Speicher im freigegebenem Ordner kann nicht vollständig verwendet werden

SaschaQ88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mir vor 2 Woche eine Synology DS920+ mit 4x4 TB WD Red Arbeitsspeichererweiterung und 2 NVMe SSDs gekauft.

Nun habe ich die 4 Festplatte im RAID 6 laufen und die NVMe SSDs als Schreib- Lese- Cache eingerichtet.

Dann habe ich auf dem Volume der 4 Festplatten (8 GB Speicher, da Raid 6)
einen freigebenen Ordner angelegt und auf diesen 1,8 TB per SMB von einem Windows Rechner draufkopiert. Nun wollte ich heute weitere 1,8 TB per SMB draufkopieren (verfügbarer Speicher laut Synology ca. 5 TB. Kopiervorgang gestartet und Windows sagt mir es steht nicht genügend Speicher zur Verfügung es fehlen weitere 1,69 TB.

Der User, mit dem ich auf das Share zugreife hat kein Quota oder ähnliche Einschränkungen.

Lege ich eine weitere Freigabe an, kann ich die 1,8 TB draufkopieren.

Wieso geht das nicht in das selbe Share?

Ich habe keinerlei Beschränkungen gesetzt und die Synology sagt ja auch, dass der Speicher zur Verfügung steht. Der Freigebene Ordner kann komplett über dir 8 TB verfügen, ich habe ihn nicht beschränkt.

Dass der Speicher zur Verfügung steht, sieht man ja auch daran, dass ich auf ein weiteres Share kopieren kann.

Woran kann das liegen?

Vielleicht ein Bug in neuem Betriebssystem DS 7?

Viele Grüße und danke schon jetzt für Eure Hilfe.

Sascha

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Mmh, merkwürdig. Quotas würden auch eher auf Volume-Ebene und nicht auf Share-Ebene gelten.
Du hast nicht zufällig den ersten Share auch als Team-Ordner in Drive konfiguriert?

SaschaQ88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, Drive habe ich garnicht installiert.

Es ist ja so, dass ich erst das Volume und dann auf dem Volume das Share eingerichtet habe. Dann gab es das oben beschrieben Problem. Lege ich noch ein Share an, und mache das selbe, dann kann ich zwar wieder 1,8 TB draufkopieren aber dann ist auch da wieder Schluss und ich kann keine weiteren 1,8 Tb kopieren.

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
343
Mal so aus Interesse, wenn du in der Console (CMD)
pushd \\deinnas\diefreigabe
ausfühst, was zeigt dann dein Windows im Explorer (Dieser PC) an Speicher an? (belegt/frei von geamt)

Mit popd in der selben Console wieder beenden, oder "Trennen" im Kontextmenü des neuen Laufwerks.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Sorry, da hab ich leider keine Idee, woran das liegen könnte.
Bei btrfs-Volumes gibt es noch einige Einstellungen beim Share unter Erweitert bez. "Ordnerkontigent", aber da kenne ich mich mangels btrfs nicht aus.

SaschaQ88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo himitsu,

den Befehl führe ich auf dem Windows Client aus?
Ich habe das Share unter dieser Computer als Share eingebunde, es wird aber kein verfügbarer Speicher angezeigt.

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
343
Jupp, in der Eingabeaufforderung vom Windows
z.B. [win] cmd [enter]

Und da die CMD (das CD) nicht direkt mit Netzwerkfreigaben umgehen kann, wird hierfür temporär ein Laufwerksbuchstabe erzeugt.
Bei dieser Verbindung zeigt Windows auch den Speicher an. (im Gegensatz zu den Shares, SUBST oder wenn man \\deinnas im Explorer anzeigen lässt)

SaschaQ88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das probiere ich morgen mal aus. Das Share ist tatsächlich auch BTRFS aber ich habe keine Kontingente eingerichtet. Liegt es vielleicht am RAM oder der NVME SSDs?

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
343
Hab in meiner 918+ auch Btrfs und zwei NVMe und damit keine Probleme. (immernoch mit DSM6 ... irgendwie hört man von zuvielen Problemen)

Windows püft vor dem Kopieren die Größe des Ziels und verweigert dann komplett die Arbeit.
Wenn man Orderner ineinander kopiert und dabei genug überschreibt/überspringt, dann nert sowas total, wenn es ja eigentlich passen würde.

Via Console (COPY oder XCOPY) oder mit anderen Programmen kannst noch kopieren, und mal sehn ob es dann,
also ob es nicht nur an einer "falschen" Größenangabe liegt, oder ob wirklich bei diesem Share nicht genug verfügbar ist.

SaschaQ88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aber die Größenangabe muss ja korrekt sein,die wird doch von der Synology übermittelt oder? Es ist ja auch korrekt wenn Windows dann sagt, ich kopiere nicht weiter wenn kein Platz mehr ist.

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
343
Da bei dir aber gemeckert wird,
stimmt ja wohl irgendwas nicht.

* entweder es passiert ein Fehler, bei der Übermittlung
** zuviel belegter Speicher, als wirklich belegt ist
** zu wenig Gesamtspeicher
* oder z.B. Quota (Letzteres wird hierbei ja küntslich verringert)
* oder Windows zählt mehr Daten, als wirklich kopiert werden

* Versteckter Speicher kann es bei dir ja nun nicht sein, wenn es auf einen anderen Share passt
** Snapshorts oder massenhaft Daten von irgendwelchen Paketen/Apps (z.B. VMM usw.)

SaschaQ88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Übermittlungsfehler werde ich prüfen mit den genannten Befehlen von dir.

Quota gibt es keins.

Gesamtspeicher 8 TB

Synology zeigt an 1,8 belegt 5 GB Frei.

Snapshots habe ich keine.

Versteckter Speicher auch keiner.

SaschaQ88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo himitsu,

mit pushd \\deinnas\diefreigabe über die CMD wird tatsächlich der korrekte Restspeicher angezeigt und ich kann die Daten auch draufkopieren.

Kann man die Laufwerke nur über den Befehl einbinden oder geht das auch über die Windows GUI?

Viele Grüße und vielen Dank für deine Hilfe.

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
343
Kopieren nur via Console, oder geht es da auch über den Explorer?

Nja, diese Art der Verbindung geht nur via Console, da es eine Funktion davon ist,
aber zumindestens wäre schon möglich das z.B. ins Autostart zu legen, da es ja nur eine temporäre Verbindung ist.

Blöd ist nur, dass es hier richtig angezeigt wird.
Schade, wäre es hier auch falsch, dann hätte man nun etwas Nachprüfbares hin den Händen gehabt.

SaschaQ88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Himitsu,

ich habe es über die Windows GUI explizit als Netzwerklaufwerk eingebunden und beim Neustart Wiederherstellung ausgewählt.

Jetzt geht es auch über die GUI.

Vorher hatte ich die Freigabe nur als Ordner eingebunden. Weiß zwar nicht was hier der Unterschied ist, aber jetzt geht's.

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
343
z.B. mklink

Die Frage ist ja, warum anfangs der Explorer scheinbar die falsche Größe gelesen hatte.
Wenn er die Größe ließt, hätte ich erwartet er macht das überall gleich (SMB bleibt ja SMB),
aber vielleicht hatte er bei der Junktion die Größe der lokalen Partition genommen, weil er den Link nicht erkannte?

Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.691
mklink akzeptiert UNC-Pfade? War mir neu. Hat der Explorer nicht auch Probleme mit der korrekten Ermittlung des freien Speichers, wenn man Laufwerke als Ordner einbindet? Irgendetwas war da, zumindest bis einschließlich Windows 7.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Ich denke nicht, dass da mit pushd oder mklink ... eine mögliche Lösung schafft. Ein simples "dir \\ds\Freigabe" oder "copy ... \\ds\Freigabe\..." hätte vermutlich ähnliche Ergebnisse geliefert. Das ist einfach eine Ebene tiefer.
Da hat sich wohl eher nur der Windows-Explorer verschluckt und bei der Ermittlung des freien/verfügbaren Speicherplatzes Mist gebaut.

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
343
Nunja, COPY/XCOPY kopiert einfach Datei für Datei, ohne vorher zu gucken ob genug freier Speicher da ist.
Beim Explorer kam jemand auf die Saublöde Idee vorher zu gucken was kopiert werden soll und was drüben noch frei ist, wobei man diesen Vorgang leider nicht überspringen/ignorieren lassen kann.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat