Speicher-Manager braucht ewig zur Reparatur einer defekten Festplatte, DS411

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OhneAhnung

Benutzer
Hallo Leute,

ich habe einen Festplattenfehler angezeigt bekommen. Jetzt soll das Synology Hybrid Raid meiner DS 411 einspringen und eine Reparatur durchführen. Seit knapp zwei Tagen sind allerding nur 0,06% von 1.82 TB geschafft. Da ich im Augeblick im Ausland weile, greife ich per https auf meine Diskstation zu. Die Internetanbindung ist dabei recht dünn.

Diskstation.JPG

Frage 1:
  • Warum geht das so langsam? (Hatte diesen Fall bereits 1x und alles lief viel schneller!)

Frage 2:
  • Welche Instanz führt diese Reparatur aus? Ist es die DS411 selber oder ist es mein Laptop, mit dem ich mich mit der DS411 verbinde? (Dann würde die lahme Internetverbindung den langsamen evtl. Fortschritt erklären?)

Ich wäre für Eure Aufklärung dankbar!

LG
OhneAhnung

Die Reparatur wird auf der DS ausgeführt. Hast Du Dir einmal die SMART-Werte der Platten im Detail angesehen? Vielleicht ist eine Platte angeschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich greif mal deinen Thread-Titel auf:

Die DS kann keine defekte Festplatte reparieren! Wenn die DS eine defekte Platte moniert, dann wird die in der Regel ausgetauscht (nach näherer Betrachtung). Ansonsten kommt ggf. genau das dabei heraus, was bei dir gerade läuft: die DS versucht eine defekte Platte wieder ins RAID einzubinden, kommt da aber nicht weit, weil permanent Fehler festgestellt werden.

...es können maximal defekte Sektoren gesperrt werden - doch wenn es die zuhauf gibt, dann zieht der Hinweis von Puppetmaster: eine solche defekte Platte kann nicht in dem Sinne repariert, sondern muss ausgetauscht werden, alles andere ist "russisches Roulette".

... und es erklärt dann auch die katastrophale Performance.

Jipp - muss Puppetmaster recht geben.
beanstandete Platte raus neue rein - Fertig.
hatte auch schon Erfolg mit vermeintlich defekter Platte (Sektorenfehler)
habe diese getauscht und extern formatiert - dannach wurde Sie ohne Fehler akzeptiert;-)
empfehle das aber nicht für ein Produktiv-system ...da sollte man schon mit Neuware agieren.

gtx

Hallo - Mitstreiter....
ich habe das schon vermutet! Werde Sie nach meiner Heimkehr austauschen!

Aber nochmals zur Frage 2:

Welche Instanz führt diese Reparatur aus? Ist es die DS411 selber oder ist es mein Laptop, mit dem ich mich mit der DS411 verbinde? (Dann würde die lahme Internetverbindung den langsamen evtl. Fortschritt erklären?)

LG
Harry

Hat dil88 zwar schon in Post#2 beantwortet, aber gerne nochmal: die DS führt die 'Reparatur' autark durch.

Im Übrigen haben hier doch jetzt schon mehrere Leute erklärt, woher das "lahme" Verhalten höchstwahrscheinlich rührt ...

Welche Instanz führt diese Reparatur aus? Ist es die DS411 selber oder ist es mein Laptop, mit dem ich mich mit der DS411 verbinde? (Dann würde die lahme Internetverbindung den langsamen evtl. Fortschritt erklären?)
wer sonst als deine DS??? Wenn es der Laptop wäre: was würde passieren wenn du den runterfahren würdest??

Oh - Ihr Synogötter: Ich verneige mich... ;-)

Danke jedoch vielmals...hat sehr geholfen! ;-)

LG
OhneAhnung (der Name wurde ja nicht ohne Grund gewählt!)

Wohl wahr. Aber auch hier gilt: Der Zeitpunkt der Frage ist immerhin noch vernünftig gewählt. Hart sind immer die Fälle, wo erst zerstört und dann gefragt wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat