DSM 6.x und darunter Speicher -Manager Achtung! Ein oder mehrere Speicherpools sind fehlerhaft nach Stromausfall

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

docsnider

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag. Nach einem Stromausfall meldet meine 213j obiges Problem. Allerdings werden die beiden Festplatten als fehlerfrei angezeigt? Hatte eine USB Platte eingesteckt, die ich nach dem Ausfall abgezogen hatte. Wie bekomme ich die Meldung wieder weg? Danke im Voraus! Doc

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.288
am besten zuerst mal hier Screenshots aus dem Speicher Manager posten, dann kann dir einer der Experten hier sicher helfen.

In der Regel kann man da auf reparieren gehen und nach einer gewissen Zeit ist alles wieder OK.

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
343
Stromausfall ... also schnell aus
und Daten die z.B. noch im Schreib-Cache waren, sind nun futsch, weil nicht gespeichert.

Die Platten müssen also garnicht defekt sein, daber die Daten auf den Platten haben einen Fehler,
also jene, welche nur Teilweise oder garincht halb überschrieben worden.

In der Meldung gibt es keinen Link?
Ansonsten schau mal in die Datenträgerverwaltung, in dein Volume und ins RAID.
* beim Volume wird es bestimmt irgendwo eine reparieren/prüfen-Funktion geben (aktuelles DSM: Speichermanager > Volume > Aktion > Reparieren)
* und falls bei der DSx13 die RAIDs (Speicherpool) angezeigt werden, dann dort auch einen RAID-Check, bzw. "Datenbereinigung" anstoßen.

Datenfehler werden aber vermutlich nicht repariert werden können (also bei einzelnen Dateien/Verzeichnissen)

Ist keine Funktion in der Fehlermeldung oder in der Verwaltung der HDD/Volume verlinkt,
dann kann man leider im DSM keinen "Datentest" durchführen, weil alles deaktiviert, wenn DSM keinen Fehler anzeigt (nur den RAID kann man prüfen lassen, also die "Datenbereinigung").

Die externe USB-Platte kannst aber an den PC hängen und z.B. CheckDisk (chkdsk) ausführen (oder wie es in anderen OSen heißt)

Hast du oft Stromausfall, dann den Schreibcache der HDDs deaktivieren, oder eine USV besorgen.

Guckweg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
29

docsnider

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Besten Dank! Backup war vorhanden, ich lasse gerade die Reparatur durchlaufen....

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat