SpeedGuide

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Durch einen kleinen Artikel in der aktuellen CHIP bin ich auf diese Seite hier aufmerksam gemacht worden.

Mich würde interessieren, ob so ein Tool wie der 'SG TCP Optimizer' tatsächlich etwas bringt und vor allem, ob das Teil zumutbar ist. Was ist eure Meinung?

Itari

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Wenn man weiß, was man damit vollbringen kann, ja. Allerdings braucht man dann auch dieses "Tool" nicht. Die Einstellungen findet man bei jeder Netzwerkkarte und/oder Registry.

Ich halte generell von Tools die "optimieren", "beschleunigen", "übertakten" oder auch nur Bloatware sind, nichts.
Früher bin ich auch jedem Mhz, FPS, ms, °C, dbA oder Sekunde hintergeleaufen. Doch die Zeit die man damit verbringt, bekommt man nie wieder durch den meist theoretisch möglichen "Performancegewinn" wieder rein.

Drop the thought! :)

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Bei Windows XP und sehr schnellen Internetzugängen können Anpassungen an MSS und MTU spürbar etwas bringen (so wars bei mir zumindest mit einem 100 MBit Internetzugang).
Bei Vista/Win7 heisst es jedoch vielerorts, dass diese bereits für superschnelle Verbindungen optimiert seien und solche Anpassungen nicht bringen würden.
Allerdings brauchst du für MTU und MSS kein extra Tool. Einfach mal ein bissl pingen mit don't fragment flag und veränderlicher Paketgrösse, dann hast du die maximal möglichen Werte schnell raus, ehe die Fragmentation beginnt

Tribun

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alter Wein in neuen Schläuchen!

Da schließe ich mich amarthius & jahlives an.

Diese Thematik kommt doch seit Windoof 95 in unregelmäßigen Abständen auf uns zu. . . . Noch besser noch schneller . .:rolleyes:

Prinzipiell meine ich INNERHALB des LAN kann man, wenn ALLE Patienten gleichermaßen Leistung besitzen etwas rauskitzeln (z.B hier, hier und hier)
Innerhalb GBit-LAN: Jumbo-Frames.
Schnellere DNS-Server können die Auflösung auch beschleunigen (ODER: Hostdatei)

Alles was hinter dem Modem/Router in die große freie Welt geht, liegt nicht mehr in unserer Hand! Da sind wir von den Serverantworten regelrecht abhängig.

Ich sehe die 'weniger optimierten' Einstellungen für ein breiteres Spektum gleichermaßen Gut oder Schlecht - ähnlich dem Balanceregler der Stereoanlage. Jede Veränderung nach rechts/links oder oben/unten verändert ebenso die Schwankungsbreite der Netzwerkperformance:
heute SUPER, morgen NAJA. Bei den Defaults: weniger späktakuläre Ausreißer aber dafür kontinuierlicher. Halt DURCHSCHNITT:cool:

@jahlives
100 MBit Internetzugang:confused:
Boa, in was für einem Anschlußgebiet sitzt du?
Ich komm nur auf 16.000 kBit = 16 MBit

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Er dürfte einen Kabelanschluss haben. Hamburg, München, Hannover gibt es das schon. Kabel-BW versorgt glaube ich auch schon mit 100Mbits.
Bis Ende des Jahres sollen glaube ich viele weitere Großstädte hinzukommen.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich habe den dicksten Internetzugang von Cablecom (Schweiz) Bei wirklich schnellen Servern z.B. MS-Server bekomme ich also 12.5MByte/s downstream :D

Tribun

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat