Hyper Backup Speicher auf externer HDD wird knapp --> Versionen löschen

independence2206

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
Servus zusammen,

auf meiner externen Platte wird der Speicher langsam knapp und daher möchte ich ein paar Versionen löschen. Das lässt sich ja auch recht einfach über die "Versionsliste" machen (siehe Bild)

1623918341614.png

Wenn ich nun willkürlich einige Versionen lösche dann:
a) löst das überhaupt mein Problem und es wird weiterer Speicher auf der externen HDD frei?
b) lösche ich damit einzelne Dateien, welche neu in gewissen Versionen hinzugekommen sind oder ist das System so intelligent, dass die Inkremente dann auch in anderen Sicherungen/generell in der kompletten Sicherung weiter erhalten bleiben?

Gäbe es generell noch einen anderen Weg Speicher freizuschaufeln auf dem Ziel Volume?

Danke vorab

Grüße

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
623
Gäbe es generell noch einen anderen Weg Speicher freizuschaufeln auf dem Ziel Volume?
Ich kann mich mal so ausdrücken:
"Braucht es noch Versionen, die älter als ein Jahr sind?"

Dabei beziehe ich mich auf Deinen Screenshot.

Wenn es Dateien gibt, die tatsächlich einen sehr langen Aufbewahrungszeitraum brauchen, dann würde ich am Jahresende solche Dateien in einen bestimmten Ordner geben, der dann exclusiv gesichert und an einem geeigneten Ort gelagert wird.

Im Moment hast Du halt einmal den aktuellen Datenbestand und über den kompletten Zeitraum gesehen auch alle Veränderungen drin. Das kann sich schon summieren.

Im Prinzip läuft das bei mir so:
- Tägliches Backup das 30 Tage aufgehoben wird
- Eine Monatssicherung wird für zwei Jahre aufbewahrt
- Eine Jahressicherung wird für zehn Jahre aufgehoben

Das geht alles in einem Job.
Somit habe ich rund zehn Jahre Rückgriff mit nur 60 Versionen.

Bei Dir liegen derzeit 218 Versionen rum und je nach Änderungsvolumen kannst Du dann mehr oder weniger Daten 'einsparen'.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat