Speed Hyperbackup vs. Upload: ~300 KB/s vs. ~2 MB/s

tobias36

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ein Test mit https://www.speedcheck.org/ hat bei meinem Bekannten eine Upload-Geschwindigkeit von ca. 2 MB/s ergeben. Das Hyperbackup (encrypted/rsync) zeigt aber nur ca. 300 KB/s an.

Ist so ein Unterschied zu erwarten? Ich kenne mich nicht so gut aus und weiss nicht, ob man die zwei Werte vergleichen kann. Aber auf jeden Fall sind die langsamen 300 KB/s ein Problem :-(

Danke nochmals für Feedbacks!

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
605
Ich würde jetzt einmal folgende Vermutung anstellen...

Ein Test mit https://www.speedcheck.org/ hat bei meinem Bekannten eine Upload-Geschwindigkeit von ca. 2 MB/s ergeben.
Reden wir hier tatsächlich von MegaByte/s oder MegaBit/s?

Gehen wir einmal davon aus, dass es sich um MegaBit/s handelt wie es auch üblich ist.
Zum Beispiel bietet der Magenta Konzern mit dem kleinsten Tarif (16 MBit/s) einen Upload von 2,4 MBit/s an.

Bisher sind mir auch nur gängige Werte wie diese bekannt beim Upload: [1 / 2,4 / 6 / 10 / 40 / 50 ...] Mbit/s.

Jetzt gehen wir einmal davon aus, dass es sich bei deinem Bekannten um eine Leitung mit einer verfügbaren Upload Bandbreite von 2,4 MBit/s handelt. Das NAS zeigt mit Hyper Backup einen Wert von 300 KB/s (KiloByte/s) an, dann lässt sich das ziemlich einfach plausibilisieren.

300 KByte/s * 8 Bit/Byte = 2400 KByte/s = 2,4 MBit/s

Und der gemessene Wert über einen speedchecker liegt nährungsweise bei der tatsächlich verfügbaren Bandbreite --> 2 MBit/s ~ 2,4 MBit/s.

Also wäre doch in diesem Fall die Bandbreite voll ausgeschöpft.

• Like
Reaktionen: tobias36

tobias36

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hoi luddi,

ja, das ist genauso wie Du beschreibst, vielen Dank! Konkret:

- upload Speedtest: 2.01 Mbps (also Bits und nicht wie ich dachte Bytes)
- upload HyperBackup waren 217 - 230 KB/s (Bytes). Also max 8 x 230 = 1840, jetzt macht es Sinn

PS: es handelt sich um den Magenta Konzern...

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat