Speicherplatzverbrauch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

laley

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hi,

ich habe meine DS112+ jetzt ein paar Wochen.
Habe sie auch soweit eingerichtet wie ich sie brauche.

Meine Speicherinfo zeigt mir an dass auf meinem volume1 mit 2TB Speicherplatz bereits 982GB belegt sein sollen.
Wenn ich mir in der File Station die Eigenschaften meiner Ordner angucke in denen ich Dateien habe komme ich aber nur auf 321GB.
Diese Ordner werden mit allwaysync auf mein Notebook synchonisiert. Dort haben sie nur eine Größe von 245GB.
Die Standardordner wie photo, video, audio nutze ich nicht. Diese sind auch leer.

Ich habe aber Photo Station installiert und alle Fotos die ich habe (~27k) konvertiert.

Ich wollte jetzt ein Time Backup meiner Ordner auf eine externe USB3.0 ext4 1TB Platte machen.
1. Die wird doch wohl ausreichen oder?
2. Was hat es mit der Datei image0 auf sich?
Diese wird von Time Backup erstellt und hat exakt 100.00GB

3. Werden bei Time Backup eigentlich auch die Einstellungen der DS gesichert?

Gruß
Alex

Zuletzt bearbeitet:

renaulti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

zu 1 und 2 kann ich jetzt nichts sagen da ich mich damit nicht so gut auskenne aber zu 3 kann ich dir sagen dass Time Backup keine systemeinsstellungen speichert sondern nur die Daten

Gruß

Renaulti

laley

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Zu 1 und 2 kann ich mittlerweile selbst etwas sagen :eek:
1: Ja die Platte reicht aus. Aber Siehe unten meine Fragen...
2: Die datei image0 scheint nur eine temporäre Datei zu sein. Jetzt wo das BackUp fertig ist, ist auch die Datei verschwunden.

Frage:
b1. Wenn ich jetzt in meiner BackupQuelle mal aufräume und einen Ordner umbenenne, wird dann der neu benannte Ordner im BackUp gespeichert und der mit dem alten Namen gelöscht?
b2. Wieviele Versionen werden beim BackUp erstellt? Kann es nirgends einstellen.
b3. wo lassen sich die Benachrichtigungen von Time Backup einstellen? Unter Benachrichtigungen im DSM kann man nur die Systembenachrichtigungen einstellen, nicht aber die der Pakete.

OffTopic:
Die angeschlossene USB Platte geht ja jedes mal an sobald die DS aus dem StdBy kommt.
Ist auf dauer aber sicher nicht so gut für die HDD oder?
Es ist eine Toshiba Stor.e Alu 2S mit USB 3.0 und 1 TB.

renaulti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
b1:Der alte Ordner findest du immer noch im verlauf bei einem neuen Backup wird nur noch der neue Ordner gesichert.
b2:du kannst die zeit einstellen nach der die versionen Gelöscht werden in 3, 6 oder 12 Monaten
Smart Recycle

Smart Recycle ist ein intelligenter Sicherungs-Maintainer. Er unterstützt Sie bei der Beibehaltung älterer Sicherungsversionen, ohne zu viel Volumenplatz in Anspruch zu nehmen. Der Beibehaltungsmechanismus ist wie folgt:

Stündliche Versionen, von jetzt bis vor 24 Stunden. Das System speichert die neuste Version, die innerhalb einer Stunde erstellt wurde.
Tägliche Versionen von 1 Tag bis zu 1 Monat. Das System speichert die neueste Version, die innerhalb eines Tages erstellt wurde.
Wöchentliche Version nach 1 Monat Das System speichert die neueste Version, die innerhalb einer Woche erstellt wurde.
b3:In Timebackup selbst oben unter einstellungen.
Synology.PNG

Gruß

Renaulti

laley

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
zu b2: Dort habe ich auch 3 Monate eingestellt, aber die Anzahl kann man also nicht steuern...

zu B3: das habe ich ja aktiviert, aber ich möchte den Text der Benachrichtigungen anpassen ;)

renaulti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
B2: das man die anzahl der versionen nicht selbst einstellen kann scheint auf den ersten blick ein bisschen unlogisch, hab ich am anfang auch nicht so gut gefunden, aber mit der zeit gefällt es mir besser wenn ich weiss das dort die Dateiversionen der letzten 3Monate sind.

B3: achso dann hatte ich deine frage falsch verstanden. Auf die frage kann ich dir leider keine antwort geben da ich mich noch nicht so mit den benachichtigungen beschäftigt habe

Gruß

Renaulti

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat