Speichererweiterung?

cMatze76

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

Könnte man, wenn irgendwann die 2x 4TB zu klein sind, einfach eine 4TB Platte rausnehmen und z.B. durch eine 10 TB Platte ersetzten und nachdem die 4TB von der verbliebenen Platte gespiegelt sind, die verbliebene 4TB Platte ebenfalls ersetzen? Oder müssen die Platten zwingend gleich groß sein?

Viele Grüße
Matthias
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.363
Punkte für Reaktionen
5.022
Punkte
504
Wie ist der Speicherpool eingerichtet, SHR/RAID1?
Du kannst mit größeren HDD ersetzen, allerdings bekommst du erst auch mehr verfügbaren Speicherplatz, wenn beide HDDs auf 10 TB getauscht sind.
Edit: Es würde das Beantworten erleichtern, wenn man wüsste welches NAS du hast und wie es eingerichtet, bzw. ausgestattet ist. Eine Signatur ist hierzu hilfreich, z.B. DS224+, 2 x 4 TB RAID1 SHR, DSM aktuell.
 

cMatze76

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich bekomme heute meine ds224+ und würde dort erst einmal 2 vorhanden 4TB als RAID 1 verbauen.

Mit ist schon klar, dass ich dann zukünftig 2 gleich große Platten verbauen muss. Mir ging es nur um den Übergangszeitraum, wie die Daten kopiert werden
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.363
Punkte für Reaktionen
5.022
Punkte
504
Dann passt ja meine Antwort.
 
  • Like
Reaktionen: cMatze76

Gagac

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2019
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
14
Am besten errichtest du einen SHR-Speicherpool. Da kannst du auch verschieden große HDDs verbauen und genau nach deinem Szenario in Post 1 vorgehen.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

cMatze76

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
so richtig verstanden habe ich das noch nicht mit dem SHR Speicherpool. Mein Ziel ist es auch bei defekt einer Platte noch auf alle Daten zugreifen zu können. Ich bräuchte doch dann mehr Festplatten als nur die zwei verbauten, oder?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.382
Punkte für Reaktionen
1.763
Punkte
804
SHR steht für Synology Hybrid RAID, das ist einfach nur ein Oberbegriff. Bei zwei Platten hast Du damit ein RAID-1, bei mehr als zwei Platten RAID-5 oder eine Kombination aus RAID-1 und RAID-5. Für zwei Platten ist es relativ egal, ob Du RAID-1 oder SHR verwendest. SHR erlaubt Dir lediglich, die Kapazität bereits mit zwei größeren Platten zu erweitern, mit RAID-5 müssen alle Platten getauscht werden. Falls Du die Platten 'mal in eine größere DS migrieren solltest, bist Du mit SHR flexibler.
 

cMatze76

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
ok, danke für die Erklärung. Also entspricht bei 2 Platten das SHR dem Raid 1, bietet nur mehr Möglichkeiten.
Wie meinst du das mit der Möglichkeit "die Kapazität bereits mit zwei größeren Platten zu erweitern"?

Ich bleibe definitiv bei der DS224+ mit zwei Platten, möchte nur zukünftig bei Bedarf die Kapa erhöhen. Zu erst eine Platte tauschen, warten bis der Inhalt der anderen gespiegelt ist und dann die andere Platte nachziehen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.382
Punkte für Reaktionen
1.763
Punkte
804
Wenn Du beispielsweise vier Platten hast, erhöht sich bei SHR die Kapazität bereits, wenn Du zwei Platten durch größere ersetzt, bei RAID-5 musst Du dafür alle vier Platten gegen größere tauschen. Ist für Dich aktuell also kein Thema.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!