Speicherplatz für Kumpel freigeben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HarryMe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

ich möchte einem Kumpel auf meiner DS 1512+ 100GB freigeben. Habe also den Benutzer angelegt und 100GB zugewiesen. Er kann sich auch über die ip:5000 einloggen und Dateien hoch und runterladen. Allerdings sieht er auch den Button zur Photostation und zum phpmyadmin. Auch wenn er die Passwörter nicht weiß, will ich das nicht. Auch braucht er die DSM Hilfe nicht. Er soll sich einfach einloggen können und dann eine Art Datei Browser haben, um Dateien abzulegen oder runterzuladen.

Wie realisiere ich das am besten?

Und wie realisiere ich eine verschlüsselte Verbindung? Ich habe https aktiviert (aber kein Zertifikat importiert, weil ich keines habe). Der Port 5001 ist freigegeben. Trotzdem kann
ich darüber nicht auf die DS zugreifen. Was mache ich da denn schon wieder falsch?

Herzlichen Dank euch allen!

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Am besten gibst du den Port 5000 garnicht im Internet frei, sondern nur den fuer die FileStation. So kann er sich bei dieser anmelden, kann aber nicht in den DSM.

Zertifikat brauchst du nicht. Port 5001 musst du auch via Router freigeben und weiter leiten. Weiterhin muessen https Verbindung seitens DS aktiviert sein. Zu guter letzt musst du im Browser das "S" dazu. z.B. https://ds.dynddns.org:5001

MattDS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Einloggen > Control Panel (Einstellungen) > Application Privilegs (siehe icon)

Screen Shot 2012-05-09 at 19.18.16.png

> Useraccount auswählen und auf Bearbeiten klicken

Screen Shot 2012-05-09 at 19.20.54.png

> anhaken was erlaubt sein soll und abhaken was verwehrt werden soll

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Vielleicht wäre FTP auch einen Blick wert in diesem Fall. Da kann man den User gleich in ein Verzeichnis einsperren. Am besten dazu sein Home verwenden. Dann sieht dieser User via FTP nur sein Home und kann auch nicht daraus hinaus kommen. FTP auf der DS kann man auch verschlüsselt haben. Wenn du nicht willst, dass andere User auch FTP nutzen können, dann wie oben gezeigt in den Application Privilieges allen anderen Usern die Rechte für FTP nehmen.

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Du könntest deinem Kumpel dafür den direkten File Station Link geben!?!

In der Systemsteuerung unter dem Punkt Applikationsportal. Dort hat die Filestation dann den port 7000 !

Somit hat er nur die Filestation vor sich!

Ein Feature die zusatzpackete wie eben phpmyadmin und anderes, vorzuenthalten, fehlt mir auch noch! Dann könnte man ohne Probleme die den Diskstation Desktop freigeben! Allerdings sollte es auch fast funktionieren! Zumindest wenn dein Kumpel kein Admin is!

Probier doch mal beides aus.... ;)

HarryMe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Danke euch erstmal für die Antworten.

Leider klappt das nicht. In den Applikationsberechtigungen war schon nur die FileStation angeklickt. Dennoch sieht er im Menü oben links DSM Hilfe, PhotoStation und phpmyadmin als Icons, die man anklicken kann. Da er aber nicht für meine Family-Fotos freigegeben ist, sieht er dort natürlich auch kein Album und da ich das MySQL Passwort geändert habe, kommt er da auch nicht rein. Ich hätte es aber lieber, wenn diese drei Icons auch direkt nicht angezeigt werden.

HTTPS ist aktiviert und im Router habe ich folgende Ports weitergeleitet: 5000, 5001, 7000 und 7001 - dennoch komme ich über die DynDNS Domain nur per 5000 zum Login. Bei allen anderen Ports gibt mir Firefox eine Netzwerküberschreitung aus, weil er offenbar nicht weiterkommt.

FTP ist denke ich in unserem Fall nicht so gut, weil er von den gesperrten Uni-Rechnern auf seine Arbeit zugreifen will und dort kann man nur per Browser daraufzugreifen. Auf Google Drive oder ähnliches will er das aber auch nicht speichern.

Edit:
Kommando zurück. Ich hatte in den Webservices HTTPS aktiviert, nicht aber unter DSM-Einstellungen (wieso gibt es das 2 Mal?)
Nun funktioniert es aber, wenn beide aktiviert sind und ich kann mit 7001 auf die Filestation direkt zugreifen.

Doch jetzt zeigt mir Firefox an, dass der Verbindung nicht vertraut wird, wenn die die https-Seite aufrufe. Nicht gerade sehr vertrauenserweckend. :)
Geht das auch ohne die Fehlermeldung?

Edit 2:
Ach und noch was Blödes ist mir aufgefallen: Wenn er jetzt nur die Filestation aufruft, kann er rechts oben nicht mehr sein Passwort ändern. Geht das
nur über DSM? Das wäre ja doof. Toll wäre es, wenn er sein Passwort ändern könnte. Das habe ich auch zugelassen, als ich den Account angelegt habe.

Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Zur Fehlermeldung: Dein Kumpel soll im Browser eine Ausnahme für deine Domain resp dein Cert anlegen, dann ist die Warnung weg. Oder du suchst mal hier im Forum ein wenig, wie man sich ein SSL-Cert einbauen kann oder auch im Wiki. Es gibt Gratisanbieter für solche Certs (z.B. cacert oder startssl), aber auch Kaufcerts, welche dann massig ins Geld gehen.
Egal ob die Fehlermeldung kommt oder nicht, die Verbindung ist so oder so verschlüsselt und damit gegen Lauschen geschützt

HarryMe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Alles klar. Vielen Dank.

Gibt es noch eine Lösung für das Passwort ändern Problem bei der Filestation?

xabano

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ein Feature die zusatzpackete wie eben phpmyadmin und anderes, vorzuenthalten, fehlt mir auch noch!
Leider stellt Synology einige Zusatzpakete standardmässig so ein, dass diese bei allen Benutzern erscheinen.

Wenn man sich auf der Konsole als root anmeldet kann man das aber ändern:
Im Verzeichnis /usr/syno/synoman/webman/3rdparty/ findet man für jedes Zusatzpaket einen Ordner. In diesen Ordnern befindet sich u.a. die Datei config. Wenn man darin den Eintrag "allUsers": true, auf "allUsers": false, ändert, so erscheint diese Zusatzanwendung nur noch beim admin.

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Bäääääh! Consolengefummel! Ich hasse es!Sowas könnte man auch als option einbauen! :p

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich denke, der alleinige FileStation Zugriff wird das beste sein. Jedoch sollte man dann 5000 (und 5001) im Router sperren, sonst kann der User wieder zu greifen. Einzige Sache ist das mit dem Passwort. Das geht via FileStation nicht.

HarryMe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich denke, der alleinige FileStation Zugriff wird das beste sein. Jedoch sollte man dann 5000 (und 5001) im Router sperren, sonst kann der User wieder zu greifen. Einzige Sache ist das mit dem Passwort. Das geht via FileStation nicht.

Also, da gibt es definitv keine Lösung? Er würde schon gerne sein Passwort selbst eingeben können, ohne es mir jedes Mal sagen zu müssen. Dann ist der reine Zugang zur FileStation vielleicht doch nicht das Gelbe vom Ei und ich muss ihn doch über DSM reinholen. Ach, das ist doch doof.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Hilft WebDAV nicht weiter? Das kann er in seinen Win-Explorer einbinden und seine Daten drauf schieben.

Falls du OwnCloud nutzt, da sind die Benutzer unabhängig vom DSM. Ebenso gibt es SyncClients oder auch der Zugriff über Browser/WebDAV ist möglich.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
nimm den DSM auf Port 5001 und gut ist. Photostation und phpmyadmin laufen über Port 80, wenn Du den nicht weiterleitest kommt er da auch nicht ran (timeout).

Gruß Götz

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
69
Du könntest das auch über den Webserver mit einer Art Mirror lösen...

Es gibt da ein schönes php script mit dem man Zugang zu einem Ordner schaffen kann (inkl. Upload Funktion)
Link: "Klick mich"

Ich selbst verwende das für diverse Kumpel und auch rauppe31 hat dies in Gebrauch!

Du siehst schon, es gibt mehrere Möglichkeiten - du musst dich nur für deinen Favoriten entscheiden :)

sonoio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Und wie wäre es, diese ganze Geschichte mit dem Ajaxexplorer zu lösen? Der hat seine eigene Benutzerverwaltung, der angemeldete Benutzer sieht nur das ihm zugewiesene Verzeichnis, kann dort up- und downloaden und hat überhaupt keinen Kontakt zum DSM.

LG, SONOiO

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat