Speicherplatzwarnung und Angaben fehlerhaft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mabox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Hallo,
ich habe eine Benachrichtigung der FileStation bekommen das der Speicherplatz zu 90% belegt sei. Bis gestern, vor dem neuesten Synology Update waren es lediglich 76%.
Nach dem Update DSM 5.2-5565 Update 2 soll jetzt also tatsächlich der Speicherplatz von seither 1,9TB auf 2,4TB angewachsen sein. Ich habe heute mal alles kontrolliert und auch einen Bericht erstellen lassen über den "Speicher Analysator". Wenn ich dort alle Größenangaben der gemeinsamen Ordner usw. zusammen zähle lande ich weiterhin auf ca. 1,9TB. Auch wenn ich manuell in der Anwendung "File Station" auf der NAS die Ordnergrößen zusammen zähle komme ich auf ca. 1,9TB.

Die Größenanzeige in dem Widget direkt auf dem DSM Desktop zeigt jedoch das 2,4TB belegt seien und nur noch 290GB frei seien.
Nach meinen manuellen Messungen wären wohl 1,9TB belegt und noch ca. 700GB frei. Diese Angaben hat auch bis gestern immer die Synology selbst angezeigt, z.B. in dem Widget.

Die Papierkörbe aller Ordner habe ih bereits gelöscht. Hat noch jemand eine Idee was hier los sein könnte?

Gruß
mabox

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.073
Könntest Du bitte einmal per ssh auf die DS gehen (mit einem Tool wie putty) und das Kommano df -h abschicken? Dort müsstest Du dann die Belegung für volume1 sehen können.

mabox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
df -h sagt volume1 zu 90% belegt.....

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.073
In der File Station siehst Du nicht die Datenbank der Cloud Station oder der volumenbasierte Datensicherung. Das können sehr umfangreiche Daten sein. Falls Du die Cloud Station nutzt, würde ich vermuten, dass sie die Ursache ist.

mabox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ich verwende tatsächlich die Cloud Station, ansonsten jedoch nicht viel anderes. Zumindest die Dateien die in den CloudStation Verzeichnisen der User liegen können es nicht sein, die sind zu gering. Hast Du mir einen Tipp wo ich die Datenbank der Cloud Station mal kontrollieren könnte oder bereinigen, verkleinern .............?

Ich hab tatsächlich vor zwei drei Tagen einen gemeinsamen Ordner in der Cloud Station Konfiguration freigegeben. Der hatte tatsächlich mehrere hundert GBs. Jedoch synce ich die Daten von dem Ordner bis jetzt noch nirgendwo hin. Die Daten habe ich ja auch nicht kopiert oder so das sie jetzt doppel wären. Ich hab lediglich in den Cloud Station Einstellungen die Freigabe aktiviert damit dieser Ordner gesynct werden könnte.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
... Jedoch synce ich die Daten von dem Ordner bis jetzt noch nirgendwo hin. Die Daten habe ich ja auch nicht kopiert oder so das sie jetzt doppel wären..
Das brauchst Du auch nicht - denn die Cloud Station dupliziert diese Dateien für die Versionierung, wenn nicht in den Einstellungen für die Anzahl vorgehaltener Versionen eine Null steht.

mabox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
OK, danke für die Info.
Ich habe jetzt den Ordner wieder in den CloudStation Konfiguration deaktiviert. Bis jetzt ist der Speicherplatz noch nicht wieder der Alte. Dann habe ich mal die Protokolle angeschaut. Das war wirklich Mega.... für jede Datei des Ordners, obwohl ich noch nichts synce, hat er einen Eintrag erstellt "hinzugefügt". Passt ja zu der Aussage oben. Also habe ich jetzt mal alle Protokolle gelöscht.
Bis jetzt hat sich leider am Speicherplatz nicht verändert. Man müsste jetzt irgendwo "bereinigen" können.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.073
Hast Du die Anzahl der Versionen auf 0 gesetzt?

mabox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Nein das noch nicht. Wenn ich das mache lösche ich dann vermutlich auch die Versionen von meinem andern Ordner der tatsächlich gesynct wird?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.073
Ob Du überhaupt Versionen löscht, da bin ich nicht sicher, aber ohne Löschung von Versionen wirst Du den Speicherplatzbedarf nicht reduzieren können.

mabox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ich hab das jetzt mal auf 0 gesetzt. Nach einer Weile sind jetzt plötzlich nochmal 15GB weniger zur Verfügung? Ging genau in die andere Richtung also, komisch oder?

Irgendwas läuft grad voll, es werden immer weniger GB zur Verfügung.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Muss man halt wollen - Versionierung kostet eben Platz!

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.073
Deaktiviere doch einmal die CS und prüfe, ob dann zumindest das "Volllaufen" aufhört.

mabox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Deaktiviere doch einmal die CS und prüfe, ob dann zumindest das "Volllaufen" aufhört.

Genau das hab ich grad gemacht :) Es hat jetzt anscheinend aufgehört.
Es müsste doch herauzufinden sein wo die Files der Versionen im Filesystem liegen, dann lösche ich die eben manuell weg.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.073
Wenn Du soweit schon bist, dann mache es lieber richtig und deinstalliere die CS. Sie wird nach einer Löschung der Datenbank sowieso nicht mehr funktionieren, aber tonnenweise Müll auf dem Volume hinterlassen. Nach einer Neuinstallation der CS und Konfiguration der Versionsanzahl auf 0 wird sie dann auch platzsparend arbeiten.

mabox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.073
Hast Du das ausprobiert? Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass in der DB nicht nur die Datendubletten zur Versionierung abgelegt werden.

mabox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Neu aufsetzen musst Du ja deswegen allein nicht - dann einfach das Verzeichnis löschen.

Das ganze Verzeichnis kann man glaub nicht löschen. Da liegt ja noch mehr drin. Müsste dann also irgendein Unterverzeichnis sein, welches weiß ich noch nicht.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Die DB kann man ja auch händisch putzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat