Speicherplatz voll, trotz 1,5 TB theoretisch freien Platzes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

redesigner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo! Ich habe eine DS218J mit 2x4TB HDDs als SHR. Von den verfügbaren 3,57 TB Speicherplatz habe ich 2,2 TB mit Daten belegt, Synology meldet aber nur 8,2 GB freien Speicherplatz. Ich möchte wissen, wovon die restlichen 1,55 TB belegt sind. Über die diversen Apps der Synology-Weboberfläche sehe ich nur die shares, über SSH komme ich nicht in den root (um zumindest alle Systemordner oder versteckten Ordner zu sehen), "synopass" funktioniert nicht als Passwort. Ich habe keine Cloud Station oder Hyper Backup installiert, bei Drive habe ich die Versionierungen von 32 auf 3 heruntergestellt (falls das überhaupt was bringt). Hat jemand eine Idee? Kann man sich die komplette Speicherbelegung über die Weboberfläche anzeigen lassen?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Hast du btrfs oder ext4 als Dateisystem?
Drive Versionen fressen auch unterschiedlich viel Platz. Wie groß ist die Drive Datenbank?

redesigner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke schonmal! Das Dateisystem ist ext4 und ich habe die Versionierung in Drive abgeschaltet, trotzdem ist die Datenbank 1,4 TB groß. Neustart hat auch nicht geholfen.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Die Versionierung war abgeschaltet, oder du hast die Versionierung JETZT abgeschaltet?

Kann sein, dass es Stunden bis Tage dauert bis er alte Versionen dann löscht.
Beschleunigen kann man das glaube nur, wenn man Drive deinstalliert.
Aber vielleicht melden sich da noch mal andere zu Wort, die damit mehr Erfahrung haben.

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Um die Versionsdatenbank zu löschen muss du in der Admin Konsole von Drive auf den Versionsexplorer. dort kannst du unter Button „Aktion“ die Versionsdatenbank löschen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat