Speicherplatz Volumen ist kleiner als die Festplatte bietet. Wieso?

andopola

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Verständnisproblem und hoffe mal, jemand kann mir helfen, dass zu verstehen.
Was ich bisher hier so gelesen habe, sagte immer grob folgendes: 300 GB kann man für das System abziehen. Das war bisher auch okay.

Meien alte DS114 hatte zuvor eine 3,0 TB HDD und ich hatte knappe 2,6 TB zur Verfügung. Die alte HDD is nun in der neuen DS 224+ verbaut und auch dort stehen mir ca. 2,61 TB zur Verfügung. Die zweite HDD sind 4,0 TB und ich habe ca. 3,48 TB zur Verfügung. Sind schon immerhin 100GB weniger. Ich weiss, dass auf beiden HDDs immer jeweils auch das DSM installiert wird und die Apps, richtig?

Erstaunt bin ich jedoch noch mehr über die Belegung der neuen HDD in der alten DS114.
Dort habe ich 10,0 TB verbaut (laut Synology-Liste auch passend), aber ich habe nur 9,01 TB zur Verfügung. 1 TB weniger finde ich schon irgendwie viel - im Vergleich zu den 400 / 500 GB auf den anderen HDDs.

Auf beiden DS läuft die aktuellste Software.

Wie kommt das zustande?
Kann ich das irgendwie noch kontrollieren?

Danke.

andopola

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Danke für die Link. Also ich habe theoretisch das selbe, es wird nur anders berechnet.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.244
Ja, andere Einheit.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.403
Das Problem ist, dass Hersteller sich nicht einigen können und oftmals das eine schreiben aber eigentlich das andere meinen. Ist wie wenn jemand sagt, das sind 10 Zentimeter, aber eigentlich Zoll meint

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat