Speicher erweitern / RAID Vorgehen

rawcat

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo zusammen,

folgende Situation: Ich habe eine DS412+ mit 3x 3TB gehabt. Nun habe ich zwei neue 14TB-Platten gekauft. Ich musste also eine 3TB ausbauen.

Ziel: Am Ende hätte ich gerne 2x3TB und 2x14TB als SHR RAID um den besten Platz/Sicherungskompromiss zu haben.

Bisher gemacht: Nun habe ich einfach alle Daten von der 3x3TB Konfiguration auf eine 14TB kopiert und wollte dann die anderen 3 Platten(1x14TB, 2x3TB) hinzufügen.

Dabei bin ich auf das Problem gestoßen, dass man in SHR ja leider keine kleineren Platten hinzufügen kann, nur min. gleichgroße. Was wäre jetzt eure Empfehlung? Gibt es einen internen Weg per DSM die Ziel-Konfiguration zu erreichen, ohne alles nochmal extern zu sichern? Denn ich habe jetzt keine separaten 5TB-Platten rumfliegen.
Um im Moment liegt alles Wichtige nur auf der 14TB-Platte. Wenn jetzt etwas schief läuft, wäre das natürlich der Super-Gau!

Freue mich auf eure Vorschläge!

Beste Grüße
rawcat
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.189
Punkte für Reaktionen
1.513
Punkte
804
Willkommen im Forum!

Du kommst leider zu einem Zeitpunkt mit Deiner Frage, zu dem das Kind möglicherweise schon in den Brunnen gefallen ist. Was ist mit den 3TB Platten? Sind auf denen noch die Daten drauf? Wenn ja, würde ich den Originalzustand wieder herstellen. Von dem aus geht es nämlich relativ einfach weiter, wenn Du schon bisher einen SHR-Speicherpool hattest.
 
Zuletzt bearbeitet:

rawcat

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hi dill88,

danke, aber da ich die Info bzgl der kleineren Platten nicht hatte, habe ich hier die Daten per DSM einfach verschoben.

Ich könnte jetzt natürlich die Urkonfiguartion wiederherstellen, indem ich alle 3TB Platten einbaue und alles wieder dort hinkopiere. Anschließend müsste ich dann wohl einfach eine 3TB gegen eine 14TB austauschen und die zweite 14TB-Platte ergänzen.

Spricht da etwas dagegen? Und könnte ich den Austausch und die Erweiterung in einem Schritt machen? Oder besser nacheinander?
 
  • Like
Reaktionen: Benie

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.189
Punkte für Reaktionen
1.513
Punkte
804
Genauso würde ich vorgehen. Und ich würde vor dem Einbau einer 14TB Platte oder beider mindestens ein Komplettbackup machen. Wenn die Hardware dafür fehlt, dann solltest Du sie besorgen, wenn die Daten wichtig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie

rawcat

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Okay, also der Weg wird dann wohl sein erst eine 3TB gegen eine 14TB auszutauschen, dann reparieren zu lassen. Anschließend noch eine 3TB gegen eine 14TB auszutauschen (ich hoffe das klappt). Und zum Schluss die 3TB wieder hinzuzufügen.

Denn reparieren und die 2. 14TB hinzufügen geht nicht in einem Schritt.

Oder habe ich dann zu wenig Speicher?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
11.266
Punkte für Reaktionen
4.317
Punkte
459
Du kannst keine kleinere HDD dem SHR hinzufügen.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.705
Punkte für Reaktionen
1.484
Punkte
288
Im konkreten Fall sollte das schon funktionieren, Unsinn ist das aber trotzdem. Einfach nur eine der 3 TB-Festplatten ersetzen und die 2. 14 TB-Platte dem Pool hinzufügen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.705
Punkte für Reaktionen
1.484
Punkte
288
Das
Ich könnte jetzt natürlich die Urkonfiguartion wiederherstellen, indem ich alle 3TB Platten einbaue und alles wieder dort hinkopiere. Anschließend müsste ich dann wohl einfach eine 3TB gegen eine 14TB austauschen und die zweite 14TB-Platte ergänzen.
ist sinnvoller als das
Okay, also der Weg wird dann wohl sein erst eine 3TB gegen eine 14TB auszutauschen, dann reparieren zu lassen. Anschließend noch eine 3TB gegen eine 14TB auszutauschen (ich hoffe das klappt). Und zum Schluss die 3TB wieder hinzuzufügen.




Denn reparieren und die 2. 14TB hinzufügen geht nicht in einem Schritt.
Nein, das geht nicht in einem Schritt. Dein Vorhaben , 2 3er zu ersetzen und anschließend eine 3er wieder hinzuzufügen, sind aber 3 Schritte und einer mehr als nötig.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!