Speichererweiterung klappt nicht wie ich will

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cocodile

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bin neu hier und auch neu im Umgang mit RAID Systemen. Ich habe die DS213j und hatte sie bisher mit einer 3TB Platte betrieben.
Da diese nun bald voll war habe ich eine weitere (identisches Modell) 3TB Platte eingebaut.
Über den VolumeManager habe ich "Volume erweitern gewählt", dann die neue Platte angeklickt und alles rechnen lassen. Das Ganze lief nun rund 10Stunden und alles steht auf grün (Normal). Beide Platten sind ersichtlich, allerdings ist mein Volume nicht größer geworden. Ich vermute, dass meine erste Platte nun gespiegelt wurde - was ich aber gar nicht wollte.
Was habe ich falsch gemacht, bzw wo muss ich jetzt noch etwas umstellen? Die Online-Hilfe hat mir leider nicht weitergeholfen. Als Raid Typ steht aktuell Synology Hybrid Raid (SHR) dran.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.363
Mit dieser Anleitung kannst Du Dein SHR-Volume in zwei Basis-Volumes umwandeln.

cocodile

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke für die schnelle Antwort. Gleich mit Punkt 1 muss ich jedoch leider passen, da ich nirgendwo 2.7 TB Platz habe um die Platte nochmal zu sichern. Wenn ich die zweite Platte einfach wieder ausbaue, ist dann mein Volume defekt und meine Daten weg?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.363
Nein, es wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch ohne Backup keinen Datenverlust geben, aber ein Backup schont die Nerven - und das nicht nur bei diesem Szenario. Für die Zukunft solltest Du in jedem Falle ein Backup erstellen, da wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, damit anzufangen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat