Speicherpool fehlerhaft da Volume abgestürzt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Noisekiller

Benutzer
Hallo zusammen,

vermutlich durch den Transport wurde Disk 1 von 3 beim ersten Hochfahren nicht erkannt. Ich habe dann die Synology heruntergefahren, stromlos gemacht, alle HDDs entfernt und wieder eingesetzt (gleiche Steckplatz wie vorher).

Danach wurde Disk 1 wieder erkannt, jedoch wird der Speicherpool immer noch als fehlerhaft angezeigt und zur Reparatur soll ich ein weiteres Laufwerk einsetzen. Alle HDDs sind jedoch in Ordnung.

Mir würde jetzt nur einfallen Disk1 zu deaktivieren, damit sie aus dem Speicherpool entfernt wird und ich sie anschließend wieder aktiviere und hinzufüge?

Vielen Dank im Voraus!

Anhänge

• 2022-03-09 Synology 01.PNG
    2022-03-09 Synology 01.PNG
    187,3 KB · Aufrufe: 13
  • 2022-03-09 Synology 02.PNG
    2022-03-09 Synology 02.PNG
    170,8 KB · Aufrufe: 13
die Werte 198-200 sind alle 0?
Edit: SHR mit Datenschutz 1 HDD oder was?

• Like
Reaktionen: Noisekiller
Eventuell nochmal runterfahren alle Platten raus und Mal Kontakte durchpusten

• Like
Ich hatte auch schon das Problem, dass die Platte "abgewiesen" wurde, weil sie angeblich zu klein sei (oder die 4K-Sektoren nicht passen).

Mehrmals raus und wieder reingesteckt (im Betrieb) und versucht zu reparieren .... irgendwann ging es dann.

In deinem Fall muß vermutlich das "Zuordnungsstatus Abgestürzt" verschwinden, damit die Platte als Frei erkannt und wieder genutzt werden kann.

Wo die Platten stecken ist eigentlich egal.
Im Notfall kannst sie also auch mal (vorübergehend) in Schacht 4 stecken.

• Like
Wenn das eine DS mit Hotplug ist, Platte deaktivieren, raus ziehen , wieder rein und dann sollte die abgestürzte Platte zum Reparieren des RAIDs zur Verfügung stehen.

• Like
Habe eine DS415+ mit DSM7.
Festplatten sind Western Digital Red 6TB (genaue Modellbezeichnung siehe Screenshot oben)

Geht das im laufenden Betrieb?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt DS, die muß man aufschrauben, um die Platten zu tauschen,
aber die Meißten haben HDD-Einschübe ... die haben eigentlich praktisch immer Hotplug. (unter Stom steckbare Anschlüsse und Hardwareerkennung mitten im Betrieb)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat