DSM 6.x und darunter Speicher Analysator zeigt nicht die ganze Wahrheit

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sea-shepherd

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Dank dem Forum hier konnte ich ein für mich bis heute morgen unerklärbares Problem lösen. Ich besitze mein DS215j seit 3 Monaten und bin daher mit der Vielfalt der Möglichkeiten von Einstellung und Konfigurationen nicht so vertraut und habe mich erst einmal an den Default Einstellungen und Empfehlungen durch Synology orientiert. In den letzten Wochen habe ich immer wieder hohe Auslastungswerte bei Arbeitsspeicher und Festplatten erkannt ohne das ich auf dem NAS gearbeitet habe. Jetzt war ich längere Zeit unterwegs und wurde durch die automatische System-Email aufgeschreckt das von den vorhandenen 3TB Speicher nur noch 160GB frei wären und das obwohl ich faktisch 3 Wochen nicht auf dem NAS gearbeit habe. Ich hatte schon befürchtet das sich Dritte unerlaubt Zugriff auf mein NAS verschafft haben und nun dort unlautere Dinge von statten gehen.

Daher habe ich mich gestern daran gemacht dem Problem auf die Spur zu kommen und erstmal Reflex-artig aller Sicherheitseinstellung bei Server und NAS auf maximal gestellt d.h. sehr granulare Zugangsberechtigungen vergeben, Port-Weiterleitung rausgenommen etc.. IM DSM hat mich der Speicher Manager tatsächlich über eine 94%ige Auslastung informiert. Der von mir erstellte Bericht im Speicher Analysator retournierte aber nur eine Auslastung von knapp über einem TB von allen Nutzern. Also stellte sich mir die Frage: wo sind die restlichen 1.7TB abgeblieben.

Nach langem hin und her und glücklicher Weise den richtig gewählten Suchbegriffen habe ich hier den Hinweis auf die Cloud bekommen und das diese Dinge tut die für den ungeübten Nutzer nicht offensichtlich sind. Tatsächlich wurde nach der Deinstallation der Cloud schlagartig 1.7TB Speicher frei und die Auslastung des Volumes fiel von 94% auf 38% was auch der tatsächlichen Nutzung durch die User entspricht.

Lange Rede kurzer Sinn - die Sache wäre für mich deutlich weniger Zeitintensiv wenn der Speicher-Analysator nicht nur die Speicherbelegung durch die User anzeigen würde sondern auch durch die Apps die im Hintergrund Resourcen-intensive Arbeiten erledigen. Oder ganz andere Frage - hätte es eine Möglichkeit für mich gegeben durch ein Analyse-Tool der Cloud auf die Spur zu kommen?
 

noiasca

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imho nein.
und ja ich schließe mich deiner Meinung and, der Speicher-Analysator sollte den "intern" belegten Speicher auch berücksichtigen. Aber das kann hier keiner ändern außer du schreibst ein Ticket an Synology.
 

Frogman

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IM DSM hat mich der Speicher Manager tatsächlich über eine 94%ige Auslastung informiert. Der von mir erstellte Bericht im Speicher Analysator retournierte aber nur eine Auslastung von knapp über einem TB von allen Nutzern.

Was läßt Du Dir in dem Bericht denn melden? Die Volume-Auslastung, die man dort auch wählen kann, gibt die Ausnutzung (die auch im Speichemanager angezeigt wird) zum Zeitpunkt des Berichts wieder.

Volumen.jpg
 
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