Kamera Konfiguration Speicherbedarf bei verschiedenen codecs

loetlampe

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2013
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass meine Kameras, die mit dem H.265 codec ihr Material komprimieren, doppelt so viel Speicherplatz für dieselbe Anzahl an Aufnahmen verwenden, als meine andere Kamera, die in H.264+ komprimiert und sogar noch Audio aufzeichnet. Beide haben dieselben framerates und Qualitätseinstellungen. Wie ist das zu erklären? Und sollte man generell immer auf das neuste gehen, was die Kamera anbietet? Die die grade H.264+ macht, könnte auch H.265+.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    48 KB · Aufrufe: 14

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.726
Punkte für Reaktionen
5.258
Punkte
504
Hat sie vielleicht mehr Aufnahmen gemacht?
 

loetlampe

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2013
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Habe ich anfangs ja schon geschrieben, die Anzahl ist gleich. Sind alle auf Bewegungserkennung im selben Raum.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Rede wir hier von identischen Hikvision Kameras mit identischen Firmware-Versionen? Falls ja kann das nicht sein, sondern dann muss es einen Unterschied bei den Einstellungen geben. Sofern es sich um unterschiedliche Kameras handeln sollte kann das natürlich sein, denn jeder Hersteller implementiert die Codec unterschiedlich (Stichwort: Levels und Tiers).
Und sollte man generell immer auf das neuste gehen, was die Kamera anbietet?
Das kann man pauschal nicht beantworten, sondern das hängt auch davon ab wie gut ein Hersteller welchen Codec implementiert hat und womit/wofür die Aufnahmen genutzt werden. Wenn ich also eine Aufnahme mit z.B. H.265 machen lasse wird diese ggf. stärker komprimentiert und benötigt weniger Speicherplatz, nur nutzt mir das herzlich wenig wenn dann z.B. die Software x,y, oder z oder z.B. mein TV diese Aufnahmen nicht abspielen kann.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

loetlampe

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2013
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Sind alles 4K Kameras von Hikvision, zwei verschiedene Modelle allerdings. Aber dass beim gleichen Hersteller, bei denselben Einstellungen der Speicherbedarf so eklatant abweicht, obwohl der neue codec benutzt wird, wundert mich eben sehr.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Das eine H.265 Aufnahme den doppelten Speicherplatz einer H.264 Aufnahme benötigt ist schon eher ungewöhnlich, insbesondere wenn es sich beides um Hikvision Kameras handelt. Ich vermute doch eher das es Unterschiede bei den jeweiligen Voreinstellungen für die Aufnahmen gibt. Aber wenn Du das zu 100 % ausschließen kannst liegt die Vermutung nahe das Hikvision bei den unterschiedlichen Kamera-Modellen den H.265 Codec unterschiedlich implementiert hat bzw. nutzt. Wie gesagt auch das ist möglich.

VG Jim
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!