Cloud Station Speicherplatzprobleme mit Cloud Station Sync

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chrihsssih

Benutzer
Hallo!

Als Neuling bin ich gerade dabei, meine DS215j in Betrieb zu nehmen und dabei gleich auf das erste Problem gestoßen. Ich möchte meine umfangreiche Foto-Sammlung auf das Gerät auslagern und nur die aktuellsten Ordner auf meinem Mac behalten. Dazu habe ich die Cloud Station-Synchronisierung für meinen gesamten Foto-Ordner (auf dem Mac ca. 400 GB) aktiviert. Mein Gedanke war, die Fotos auf diese Weise schnell auf das NAS zu bringen und dann später die alten Ordner einzeln aus der Synchronisation rauszunehmen. Nachdem die Synchronisation eine ganze Zeit lang gelaufen war, habe ich festgestellt, dass die Dateien auf der Diskstation fast doppelt so viel Platz belegen wie auf dem Mac. Die Anzahl der gespeicherten Versionen hatte ich auf 1 gesetzt, damit genau dies nicht passiert. Außerdem hat die Cloud Station nie aufgehört, zu synchronisieren. Also habe ich mich entschieden, den Foto-Ordner zunächst mal ganz aus der Synchronisation rauszunehmen (ansonsten habe ich bisher noch nichts synchronisiert). Jetzt kommen aber die Probleme:
1. Wie kann ich überprüfen, ob alle Dateien übertragen worden sind? Ich möchte ja auf Dauer Daten vom Mac löschen, vorher muss ich aber sichergehen, dass diese korrekt und vollständig zum NAS gelangt sind.
2. Wie kann ich den belegten Speicher wieder frei bekommen? Muss ich Cloud Station komplett löschen?
3. Oder wäre es sinnvoll, tabula rasa zu machen und alle Dateien auf dem NAS komplett zu löschen und die Fotos nochmal mit PhotoStation-Uploader hochzuladen?

Über Hilfe würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Chrihsssih

Zu 1. Ich kenne mich mit dem Mac nicht aus, aber es sollte Software geben, mit der man Verzeichnisinhalte vergleichen kann.

Zu 2. Die CloudStation zu deinstallieren, sorgt sicher dafür, dass der Speicherplatz wieder freigegeben wird. Anschließend "Anzahl der Versionen" auf 0 stellen, dann werden die Daten nicht mehr zweimal gespeichert sondern nur noch einmal.

Zu 3. Das bietet sich an, weil der Mac die Thumbnails deutlich schneller erstellen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat