DSM 6.x und darunter [Speichermanager] Festplattenintegritätsseite zeigt bei Smart Test kein Datum an (incl. Lösung)

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

mcm57

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Falls dies das falsche Forum ist, bitte verschieben od. Korrekturfeedback.

Problem:
Auf der Seite Integritätstatus - Laufwerk x des Festplattenmangers wird beim extended SMART Test kein Durchführungsdatum angezeigt.

Beim short SMART Test ist die Anzeige normal (Status + Timestamp).
In in der Log Anzeige finden sich die extended SMART Tests mit dem "null" Datum 1.1.1970.
Der SMART Test selbst läuft einwandfrei und wird auch im Speicher der Festplatte eingetragen (Kontrolle mittels smartctl Tool)

Lösung:
Das Ergebnis der SMART Tests wird in den Dateien /var/log/smart_quick_log und /var/log/smart_extended_log eingetragen. Die Datei /var/log/smart_extended_log war in meinem Fall defekt, d.h. sie war leer (0 Byte groß).
Zur Lösung des Problems habe ich die leer Datei /var/log/smart_quick_log entfernt (umbenannt). Der nächste extended SMART Test hat diese neu angelegt und die Anzeige ist seitdem (incl. Loganzeige) wieder in Ordnung.

Vermuteter Hintergrund:
Der betreffende Code hat beim Öffen der leeren Datei wahrscheinlich eine Fehlermeldung beim Parsen des INI Formats erhalten die nicht richtig behandelt wird. Optimaler Weise sollte der SMART Test Code die Datei einfach neu anlegen wenn sie fehlerhaft ist. Die fehlerhafte Datei wird wohl bei einem unglücklichen Absturz des Systems entstanden sein, da der Zeitpunkt des ersten Auftretens nicht bekannt ist, kann dies nicht mher nachvollzogen werden.

Synology Ticket #2621333
Model: DS 413j
DSM 6.2.3-25426 Update 2

Ich hoffe dass dieser Hinweis gefunden wird wenn jemand ein ähnliches Problem hat bzw. dass Synology den betreffenden Code verbessert. Aufwand sollte ja minimal sein.

McM

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat