Speicherpool fehlerhaft - wie weiter?

Mac25

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2024
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich bitte um Hilfe bei folgendem Problem:

Begonnen hat es vor 2…3 Tagen mit Ausfällen bzw. Störungen der USV-Anlage.
Die Diskstation wurde infolgedessen unsanft vom Stromnetz getrennt.

Konfiguration:

DS413

DSM6.2.4.25556 Update 7

HDD #1 WD Red 2,7TB

HDD #2 WD Red 2,7TB

HDD #3 WD Red 2,7TB

HDD #4 1,8TB


Die HDDs sind wie folgt angelegt:

Synology RAID (SHR) = Volume_1:
  • HDD#1
  • HDD#2
  • HDD#3
Die vierte HDD = Volume_2 ist das Backupziel (Hyperbackup) für ausgewählte Dateien von Volume_1.


Ich habe alles vor ca. 10Jahren aufgesetzt und seit dem lief es reibungslos.


Jetzt stehe ich vor folgendem Fehlerbild (Text kam per E-Mail von der DS):

Storage pool 1 on DiskStation has degraded (total number of drives: 3; number of active drives: 2)

und etwas später:

Storage pool 1 on DiskStation has crashed.

Information of the drives in abnormal status is shown below:
Drive 3
Model: WD30EFRX-68EUZN0
Serial number: WD-WMC4N0565598



Ich habe dann den DS-Manager geöffnet und wenn ich mich richtig erinnere auf "reparieren" gedrückt. Leider habe ich keine screenshots gemacht. Aktuell stellt es sich wie folgt dar:

01.jpg

Spannenderweise ist die HDD#2(!) nur im Status initialisiert.

Ich muss gestehen: Ich kann leider nicht sicher sagen, ob das nicht schon seit 10 Jahren so ist….

Der Mouseover sagt: „Das Synology-System ist auf diesem Laufwerk installiert, aber das Laufwerk ist keinem Speicherpool zugeordnet.“

02.jpg

Das Register „Protokoll“ liefert dieses Bild (HDD#3):

03.jpg
Ich habe dann zeitlich nach diesem Screenshot die DS heruntergefahren, die HDD #3 herausgezogen, über die Kontakte der HDD gepustet und wieder eingebaut. Hat am Gesamtbild nichts geändert.

Wenn ich im Speicherpool_1 auf Aktion klicke, könnte ich die HDD#2 dem Speicherpool hinzufügen. Allerdings kommt dann die Warnung: „Alle Daten auf dem neu hinzugefügten Laufwerk werden gelöscht.“ Das scheint mir nicht der richtige Weg zu sein.

04.jpg



SMART-Status der 4 HDDs (leider hab ich keine manuellen älteren Aufzeichnungen):
05.jpg

Ich habe gestern zwei Stk 4TB WD Red Plus geordert.

Mir fallen zwei mögliche nächste Schritte ein:
  • HDD#3 durch eine der beiden neuen 4TB HDDs ersetzen
  • HDD#2 in den Speicherpool_1 einbinden und dabei alle Daten, bzw. das Betriebssystem(?) auf der HDD#2 löschen
Beides hat nach meinem Laienverständnis das Potential für Datenverlust wenn ich mich für die falsche Variante entscheide.

Nicht alle Daten aus dem Speicherpool_1 sind im Moment via backup gesichert. Nur die wichtigsten, da das Backuplaufwerk nicht groß genug ist.

Beste Grüße
Stephan
 

Anhänge

  • 03.jpg
    03.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 7
  • 04.jpg
    04.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 7
  • 05.jpg
    05.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.929
Punkte für Reaktionen
1.580
Punkte
288
  1. Ein ordentliches Backup gehört nach extern.
  2. HDD3 kannst du erst nach der Reparatur des Speicherpools ersetzen.
  3. Ist der Rohwert von ID199 bei HDD3 nach der Reinigungsaktion weiter gestiegen?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!