DSM 6.x und darunter Speicher? zu voll

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Tommes365

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Guten Abend in die Runde,

habe seit 5 Tagen die 220+ mit 2 SSD (2 mal ca. 1,7 TB) am laufen.

Bei der Erstbenutzung habe ich das empfohlene Anfänger-Raid gewählt.

Das hat soweit alles gut geklappt.
Ich habe #nur# 200 GB überspielt, es werden aber 400 GB angezeigt.

Habe ich was falsch gemacht? Wie kann ich das evtl retten? Habe schon viel gelesen hier, und gesehen, dass diese Probleme oft mit der Cloud auftauchen.
Diese habe ich aber nicht.

Ich freue mich sehr über Eure Hilfe.

mdacko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

wenn du dir unsicher bist was Speicherplatz frisst, lohnt es sich im Speicher-Analysator einen Bericht zu erstellen. Dieser Listet den Speicherverbrauch gut auf.

Gruß,
Matthias

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Bzw. auf die Schnelle: Cloudlösungen wie CloudStation oder DriveStation betreiben Versionierung. HIer kommt schnell ein Vielfaches des eigentlich bewusst genutzen Speicherplatzes zusammen, je nachdem, wie viele Versionen zum Speichern angegeben wurden.

Dazu gibt es auch schon eine Vielzahl an Threads hier, also einfach mal suchen.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.291
vermutlich bei der Installation die angebotenen 'empfohlene' Apps gleich installiert statt 'überspringen' zu wählen. Das beinhaltet Drive, Moments und was auch sonst so heute einem angedreht wird ohne dass man es wirklich braucht wenn man sich nicht währt.
Doppelter Platz ist dafür ein Zeichen.

Abhilfe wäre vielleicht ganz normale gemeinsame Ordner anlegen, die Daten dort zu lagern und nicht Drive etc damit füllen. Vermutlich kommt der Platz frei wenn man Drive deinstalliert

Tommes365

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

wenn du dir unsicher bist was Speicherplatz frisst, lohnt es sich im Speicher-Analysator einen Bericht zu erstellen. Dieser Listet den Speicherverbrauch gut auf.

Gruß,
Matthias
ich habe den Übeltäter gefunden. Mega hilfreich danke. Musik war 2 mal drauf.

Tommes365

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
eine Frage noch. Habe soeben den Medienserver installiert. Da legt er noch je music, photos und videos an. Wie gehe ich denn jetzt damit um?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Das sind die Standardordner für die zugehörigen Applikationen (AudioStation, PhotoStation/Moments, VideoStation). Diese Ordner werden automatisch über den Medienserver indiziert.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat