Speicherkapazität NAS vs. USB Festplatte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

luk-#+

Benutzer
Hallo Synologyforum,

ich habe seit einiger Zeit ein Synology NAS (DS218). Im NAS sind 2x4TB Festplatten (WD RED) verbaut. Die NAS sichere ich per USB und einem Sync-Tool unter Windows (z.B. Synctoy) auf eine zusätzliche WD 4TB Festplatte. Es wird immer eine 1:1 Kopie erstellt mit der NAS als Master, d.h. alle nicht mit der NAS übereinstimmenden Daten gelöscht bzw. kopiert/überschrieben. Merkwürdigerweise wird auf der NAS eine geringere allgemeine Speicherkapazität der Festplatten angezeigt, als auf der USB Festplatte - es fehlen 172 GB.

Hier die Übersicht:
1640630242181.png

1640631484128.png

Folgende Punke kann ich bereits ausschließen:

- Drive Server hat nue 2,9MB belegt.
1640630691308.png
- Die Punkte Cloud Station, Snapshot Replication, Download Station, Active Backup for Business, Papierkörbe habe ich mir auch bereits angesehen.

Kann sich jemand das Thema erklären?

Das wird wahrscheinlich die Speicher Komprimierung sein.
Gehe mal bei beiden Laufwerken rein, markiere alle besagten Ordner und dann erneut die Eigenschaften anzeigen lassen.
Dort wird dann die Zeile: Größe auf Datenträger ersichtlich sein. Vergleich diese dann mal bitte und ggf. erneut einen Screenshot bitte einstellen.

Du nutzt im NAS BTRFS. Da werden von vornherein etwa 4% für die Verwaltungsdaten des Filesystem reserviert.

Gehe mal bei beiden Laufwerken rein, markiere alle besagten Ordner und dann erneut die Eigenschaften anzeigen lassen.
Dort wird dann die Zeile: Größe auf Datenträger ersichtlich sein.
Du meinst also, dass das bei einem Netzlaufwerk etwas sinnvolles ergibt? Ich denke da an den ersten Screenshot, wo Windows da für das Netzlaufwerk was von NTFS faselt.

Gut, das mit den ca. 4% wusste ich leider nicht, wobei ich mir das eigentlich denken sollte, da bei mir etwas über 3TB dadurch flöten gehen...

Als Screen mal ein Netzlaufwerk, sowie die eigentlichen Ordner die sich dort befinden, selbst diese noch "kleine" Menge macht sich da schon gut bemerkbar, immerhin 0,32TB unterschied in der "Anzeige".

Woran sollte es dann liegen, mit TB und Tb kann es ja auch nichts zu tun haben?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    30,4 KB · Aufrufe: 5
Da geht nichts flöten. Platz für Verwaltungsdaten brauchen andere Filesysteme auch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat