Speichermanager zeigt doppelte Datenmenge an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wosik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich habe über die Cloud Station knapp 700 GB von meiner internen HDD /PC auf die DS213j gespielt bzw werden die Dateien nun alle synchronisiert. Die DS ist auf Raid1 eingestellt. Aus für mich unerklärlichen Gründen wird im Speichermanager aber eine Datenmenge von knapp 1,4 TB angezeigt, also im Prinzip genau das doppelte. Bevor ich über die Cloud Station die Daten von 700 GB synchronisiert habe, waren defintiv keine Dateien auf der DS, es wurde mir auch so angezeigt. Auch habe in der Cloud Station eingestellt, dass nur maximal 1 Version der Datei gespeichert werden soll.

Woher kommt die Datenmenge von 1,4 TB die mir im Speichermanager oder auch in der App DS Finder angezeigt wird ??? Ich habe auch mal die Ordner der DS angeklickt und es sind in der Tat eigentlich nur 700GB..!!??

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hallo!

Die CloudStation geht in der Tat nicht gerade sparsam mit den Ressourcen um. Daher denke ich auch, dass es definitiv an der CloudStation liegen wird, dass dir dein Speicherplatz abhanden kommt.
Eine zu behaltende Version genügt anscheinend immer noch, um den doppelten Speicher zu belegen.

wosik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das hatte ich befürchtet...

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Die Frage ist auch, weshalb man überhaupt solch große Datenvolumen mit der CloudStation "behandeln" möchte.

wosik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das hatte ich mir später auch gedacht...wäre natürlich nicht wirklich notwendig gewesen.

wosik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nun verstehe ich es aber nicht mehr. Ich habe meine HDD in der DS213j formatiert und alles neu konfiguriert. Damit wollte ich erreichen, dass ich meine großen Ordner auf meinem PC nochmal neu rüberkopiere und nicht über die Cloud laufen lasse. Die HDD der NAS war nach dem neu aufsetzten defintiv leer, das wurde mir so angezeigt. Nun schaufel ich also knapp 650GB von meinem PC ohne die Cloud auf die NAS und was passiert, mir wird schon wieder die doppelte Datenmenge angezeigt !!??!

Hat jemand eine Erklärung dafür ?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Also kann ich denn davon ausgehen, dass die CloudStation jetzt gar nicht auf der DS installiert ist?

wosik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Doch ist sie, aber nichts ist aktiviert...die Daten laufen komplett ohne die Cloud auf den Server..

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Also deaktiviert im Paketzentrum?

wosik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ne, ist schon installiert, aber keinerlei Cloud Funktionen sind aktiviert...also keine Ordner sind eingestellt...

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Die home Ordner sind automatisch drin.

Also wenn du sichergehen willst: deaktivieren!

wosik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
30-01-2014_16-44-49.jpg

Ja, aber auch die Ordner hatte ich deaktiviert, bevor ich den normalen Kopiervorgang begonnen habe. Über die Cloud läuft definitiv nichts und die HDD der Synology war absolut leer, nach dem ich es neu aufgesetzt habe. Und nun wieder doppelte Datenmenge, wenn ich den Kopiervorgang starte...mir ein absolutes Rätsel ! Der kopierende Ordner hat nur 650 GB und der Kopiervorgang wird in 4 Stunden vorüber sein und dann habe ich ca 1,2 TB..

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat