Synology Photos Speicherort für automatisches Backup festlegen

Toni

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Smartphone in der Synology Photos App das automatische Backup aktiviert. Ich möchte aber nicht den Standard-Ordner verwenden, sondern die Photos direkt im Hauptverzeichnis ablegen. Da ich auch eingestellt habe, dass automatisch Jahres- und Monatsordner erstellt werden, hätte ich erwartet, dass Fotos entsprechend einsortiert werden, also z.B. so:

/2024/01
/2024/02
/2024/03
etc.

In Wahrheit sieht die automatische Ordnerstruktur aber wie folgt aus:

/DCIM/Camera/2024/01
/DCIM/Camera/2024/02
/DCIM/Camera/2024/03
/Pictures/2024/01
/Pictures/2024/02
/Pictures/2024/03

Das gefällt mir nicht. Kann man das ändern?

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.431
Wenn du die Automatischen Ordner Aktivierst kannst das leider nicht ändern.,

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
618
Die angelegte automatische Struktur ist bei iOS und Android etwas anders aussehend, aber nicht änderbar.
Meine Nutzer und deren mobile Geräte laden so in ihre eigenen angelegten Ordner und ich als Admin bin am Monatsanfang da und "beackere" den ausgelaufenden Monat. Am WiN-Book mit "namexif" werden die Fotos "vernünftig" umbenannt (Zugriff in "namexif" geht direkt auf die Ordner der 224+, brauche also nix irgendwohin kopieren), und dann, da gewünscht, bekommt einer der Nutzer Bilder eines bestimmten Themas per CopyAndpaste bei sich im "endgültigen" Ordner reinkopiert und im letzten Schritt werden die kopierten und anderen in die "endgültigen" verschoben. Damit bleiben in den angelegten Ordnern der mobilen Geräte nur noch Bildermüll übrig, den ich dann nach LustundLaune lösche. Dauer des Ganzen keine 15 Minuten und ich bin clean.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat