Speicherplatzbedarf auf DS124 6TB, Dateien doppelt?

cactusami

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo zusammen...
Ich habe mir vor kurzem eine DS124 mit 6TB Speicher gekauft, um meinen Medienordner auf der externen Festplatte G:, welche direkt am PC hängt zu sichern und auch im Netzwerk öffentlich zu machen (NAS). Um die Dateien zu transferieren (2.5 TB) benutze ich FreeFileSync.
Nun meldete sich nach 1.5TB Transfer plötzlich meine NAS und sagt, dass nur noch 1 TB freier Speicherplatz vorhanden ist.
Ich habe dann festgestellt, dass im Papierkorb bei Synologie Drive jede transferierte Datei als temporäre Datei tmp vorhanden ist. Wer die genau erstellt und löscht, weiss ich nicht, ob Freefilesync oder die DS124 selbst. Logischerweise ist so die Festplatte ja sofort voll.
Dieses Problem kann ich aber lösen indem ich den Papierkorb in der Synologie Drive Admin Konsole automatisch täglich löschen lasse.
Nun ist es aber immer noch komisch, dass bei 1.5TB hochgeladenen Dateien angeblich 3TB der Festplatte benutzt sein sollen von insgesamt 5.4 TB. Alle Papierkörbe sind gelöscht.
Wie kann das sein? Werden die Medien doppelt gespeichert?
In der Filstation werden die Medien angezeigt unter Home und Homes.
Habt ihr da eine Idee oder könnt mir helfen?
Wenn eine 1.5GB Datei am Schluss 3GB Platz benötigt kann ich meine 2.5TB an Medien ja nicht mal hochladen. Das wäre dann ja 5TB Platzbedarf.
Besten Dank für eure Hilfe.
MFG
Markus

Anhänge

• grafik(1).jpg
    grafik(1).jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 5
  • grafik.jpg
    grafik.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 5

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
2.792
Guten Morgen @cactusami und Willkommen im Forum!

Du hast bei Synology Drive Server wahrscheinlich Versionen aktiviert, die verschiedene Speicherstände vorhalten. Hinzu kommt die Drive Datenbank, die dann ziemlich schnell auf große Datenmengen kommt. Prüfe dies und stelle die Vesionen deutlich runten. Danach sollte schrittweise der Speicherplatz wieder freigegeben werden.
Das wird dauern.

Noch eine Info zu "home" und "homes" bei Drive: https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/Drive_difference_between_homes_My_Drive_home_folders

Unterschied home und homes generell: https://www.synology-forum.de/threads/home-vs-homes.121154/

Viele Grüße
maxblank

1738131157306.png

1738131319523.png

Zuletzt bearbeitet:

cactusami

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo maxblank
Hey, vielen Dank für deine super ausführliche Antwort. Genau das war die Lösung mit den Dateiversionen. Da wäre ich nie von selbst drauf gekommen. Jetzt ist der verbrauchte Speicher wieder auf 1.5TB zurück gegangen. 1.5 TB entspricht der effektiven Datenmenge der Originaldateien.
Lieber Gruss
Markus :)

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
2.792
Bitte, sehr gerne. Freut mich, dass dein Problem so gelöst werden konnte. (y)

• Like
Reaktionen: *kw*

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat