Speichern Office auf Drive geht nicht

Harald67

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Auf dem iPad habe ich Drive installiert, ebenso Microsoft Office.
In Office kann ich Dateien von Drive öffnen und bearbeiten. Änderungen werden lokal gespeichert aber seit dem letzten Update von Drive nicht mehr mit dem NAS synchronisiert.
Weiß jemand Rat?
Harald
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.567
Punkte für Reaktionen
843
Punkte
154
Und vor dem Update hat alles sauber funktioniert ?
welche Version hast denn jetzt?
 

Harald67

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wenn ich den Ordner DRIVE aus Office heraus öffne, steht unten „ nur lesen“
Wie kann ich das ändern?
 

Harald67

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Anscheinend ist die letzte Version von Drive nicht mehr mit Microsoft Office kompatibel. Sehr schade!
 

ComputerNope

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2021
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
Wenn Drive installiert ist, dann kann man die Datei auch öffnen, in dem man diese auf dem iPad mit der "Dateien"-App öffnet. In der App ist ja Drive als Speicherort hinterlegt. Die Datei wird mit Office geöffnet und beim speichern auch wieder auf die Synology hochgeladen
 

Harald67

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Genau das geht nicht mehr. Office zeigt bei den vorhandenen Ordnern an: 2 Elemente nur Lesen
 

Harald67

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bei mir leider nicht.
Lokal wird gespeichert aber nicht synchronisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.785
Punkte für Reaktionen
1.193
Punkte
194
Nur Lesen steht aber doch nur bei den Ordnern, wenn Du in den Drive Ordner gehst und Dir die Dateien oder untergeordneten Ordner ansiehst, steht da nicht “Nur Lesen”.
 

Harald67

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das ist richtig, aber speichern geht nur lokal. Es wird nicht synchronisiert.
 

Harald67

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe heute folgendes festgestellt:
Auf dem iPad eine Excel-Datei vom NAS mit Microsoft Excel geöffnet. Änderung vorgenommen. Dann als Kopie auf dem NAS gespeichert.
Am PC dann versucht, diese kopie zu öffnen. Es kam die Fehlermeldung, dass die Datei inkompatibel mit Excel sei.
Die Anwendung Drive für IOS (vom iPhone nämlich das gleiche Problem) hat da wohl ein Problem mit Microsoft Office.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.876
Punkte für Reaktionen
1.564
Punkte
288
Das Problem ist da wohl eher Microsoft Office selbst, denn bei deiner Beschreibung ist doch Drive gar nicht beteiligt.
 

Harald67

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Natürlich ist DRIVE beteiligt, denn die Synchronisation der Dateien vom iPad mit dem NAS gehen doch über DRIVE.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.876
Punkte für Reaktionen
1.564
Punkte
288
Dann solltest du mal an der Präzision deiner Problembeschreibung arbeiten, denn da
Auf dem iPad eine Excel-Datei vom NAS mit Microsoft Excel geöffnet. Änderung vorgenommen. Dann als Kopie auf dem NAS gespeichert.
kommt keine Synchronisation drin vor.

Abgesehen davon, habe ich immer noch Zweifel daran, dass Drive hier das Problem ist. Kannst du denn die Kopie auf dem IPhone mit Microsoft Office fehlerfrei öffnen? Schon mal versucht die Kopie auf einem anderen Weg als Drive aufs NAS oder den PC zu bringen und zu öffnen?
 

Harald67

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wie soll ich ohne die Synchronisation mit Drive die datei aufs NAS Bekommen?

Aus iPad Office eine Kopie auf OneDrive gespeichert und dann aufs NAS kopiert -- Kopie ist auf dem PC zu öffnet.
Das gleiche über Synology- DRIVE -- die Kopie ist auf dem PC nicht zu öffnen.
ALSO liegt der Fehler bei DRIVE.

Das Phänomen tritt auch erst seit der letzten Aktualisierung der iOS-App Drive auf.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.876
Punkte für Reaktionen
1.564
Punkte
288
Wie soll ich ohne die Synchronisation mit Drive die datei aufs NAS Bekommen?
  • beliebiges von beiden Geräten unterstütztes Netzwerkprotokoll
  • DS File
  • Weboberfläche von der File Station oder auch Drive im Browser
  • per FTP(S), SFTP, WebDAV oder ähnlichen per Dateimanager oder speziellem Client
Ok, scheint wohl tatsächlich ein Problem mit den Drive-Client zu geben.
 

Harald67

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Hinweise.
Habe aus iPad Office über DS-File eine Datei geöffnet und geändert.
Das hat geklappt. Die Änderungen sind auch über den PC zu sehen.
 

Harald67

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe es verstanden:
Die App DRIVE wurde verändert.
Man muss jetzt eine Synchronisierungsaufgabe erstellen. Wenn man Änderungen vornehmen will, muss man die Datei aus dem Synchronisierungsordner öffnen und nicht aus Eigene Dateien. So klappt es.
Man braucht dann viel Speicher im Mobilgerät oder man hat nicht alle Dateien zur Verfügung.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!