Speicher Manager Raid1 Verbund auflösen

Bergfex66

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an die community,
Ich hoffe ich bin hier nicht falsch, ich hab in der Übersicht aber nicht das richtigfe Forum für den Speicher-Manager gefunden. Sorry falls ich falsch bin.

ich habe eine DS212j seit ein paar Jahren im Betrieb. Nun beginnt eine Platte defekt zu werden, ich bekomme die Sektoren-Fehlermeldung. Ich wollte nun meinen Raid1 Verbund auflösen, um die Platte dann austauschen zu können. Ein Raid1 Verbund ist auch nicht mehr nötig.
Das gelingt mir jetzt aber nicht weil im Speicherpool des Speicher Managers die Funktionen "reparieren" ... und Raid-Typ ändern ausgegraut sind. Der SMART Test ist abgeschalten, das System meldet Volume in Ordnung.
Was mache ich falsch, bzw. was muss ich tun?

Danke für eure Hilfe
Wolfgang

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.919
Ein Raid1 Verbund ist auch nicht mehr nötig.
Dein Raid1-Verbund ist dringender denn je, jetzt wo eine der Platten am abnippeln ist ;)
Kauf ne neue (achte auf CMR-Technik), fahr das NAS runter, tausch die defekte Platte, dann fahr wieder hoch und stoße die Reparatur an.

Bergfex66

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Genau, deshalb gibt es schon eine neue NAS und die "alte" soll dann eine Backup Station werden. :)
Es müßte aber doch auch möglich sein die reparatur so anzustossen. Warum ist das ausgegraut?

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.694
Zur Reparatur brauchst du eine andere intakte Platte. Du wirst also nicht umhinkommen, die Platte zu wechseln.

Bergfex66

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hmm ... da hab ich an dem Raid1 wohl was mißverstanden. Ich dachte ich kann diesen Raid Verbund wieder auflösen

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
343
RAID-Typ ändern kann nur ausgegraut sein, da es immer nur nach oben geht (mehr/größere Platten und/oder größeres RAID) und für RAID 5 oder 6 hast du bei dir keinen Platz. ;)

Wenn du RAID 1 nicht mehr haben willst, dann mußt du es löschen und etwas Neues erstellen. (Basis, RAID 0 oder JBOD)

OK, via Console/SSH könnte man selber eine Platte aus dem RAID 1 entfernen und das RAID 1 mit nur einer Platte (ohne Datensicherheit) weiterbetreiben.
> mdadm googlen

Bergfex66

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok, dann werd ich es wohl löschen müssen. Hatte gehofft die Daten als Backup behalten zu können.

Danke

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat