DSM 6.x und darunter Speicherpool 1 fehlerhaft nach Austausch defekte HDD eine neue HDD zuordnen

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Frankilm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend,
ich nutze seit mehreren Jahren eine DS 216 j mit 2 HDD WD Red jeweils 2 TB, bisher problemlos. Da vor ca. 14 Tagen im Speichermanager ein fehlerhaftes Volume angezeigt wurde und beim Neustart der NAS ein wiederholter Piepton mit orange blinkender LED kam, besorgte ich eine neue HDD von SEAGATE 4 TB, um die defekte HDD zu ersetzen. Beide nun verbauten Festplatten wurden im Speichermanager bei HDD/SSD als "in Ordnung" einegestuft, bei "Volume" steht jedoch bei "Volume 1" fehlerhaft
Mein Problem: kann die neue Festplatte nicht in den Speicherpool 1 integrieren. Die Aktionen "reparieren" bzw. "Laufwerk hinzufügen" sind ausgegraut.
Auf die Daten, der bisher schon verbauten Festplatte, kann ich noch zugreifen. Die neue Festplatte wird als "Speicherpool 2" angezeigt.
Was kann ich tun, damit beiede nun verbaute Festplatten wieder einander spiegeln, also im SHR-Modus laufen?
Vielen Dank vorab!
FrankScreenshot NAS 1.jpgScreenshot NAS 2.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.920
Da bist du irgendwo wohl falsch abgebogen und hast mit der neuen Platte einen Speicherpool 2 angelegt.
Einfach Speicherpool 2 löschen, dann die Platte Speicherpool 1 zuweisen.

• Like
Reaktionen: Nobby-H

Frankilm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank Benares, deine Info. ist richtig. Da ich so ungeduldig war, habe ich den Support von Synology telefonisch kontaktiert. Dort habe ich die selbe Antwort erhalten.
Danke nochmals für deine schnelle Reaktion, war gestern ziemlich bedröppelt, weil ich das Problem mehrere Stunden alleine nicht lösen konnte! Manchmal liegen die Problemlösungen doch quasi auf der Hand...

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat