Das Mysterium "Alben-Umzug" von der alten Photostation unter DSM 6 auf das neue Synology Photos DSM 7 hat mich auch ein wenig überrascht.
Meine Vermutung ist/war das durch diverse Migrationen dann es hier bei uns dann doch nicht so war wie eigentlich erwartet und von Synology dargestellt.
Kurzer Rückblick:
Die HDDs wurden immer "Mitgenommen" (Migriert): DSM 5.2 auf der DS415+ mit 3 HDDs begonnen > Umzug auf DS916+ und um die 4. HDD erweitert > Update DSM 6 > Umzug auf RS1221+ und unter DSM 6 dann 5. und 6. HDD erweitert, DSM 6 mit Photostation einwandfrei.
Dann das große Update vor ein paar Wochen von DSM 6 auf DSM 7.1.1 auf der RS 1221+ und ich hatte eigentlich erwartet unsere Alben zu verlieren, zumindest war das die Info von Synology.
ABER dem war nicht so.
Das Update hat einwandfrei funktioniert, DSM 7 lief und auch das neue Synology Photos ist gelaufen.
Die Ordnerrechte in den Ordnern unter Fotos wurden korrekt übernommen, wie erwartet waren die Alben nicht da.
Die RS1221+ hat aber 2-3 Tage nach dem Update DSM 7 immer noch irgendwas im Hintergrund gemacht, zB Audiostation usw.
Dann wollte ich mich an die Arbeit machen und die alten gemeinsamen Alben wieder erstellen und "Nachbauen" wir haben nur ein paar davon gemacht.
Doch als ich in der neuen SP oben in der Mitte die Alben geöffnet hatte waren dann doch widererwarten ALLE unsere alten gemeinsamen Alben aus der alten PS da!
Keine Ahnung warum, aber sie waren da.
Entweder hat Synology in den jüngeren DSM 7.1.1 Versionen dann doch etwas integriert um auch die Alben "mitzunehmen" oder wie auch immer, ich weiß es nicht.
Bezüglich "Backup/Sicherung", in Hyperbackup kann das neue SP als Anwendung gesichert werden, dabei werden die Alben (früher gemeinsame Alben in alter PS) und die bedingten Alben (früher die SMART Alben in PS) sowie Links usw mitgesichert und ebenso automatisch die Ordner in welchen die Fotos liegen, also /photo für den freigegebenen Bereich in SP und /home/Photos für den persönlichen Speicherplatz.
Siehe auch den Link von Benares oben! Da steht jetzt auch dass die Freigegebene und intelligente Alben aus der alten PS (werden in bedingte Alben umgewandelt) mitgenommen werden. Ich meine mich erinnern zu können dass dieser Punkt zu Beginn von DSM 7 und den ersten Synology Photos Versionen nicht da war.
Sind auf deiner Synology noch "Aktivitäten" erkennbar? Falls ja, warte noch 2-3 Tage ob dann nicht doch auch bei dir die alten "gemeinsamen/SMART Alben" dann doch noch "Nachgereicht" werden.
Wie an anderer Stelle schon erwähnt leider hat Synology die Bezeichnungen jetzt geändert und das verwirrt am Anfang ungemein!
Früher alte PS, in Fotos waren auf der linken Seite in der Struktur waren die ALBEN, es wurden dort auch die Privilegien für diese ALBEN vergeben in den Albumeigenschaften.
JETZT im neuen SP in Fotos nennen Sie die Struktur aber ORDNER! Es werden Ordnerberechtigungen vergeben.
Alben ist jetzt der Begriff in SP für die alte Funktion der PS mit dem alten Namen gemeinsame Alben/SMART Alben.
In SP oben in der Mitte befinden sich jetzt ALBEN und dort habe ich dann nach 2-3 Tagen auch meine alten gemeinsamen Alben (also jene mit den virtuellen Links) gefunden.
Ebenso in SP oben in der Mitte, auf der rechten Seite "Freigabe" > Für andere freigegeben > auch hier wurden uns nach 2-3 Tagen unsere "alten" gemeinsamen Alben wieder angezeigt.
Wie schon erwähnt, ähnliches konnten wir auch in der Audiostation beobachten, gleich nach dem erfolgreichen Update auf DSM 7.1.1 waren nicht gleich alle unsere Ordner der Musik vorhanden, erst nach 1-2 Tagen waren dann automatisch alle Musikordner wieder verfügabr in der Audiostation und wurden wieder angezeigt zur Auswahl. Aber gleich unmittelbar nach dem Update haben da einige gefehlt.
Obwohl bei Indizierung, Indexierung usw überall die Info war "Fertig" usw. trotzdem hat die Synology da 1-2 Tage weiter im Hintergrund gearbeitet!