Speicherplatz-Anzeige und Restspeicherplatz bei Netzlaufwerk in Win11 über WebDAV

dstevens

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen und frohes Neues,

ich habe eine DS115 (DSM 6.2.4-25556 Update 6) mit einer 5TB-Festplatte, die 3TB freien Speicherplatz hat.
Einer Freundin habe ich über WebDAV Zugriff auf ihr Home-Verzeichnis gegeben. Sie hat dies als Netzlaufwerk in Windows 11 eingebunden.
Beim Kopieren der Daten erhielt sie die Meldung, dass der Speicher fast voll ist.
Windows 11 zeigt ihr an, dass von 235GB noch 11 frei sind.
Hänge ich das Verzeichnis auf einem Windows 10 Rechner als Laufwerk über webDAV ein, werden mir 325 freie GB von 464GB angezeigt.
Der Benutzer hat keine Beschränkungen was Speicherplatz betrifft (außer natürlich den maximal verfügbaren Festplattenspeicher).

Selbst wenn ich bei ihr das Laufwerk nochmal trenne und neu einhänge, bleibt es bei den 235 GB.

Meine Fragen:

1.) Wieso unterschiedliche Ergebnisse?
2.) wieso nicht der korrekte Festplattenspeicher (3,0TB von 4,5TB)
3.) was kann ich tun, damit sie über WebDAV den vollständigen Speicher nutzen kann?

Grüße

Dennis

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
442
Rechteverwaltung, Rechteverwaltung, Rechteverwaltung. Ein Nutzer sieht nur seine Quota. Nur Admin sieht alles.
oder
WebDAV der verschiedenen Versionen hat verschiedene Grenzen für Dateigrösse als auch Speicherplatz.

3.) was kann ich tun, damit sie über WebDAV den vollständigen Speicher nutzen kann?
effizienteres Protokoll als webDAV nutzen.

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601
Zum einen ist aus meiner Sicht WebDAV ein Sch....🤬 Protokoll, und zum anderen macht dir Windows hier einen Strich durch die Rechnung.

Verbindet man z. B. das /home Verzeichnis über die Windows eigenen Bordmitteln (Mount als Netzlaufwerk) so wird hier bei der Speicherkapazität (Belegt / Frei) exakt das Gleiche angezeigt wie auf der Systempartition (C:) selbst.

1672752594044.png

Windows 11 zeigt ihr an, dass von 235GB noch 11 frei sind.
Hänge ich das Verzeichnis auf einem Windows 10 Rechner als Laufwerk über webDAV ein, werden mir 325 freie GB von 464GB angezeigt.
Jetzt kannst du dir selbst ausmalen, weshalb ihr unterschiedliche Ergebnisse geliefert bekommt.
Das hat wohl nichts mit Windows10 im Vergleich zu Windows11 zu tun oder etwas mit dem User der sich anmeldet.
Es sieht sehr verdächtig danach aus, als wären bei deiner Freundin eine Systempartition mit ca. 250 GB vorhanden, und auf deinem System eine mit knapp 800 GB. Und genau das wird euch hier wohl vom Betriebssystem angezeigt.

Mein Mac OS zeigt mir bei dem gleichen Mount auf das /home Verzeichnis via WebDAV etwas ganz anderes spannendes an.
Als wären hier bereits 140 TB belegt 🤣

1672752956438.png

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat