Speichernutzung im HSR

Sumpfbulle

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
03. Okt 2023
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
58
Moin liebe Forengemeinde,
wie im angehängten Screenshot zu erkennen, habe ich in meiner 423+ alle Schächte mit 10TB-Platten (alles Seagate Ironwolf) ausgestattet.
Bei der Erstinstallation mit 3 Platten habe ich mich für das SHR als "Raid-System" entschieden.

Nun sind 40 TB an Plattenkapazität verbaut (okay nach Synology sind es 4*9,1TB=36,4 TB) es werden aber scheinbar nur 27,3TB zur Verfügung gestellt.

Was ist mit den fehlenden 9,1TB ? Das SHR hält doch nicht eine komplette Platte frei und ungenutzt, oder etwa doch?

Hier wäre ich für jede Form der "Aufklärung" und Erläuterung dankbar.

Ich wünsche euch noch ein schönes erholsames Wichenende

Liebe Grüße
Sumpfbulle
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-09-21 um 08.40.38.png
    Bildschirmfoto 2024-09-21 um 08.40.38.png
    77,2 KB · Aufrufe: 7

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.643
Punkte für Reaktionen
5.206
Punkte
504
Steht aber doch da, mit Ausfallschutz eine HDD. SHR bei 4 HDD ist ein RAID5.
 

Sumpfbulle

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
03. Okt 2023
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
58
ctrlaltdelete,
danke für deine Antwort. Aber das bezieht sich doch nach meinem Verständnis darauf, dass von den Platten eine einzelne Platte ausfallen darf und die Daten danach dann (nach einem Tausch der defekten Platte gegen eine neue) die Daten wiederherstellbar sind (über die Berechnung aus Prüfsummen etc.). Das heißt doch nicht, dass jede einzelne Platte gespiegelt wird, denn bei annähernd vollen Platten würde da ja auch eine Komprimierung der Abbilder kaum noch helfen, da ja mindestens 3 Platten gespiegelt werden müssten.
Oder verstehe ich da etwas komplett falsch?

Gruß
Sumpfbulle
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.643
Punkte für Reaktionen
5.206
Punkte
504

Sumpfbulle

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
03. Okt 2023
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
58
Ohjaaaa...Asche über mein Haupt...die Grafik in deinem verlinkten Artikel erklärt es doch perfekt....

Damit ist das Thema dann erledigt...Danke
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.865
Punkte für Reaktionen
3.109
Punkte
324

Sumpfbulle

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
03. Okt 2023
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
58
Benie,

Danke...mittlerweile verstanden und erledigt
 
  • Like
Reaktionen: Benie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!