausD

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2010
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe cron über ipkg installiert, also verwende ich wohl nicht das DS crontab.

Wo und wie kann ich erkennen, welche Regeln bzw. welche version ich über sa-update auf meiner DS vorliegen habe :)rolleyes: DS/Linux Anfängerfrage :rolleyes:) ?

Danke vorab schon allen beiden für die Hilfe und Unterstützung :).
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Schick doch einfach die Ausgabe zum Testen mal nicht auf /dev/null sondern in eine Datei, dann sollte man doch sehen können, ob die Skripte richtig arbeiten. Und dann kannst Du ja noch das Erstellungsdatum der SA-Dateien ansehen. Die stehen doch - wenn ich das richtig im Kopf habe - irgendwo in einem Unterverzeichnis des jeweiligen User-Home Verzeichis.

Getmail funktioniert auch nicht mit dem Synology cron, da man dort alle Befehle nur als 'root' ausführen kann. Das Getmail Skript muss aber immer vom jeweiligen Benutzer gestartet werden.
 

AndreasEausD

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2010
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Schick doch einfach die Ausgabe zum Testen mal nicht auf /dev/null sondern in eine Datei, dann sollte man doch sehen können, ob die Skripte richtig arbeiten. Und dann kannst Du ja noch das Erstellungsdatum der SA-Dateien ansehen. .

HAbe nachfolgeden Versuch gemacht
Code:
sa-update --nogpg --channel saupdates.openprotect.com --channel updates.spamassassin.org >/volume1/homes/Andreas/.sp
amassassin/version.info 2>&1

und erhielt als Ergebnis im Verzeichnis /volume1/homes/Andreas/.spamassassin

FILESERVER02> dir
drwxr-xr-x 2 Andreas users 4096 Dec 17 10:58 .
drwxr-xr-x 5 Andreas Di140 4096 Dec 17 10:59 ..
-rw------- 1 Andreas users 13753 Dec 15 21:00 auto-whitelist
-rw------- 1 Andreas users 4096 Dec 12 19:00 auto-whitelist.dir
-rw------- 1 Andreas users 2048 Dec 13 18:00 auto-whitelist.pag
-rw-r--r-- 1 Andreas users 1487 Dec 11 20:09 user_prefs
-rw-r--r-- 1 root root 0 Dec 17 11:00 version.info
vobei die File version.info leer ist. Ich kann leider nichts erkennen, ob
a.) sa-update funzt (Fehlermeldung wenn ich über CLI sa-update manuell ausführe erhalte ich nicht)
b.) welche version von regeln ich auf der DS habe
 
Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
afaik gibt sa-update nur im Fehlerfall etwas auf die Konsole zurück. WEnn alles glatt gegangen ist, dann meldet sa-update nichts. Bist du sicher, dass du mit sa-update den korrekten sa-update erwischt? SA via ipkg installiert ebenfalls sa-update, meine Vermutung ist du hast den ipkg sa-update erwischt. Mach mal ein
Code:
which sa-update
 

AndreasEausD

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2010
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
afaik gibt sa-update nur im Fehlerfall etwas auf die Konsole zurück. WEnn alles glatt gegangen ist, dann meldet sa-update nichts. Bist du sicher, dass du mit sa-update den korrekten sa-update erwischt? SA via ipkg installiert ebenfalls sa-update, meine Vermutung ist du hast den ipkg sa-update erwischt. Mach mal ein
Code:
which sa-update

Ergebnis:
FILESERVER02> which sa-update
/opt/bin/sa-update
FILESERVER02>
Was sagt mir das ?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Was sagt mir das ?
Könnte sein, dass du den falsche sa-update verwendest. Wenn ich mich recht entsinne verwende ich denjenigen von der Firmware
Irgendwo unter /usr/syno/mailstation liegt der sa-update rum. Wenn du mehr Infos zur Tätigkeit von sa-update willst, dann kannst du den Aufruf auch mit dem -D oder --debug resp -v oder --verbose Parameter machen. Dann sollte sa-update detailliert anzeigen was es tut.
 

AndreasEausD

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2010
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
mit
Code:
 sa-update -D --nogpg --channel saupdate.openprotect.com --channel updates.spamassassin.org >/volume1/homes/Andreas/.spamassassin/versi
on.info 2>&1

erhielt ich nachfolgende Infos in der file "version.info.

[25063] dbg: logger: adding facilities: all
[25063] dbg: logger: logging level is DBG
[25063] dbg: generic: SpamAssassin version 3.1.8
[25063] dbg: config: score set 0 chosen.
[25063] dbg: message: ---- MIME PARSER START ----
[25063] dbg: message: main message type: text/plain
[25063] dbg: message: parsing normal part
[25063] dbg: message: added part, type: text/plain
[25063] dbg: message: ---- MIME PARSER END ----
[25063] dbg: dns: is Net:: DNS::Resolver available? yes
[25063] dbg: dns: Net:: DNS version: 0.48
[25063] dbg: generic: sa-update version svn507100
[25063] dbg: generic: using update directory: /opt/var/lib/spamassassin/3.001008
[25063] dbg: diag: perl platform: 5.010000 linux
[25063] dbg: diag: module installed: Digest::SHA1, version 2.11
[25063] dbg: diag: module installed: MIME::Base64, version 3.07_01
[25063] dbg: diag: module installed: HTML::parser, version 3.60
[25063] dbg: diag: module not installed: DB_File ('require' failed)
[25063] dbg: diag: module installed: Net:: DNS, version 0.48
[25063] dbg: diag: module installed: Net::SMTP, version 2.31
[25063] dbg: diag: module not installed: Mail::SPF::Query ('require' failed)
[25063] dbg: diag: module not installed: IP::Country::Fast ('require' failed)
[25063] dbg: diag: module not installed: Razor2::Client::Agent ('require' failed)
[25063] dbg: diag: module not installed: Net::Ident ('require' failed)
[25063] dbg: diag: module not installed: IO::Socket::INET6 ('require' failed)
[25063] dbg: diag: module installed: IO::Socket::SSL, version 0.999
[25063] dbg: diag: module installed: Time::HiRes, version 1.9711
[25063] dbg: diag: module not installed: DBI ('require' failed)
[25063] dbg: diag: module installed: Getopt::Long, version 2.37
[25063] dbg: diag: module installed: LWP::UserAgent, version 5.824
[25063] dbg: diag: module installed: HTTP:: Date, version 5.810
[25063] dbg: diag: module installed: Archive::Tar, version 1.38
[25063] dbg: diag: module installed: IO::Zlib, version 1.07
[25063] dbg: channel: attempting channel saupdate.openprotect.com
[25063] dbg: channel: update directory /opt/var/lib/spamassassin/3.001008/saupdate_openprotect_com
[25063] dbg: channel: channel cf file /opt/var/lib/spamassassin/3.001008/saupdate_openprotect_com.cf
[25063] dbg: channel: channel pre file /opt/var/lib/spamassassin/3.001008/saupdate_openprotect_com.pre
[25063] dbg: dns: query failed: 8.1.3.saupdate.openprotect.com => NXDOMAIN
[25063] dbg: channel: no updates available, skipping channel
[25063] dbg: channel: attempting channel updates.spamassassin.org
[25063] dbg: channel: update directory /opt/var/lib/spamassassin/3.001008/updates_spamassassin_org
[25063] dbg: channel: channel cf file /opt/var/lib/spamassassin/3.001008/updates_spamassassin_org.cf
[25063] dbg: channel: channel pre file /opt/var/lib/spamassassin/3.001008/updates_spamassassin_org.pre
[25063] dbg: channel: metadata version = 752902
[25063] dbg: dns: 8.1.3.updates.spamassassin.org => 752902, parsed as 752902
[25063] dbg: channel: current version is 752902, new version is 752902, skipping channel
[25063] dbg: diag: updates complete, exiting with code 1
 

AndreasEausD

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2010
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe gerade noch sa-update in /usr/syno/mailstation/bin als exec. file gefunden.
Also habe ich wohl zwei versionen von sa-update auf der DS.

Welche soll ich verwenden ?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Habe gerade noch sa-update in /usr/syno/mailstation/bin als exec. file gefunden.
Also habe ich wohl zwei versionen von sa-update auf der DS.

Welche soll ich verwenden ?
Das hängt entscheidend davon ab, welche Spamassassin Version du für den postfix einsetzt. Wenn du dort ipkg verwendest dann auch ipkg beim sa-update. Verwendest du dort jedoch den Firmware-SA dann solltest du auch den Firmware sa-update verwenden
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!