DSM 6.x und darunter Speicherplatz neu zuweisen?

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

So_La_La

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,
ich habe auf meiner DS 115 ein Volume gelöscht und wollte den freien Platz einem anderen Volume zuweisen. Aber ich finde keinen Befehl, mit dem ich das machen kann.
Oder geht das automatisch?
Vielen Dank

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.872
Speichermanager -> Volume -> Volume wählen -> Aktion -> Konfigurieren

So_La_La

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,
bei mir ist da nur ein Volume.
Was ist nochmal der Unterschied zwischen Volume und Netzlaufwerk? Mit Volume im ersten Post meinte ich das, was in Windows als Netzlaufwerk eingebunden wird. In FileStation wird das in der linken Spalte als Ordner (?) angezeigt, u.a die automatisch erstellten Video, Photo und Music. In WinSCP sind diese (bei mir 5) Laufwerke Ordner, die ohne '@' angezeigt werden, neben 15 anderen mit '@'.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Was ist nochmal der Unterschied zwischen Volume und Netzlaufwerk?
Ein Netzlaufwerk "zeigt" auf einen Ordner, den du irgendwo auf deinem Volume angelegt hast. In der Regel ist das ein "gemeinsamer Ordner", den du im DSM unter dem gleichlautenden Punkt angelegt hast.
D.h., du kannst auch 100 Netzlaufwerke haben, die alle auf dem selben Volume liegen.

Du solltest daher zunächst einmal klar stellen, was du denn eigentlich machen möchtest. Ein Volume löschen ist kein Vorgang, den man rückgängig machen kann. Ein Netzlaufwerk kann man einrichten oder wieder löschen, dass hat keine Auswirkungen auf die Daten.

Zuletzt bearbeitet:

So_La_La

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo, danke für die Antworten. Ich habe eines von diesen Netzlaufwerken/Ordnern gelöscht.
Primär ging es mir um die Freigabe von Speicherplatz. Sekundär auch darum, die DS etwas schneller zu machen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ich habe eines von diesen Netzlaufwerken/Ordnern gelöscht.
Wo gelöscht? Was gelöscht? In der DS den Ordner gelöscht oder am Rechner das Netzlaufwerk?
Das ist halt ein Unterschied (s.o.).

Primär ging es mir um die Freigabe von Speicherplatz.
Speicher bekommst du frei, indem du Daten löschst.

Sekundär auch darum, die DS etwas schneller zu machen.
Da wird es vermutlich nicht genügen, ein paar Daten oder ein "Volume" zu löschen. Da müsstest du mal sagen, wo genau es hakt bei der Geschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet:

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
633
Ein 1-Bay-Gerät kann nur ein einzelnes Volume bereitstellen.
Zumindest ist das so im DSM 6.x
Daten löschen ginge dann in der Filestation oder im verbundenen Netzlaufwerk.
Ansonsten kann ich mich nur den Fragen von @Puppetmaster anschliessen.

So_La_La

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Danke für die Antworten.
Wo gelöscht? Was gelöscht? In der DS den Ordner gelöscht oder am Rechner das Netzlaufwerk?
Das ist halt ein Unterschied (s.o.).
In DS den Ordner gelöscht.
Da wird es vermutlich nicht genügen, ein paar Daten oder ein "Volume" zu löschen. Da müsstest du mal sagen, wo genau es hakt bei der Geschwindigkeit.
Ich denke, die FP ist bei 2TB Kapazität mit 1,7TB Daten bereits gut gefüllt. Insofern habe ich was extern gespeichert und dann den Ordner gelöscht.
Ein 1-Bay-Gerät kann nur ein einzelnes Volume bereitstellen.
Zumindest ist das so im DSM 6.x
Daten löschen ginge dann in der Filestation oder im verbundenen Netzlaufwerk.
Ja, ich habe in Filestation gelöscht. Aber wenn das gar keine Partitionen gewesen sind sondern nur Ordner, dann hat sich die Frage nach der Neuzuweisung von Platz vermutlich eh erledigt, weil das dann automatisch gemacht wird.
Dass für 1-Bay-Geräte gilt Volume=Festplatte war mir nicht klar.

• Like
Reaktionen: AndiHeitzer

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Falls du den Papierkorb in den gemeinsamen Ordnern aktiviert hast, dann werden Daten beim Löschen dorthin zunächst verschoben (Ordner #recycle im gemeinsamen Ordner). Bevor du den Papierkorb nicht leerst, wird auch kein Speicherplatz frei.

hmw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
... auch wenn der Post viele Tage alt ist, hier noch eine Lösung (dms.6.2.4):
Speichermanager > Volume > Aktion > konfigurieren > Zugewiesene Größe ändern durch Anklicken von "MAX", dann ok.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat