Speicherplatz Rückgewinnung

DrunkenMaster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Da man den obersten Volumen Ordner nicht in Samba freigeben kann.
Habe ich alle Daten in einen Unterordner verschoben. (15TB)
Das Verschieben ging sehr schnell, und scheinbar ist alles OK!
Jetzt läuft im Hintergrund seit ca. 12 Stunden
die Speicherplatz Rückgewinnung.
Dort steht schon von Anfang an "Noch 1 Element".
Aber das Programm scheint zu Arbeiten. (Mülleimer Icon mit drehenden Pfeil)

Hat sich das Programm aufgehängt ?
Wenn nein, wie lange könnte das noch dauern?

grüße, Markus!

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.399
Das kann schon mal ein wenig dauern, bis der Vorgang "komplett durch" ist. Das heißt nicht, dass die Dateien nicht bereits am neuen Pfad liegen, sondern nur dass das NAS im Hintergrund noch Optimierungen durchführt. Im Zweifel mal das NAS neu starten
Wie sieht es im Ressourcen Monitor aus? Arbeitet das NAS tatsächlich noch?

DrunkenMaster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo plang.pl
und Danke für die Antwort.
Im Ressourcen Monitor ist alles OK.
Und die CPU Auslastung liegt auch nur bei 1 bis 2 %
, Arbeitsspeicher 15%!
Alles andere ist auch normal!
Soweit läuft auch alles.
Mich hat nur die Angabe "Noch 1 Element" irritiert!
Das steht da schon von Anfang an.
Einen Neustart wollte ich nach dem verschieben ja auch machen.
Dann ist mir die Speicherplatz Rückgewinnung aufgefallen.
Das wollte ich erst abwarten!
OK, dann warte ich halt noch!
Eine Prozentangabe wäre cool!
Um zu wissen ob das Stunden oder Tage dauert!
Danke!

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.399
  • Like
Reaktionen: DrunkenMaster

DrunkenMaster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Kleine Info!

Ich habe das ganze jetzt ca 35 Stunden laufen lassen,
mit dem Erfolg dass es immer noch genauso aussieht wie zu Anfang.
Dann habe ich den Vorgang für eine Stunde unterbrochen (diese Option wird angeboten).
Nach einer Stunde ging es dann wieder los!
Dann habe ich eine vier Stunden Unterbrechung angewählt aber diesmal nach der ersten Stunde Pause,
den Server neu gestartet.
Jetzt sind weitere sechs Stunden vergangen und der Server ist immer noch ruhig.
Das Programm ist nicht wieder angesprungen!

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.399
Dann hat sich da wahrscheinlich tatsächlich irgendwas "aufgehängt". Du könntest noch mal im Protokoll-Center nachsehen, ob da was dazu steht. Aber wenn jetzt wieder alles in Butter ist, dann würd ich das so akzeptieren ;)

DrunkenMaster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Im Protokoll-Center kann ich keine Fehler oder hinweise auf den Vorgang sehen.
Als wäre nichts gewesen! Alles OK!

plastefuchs

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
ich bin gerade dabei mein (erstes) Synology DS223j einzurichten und hatte die letzten Tage das gleiche Problem. Nachdem ich das Gerät jetzt neugestartet habe, musste ich etwas konsterniert feststellen, dass die Speicherplatz-Rückgewinnung noch immer bzw. wieder aktiv ist (mit einem Element beschäftigt).
Kurz nach dem Neustart sank der belegte Speicherplatz zwar allmählich von ~600GB auf 330GB, aber da dort bisher nichts gespeichert ist, sollte da nahezu "0" stehen.
Es handelt sich um das Volume 1 auf der momentan einzigen Festplatte. Diese ist in 2 Partitionen/Volumes geteilt (insg. ~13TB; Vol.1=~3TB, Vol.2 = 10TB) und ich hatte testweise Daten in den "home"-Ordner geschrieben und diesen anschließend von Vol.1 auf Vol.2 verschoben. Danach wurde weiterhin der verbrauchte Speicherplatz angezeigt und die Speicherplatzrückgewinnung lief.

gibt es einen weg zu sehen was dort noch gespeichert ist und wie kann man den Platz normalerweise freiräumen? (es handelte sich nicht um wertvolle Daten, ich wollte nur vorher testen wie das bei Synology läuft)
Das Volume im Speicher-Manager über die Funktion "entfernen" zu löschen hatte zuerst nicht geklappt: "blablabla.... versuchen Sie es später nochmal". Jetzt konnte ich es entfernen und neu anlegen. Das möchte ich aber bitte nicht machen müssen, wenn ich es mit Daten bespielt habe.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.509
Hallo und Willkommen hier!
Ein Tipp mal vorweg. Was erwartest Du davon diese Partitionen zu erstellen? Ein NAS ist kein Windows Rechner und gewisse Einstellungen sind deshalb unnötig...
Deine Trennung von Daten in verschiedene "Bereiche" erfolgt über die sog. freigegebenen Ordner. Einer von denen ist der von Dir genannte Ordner /home, weitere können erstellt werden, oder werden teilweise von den Paketen erstellt. Diese sollte man so lassen wie sie sind.
Fang Deine Einrichtung mal mit wenigen Dateien/Ordnern an, weil Du ggf. die Denkweise überdenkst. Wenn Dein System steht, kannst Du die immer noch übertragen. Auch ist es wichtig von den Daten auf der Synology ein externes Backup zu erstellen - da bietet sich eine USB Festplatte an.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.577
Fang nochmal komplett neu an mit einem Speicherpool und darauf ein Volume mit der gesamten Größer erstellen. Dann für deine verschiedenen Bereiche freigegebene Ordner stellen und installiere den Medienserver, dann werden die Ordner photo, music und video vom DSM erzeugt.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.509
... installiere den Medienserver, dann werden die Ordner photo, music und video vom DSM erzeugt.
Und diese lass, auch wenn es Dich Anfangs vielleicht stört, unangetastet, also ändere die Namen nicht. Natürlich kannst Du sie später noch löschen, aber diese Ordner geben Dir schon mal einen Hinweis, wie man auf einem NAS seine Daten "verteilt".

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

plastefuchs

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, danke schonmal für die Tipps.

Der Zweck der beiden Volumes sollte folgender sein:

ich möchte die DS mit zwei gleichen 14TB großen Festplatten bestücken und dann einen Teil davon (Volume/Partition/Ordner/wasauchimmer) spiegeln um eine zusätzliche Redundanz zu erhalten.
Also konkret:
Festplatte 1: 4TB - "wichtige Daten" + 10TB "Filme"
Festplatte 2: 4TB - "wichtige Daten" (die gleichen wie auf der Festplatte 1) + 10TB "Images"
Die beiden Platten möchte ich nicht komplett spiegeln, da mir bspw. die Filme und andere große Dateien nicht so wichtig sind. Allerdings habe ich Angst, dass mir eine der Platten abraucht.

Ich habe natürlich die wichtigen Daten nochmal auf dem PC, einer Archivplatte im Schrank (so halbwegs aktuell :rolleyes: ) und teilweise noch auf dem google drive

Was wäre jetzt eure Empfehlung um das möglichst effizient aufzusetzen?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.983
Du kannst nur komplette Laufwerke spiegeln, nicht Teile davon.

plastefuchs

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schade. Aber gibt es keine Funktion mit der man bspw. einmal am Tag eine Art "Backup" von einer Partition/Ordner von der einen auf die andere Platte machen (lassen) kann? An den Begrifflichkeiten will ich mich da nicht aufhängen. Ob das gespiegelt/kopiert/dupliziert oder ein Backup ist, macht für mich als NAS-noob erstmal keinen großen Unterschied

Irgendwie muss man es doch hinbekommen automatisiert auf beiden Volumes das gleiche gespeichert zu haben?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.983
Ja, das ist möglich. Allerdings solltest Du Dir dessen bewusst sein, dass ein solches Backup nur begrenzten Schutz bietet. Eine Überspannung beispielsweise, die Dir DS und beide Platten zerlegt, oder Diebstahl würde zum Totalverlust der Daten führen. Du solltest in diesem Fall ein weiteres (extern gelagertes) Backup einplanen.

dennis27

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.988
Rechts oben in der Hauptsnsicht (Desktop) läuft dann normalerweise ein Symbol. Ich meine, dass es mit prozentualem Status auch im Speichermanager zu sehen ist.

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.331
Sieht so aus und stilisiert eine Abwärtsbewegung

th-3392653546.jpeg

• Like
Reaktionen: maxblank

dennis27

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Das Symbol wird nicht angezeigt, obwohl seit Wochen 7 TB an Daten auf einer PC-Festplatte verschoben wurden. Im Speicher-Manager ist auch nicht zu sehen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat