Speicherplatz voll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TCDJQE

Benutzer
Registriert
01. Juni 2015
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Liebes Synology Forum,

ich habe das Problem, dass meine Diskstation ständig meldet, dass der Speicherplatz erschöpft sei. Aus meiner Sicht kann dies jedoch überhaupt nicht sein. Ich habe lediglich die Cloud Station aktiviert und die hat von dem Gesamtspeicherplatz von 4,5GB genau 3,2GB belegt. Laut Meldung beträgt mein frei verfügbarer Speicher jedoch nur noch 98GB. Das ist aus meiner Sicht rechnerisch etwas zu wenig. Wo versteckt sich der verlorengegangene Speicherplatz. Leider kenne ich mich nicht so gut aus.

Es wäre nett, wenn Ihr mir helfen könntet.
 
Die CloudStation belegt für alles mindestens doppelt so viel Platz, wenn die Versionierung aktiv ist und nicht btrfs verwendet wird, weil die Daten einmal im Filesystem und mindestens einmal in einer Datenbank gehalten werden.
 
Nein, die Versionierung ist nicht aktiv (ausgeschaltet).
 
aber Du hattest sie schon mal aktiv?
 
du –d 1 –x /

brachte dieses Ergebnis, mir aber keine weiteren Erkenntnisse:

du synology.png

Wer hat eine Ahnung?
 
Die Systempartition sieht normal aus, aber die ist ja wohl auch nicht Dein Problem. Du müsstest als Pfad /volume1 verwenden.
 
Lieber "Syno-Gott" kannst Du mir den Befehl sagen, den ich eingeben muss?
 
Bin auch nur ein ganz normaler, hilfsbereiter User dieses Forums. Aber zur Sache:

Rich (BBCode):
du -xmd 1 /volume1
 
Dann schau Dir doch einmal /volume1/@cloudstation an, da liegen knapp 1,7TB drin. Ein Inhaltsverzeichnis bekommst Du so:

Rich (BBCode):
ls -al /volume1/@cloudstation
 
Mit diesem Verzeichnis kann ich überhaupt nichts anfangen:

du detail -3.JPG
 
Ich nutze die CloudStation nicht, deshalb kann ich nur mutmaßen, dass sich darin die Datenbank befindet mit den Versionen (repo für repository). Vielleicht kannst Du die Versionsdatenbank in der CloudStation löschen. Ansonsten hilft sicherlich die Deinstallation.
 
Die Deinstallation brachte leider überhaupt nichts. Der Wert ist unverändert.
 
Was liefert
Rich (BBCode):
du -m /volume1/@cloudstation/@sync/repo
 
Die Liste wird kilometerlang. Hier ein kleiner Auszug:

du Fehler -repo.JPG
 
Sorry, ich meinte

Rich (BBCode):
du -ms /volume1/@cloudstation/@sync/repo

Aber das Ergebnis ist ja am Ende zu sehen. Da wurde offenbar nichts gelöscht.
 
Ehrlich gesagt habe ich langsam das Gefühl, dass eine solche Box einfach nichts für den normalen Anwender ist. Auf jeden Fall werde ich jedem zu diesem Forum raten, aber auf jeden Fall auch jeden Standarduser abraten, eine solche Box zu kaufen.

Das ist alles viel zu umständlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat