Speichern per Netzlaufwerk auf DS718+ dauert extrem lange

Toffer84

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Hallo zusammen,

ich beobachte seit ca. 4-6 Wochen, dass das speichern auf die Netzlaufwerke (unter Windows 11 und 10 Pro) extrem lange dauert (ca. 10-20Sekunden)
Hauptsächlich sind es Excel und Word Dateien (max. 300KB). Die DS718+ (6GB RAM) wurde in einen Domäne (Win Server 2019 Standard) aufgenommen.
Ich dachte erst an DNS Fehler, jedoch funktioniert das speichern auf Freigaben auf den Windows Server wunderbar.
Ebenso wenn ich lokal speichere, alles gut. Des Weiteren habe ich auf den Freigaben der DS718+ etliche portable Programme (IP Scanner, MobaXTerm etc.), die teilweise garnicht starten bzw. auch nur extrem verzögert. Weiterhin dauert auch das auflisten der Inhalte einer Freigabe über den Windows Explorer sehr lange.

Kann es was auch mit den Updates zu tun haben, die letztens für die 7.0.1 gekommen sind? Ich bin auf dem Update 3 der aktuellsten Version des DSM.

Für Ideen und Anregungen bin ich sehr dankbar.

Grüße
Fabian

Anhänge

• speichern.png
    speichern.png
    59,8 KB · Aufrufe: 25

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.402
Steht dazu was in der Ereignisanzeige unter Windows oder unter DSM im Log Center?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat