Hallo zusammen,
ich bitte um Hilfe bei folgendem Problem:
Begonnen hat es vor 2…3 Tagen mit Ausfällen bzw. Störungen der USV-Anlage.
Die Diskstation wurde infolgedessen unsanft vom Stromnetz getrennt.
Konfiguration:
DS413
DSM6.2.4.25556 Update 7
HDD #1 WD Red 2,7TB
HDD #2 WD Red 2,7TB
HDD #3 WD Red 2,7TB
HDD #4 1,8TB
Die HDDs sind wie folgt angelegt:
Synology RAID (SHR) = Volume_1:
Ich habe alles vor ca. 10Jahren aufgesetzt und seit dem lief es reibungslos.
Jetzt stehe ich vor folgendem Fehlerbild (Text kam per E-Mail von der DS):
Storage pool 1 on DiskStation has degraded (total number of drives: 3; number of active drives: 2)
und etwas später:
Storage pool 1 on DiskStation has crashed.
Information of the drives in abnormal status is shown below:
Drive 3
Model: WD30EFRX-68EUZN0
Serial number: WD-WMC4N0565598
Ich habe dann den DS-Manager geöffnet und wenn ich mich richtig erinnere auf "reparieren" gedrückt. Leider habe ich keine screenshots gemacht. Aktuell stellt es sich wie folgt dar:
Spannenderweise ist die HDD#2(!) nur im Status initialisiert.
Ich muss gestehen: Ich kann leider nicht sicher sagen, ob das nicht schon seit 10 Jahren so ist….
Der Mouseover sagt: „Das Synology-System ist auf diesem Laufwerk installiert, aber das Laufwerk ist keinem Speicherpool zugeordnet.“
Das Register „Protokoll“ liefert dieses Bild (HDD#3):
Ich habe dann zeitlich nach diesem Screenshot die DS heruntergefahren, die HDD #3 herausgezogen, über die Kontakte der HDD gepustet und wieder eingebaut. Hat am Gesamtbild nichts geändert.
Wenn ich im Speicherpool_1 auf Aktion klicke, könnte ich die HDD#2 dem Speicherpool hinzufügen. Allerdings kommt dann die Warnung: „Alle Daten auf dem neu hinzugefügten Laufwerk werden gelöscht.“ Das scheint mir nicht der richtige Weg zu sein.
SMART-Status der 4 HDDs (leider hab ich keine manuellen älteren Aufzeichnungen):
Ich habe gestern zwei Stk 4TB WD Red Plus geordert.
Mir fallen zwei mögliche nächste Schritte ein:
Nicht alle Daten aus dem Speicherpool_1 sind im Moment via backup gesichert. Nur die wichtigsten, da das Backuplaufwerk nicht groß genug ist.
Beste Grüße
Stephan
ich bitte um Hilfe bei folgendem Problem:
Begonnen hat es vor 2…3 Tagen mit Ausfällen bzw. Störungen der USV-Anlage.
Die Diskstation wurde infolgedessen unsanft vom Stromnetz getrennt.
Konfiguration:
DS413
DSM6.2.4.25556 Update 7
HDD #1 WD Red 2,7TB
HDD #2 WD Red 2,7TB
HDD #3 WD Red 2,7TB
HDD #4 1,8TB
Die HDDs sind wie folgt angelegt:
Synology RAID (SHR) = Volume_1:
- HDD#1
- HDD#2
- HDD#3
Ich habe alles vor ca. 10Jahren aufgesetzt und seit dem lief es reibungslos.
Jetzt stehe ich vor folgendem Fehlerbild (Text kam per E-Mail von der DS):
Storage pool 1 on DiskStation has degraded (total number of drives: 3; number of active drives: 2)
und etwas später:
Storage pool 1 on DiskStation has crashed.
Information of the drives in abnormal status is shown below:
Drive 3
Model: WD30EFRX-68EUZN0
Serial number: WD-WMC4N0565598
Ich habe dann den DS-Manager geöffnet und wenn ich mich richtig erinnere auf "reparieren" gedrückt. Leider habe ich keine screenshots gemacht. Aktuell stellt es sich wie folgt dar:
Spannenderweise ist die HDD#2(!) nur im Status initialisiert.
Ich muss gestehen: Ich kann leider nicht sicher sagen, ob das nicht schon seit 10 Jahren so ist….
Der Mouseover sagt: „Das Synology-System ist auf diesem Laufwerk installiert, aber das Laufwerk ist keinem Speicherpool zugeordnet.“
Das Register „Protokoll“ liefert dieses Bild (HDD#3):
Ich habe dann zeitlich nach diesem Screenshot die DS heruntergefahren, die HDD #3 herausgezogen, über die Kontakte der HDD gepustet und wieder eingebaut. Hat am Gesamtbild nichts geändert.
Wenn ich im Speicherpool_1 auf Aktion klicke, könnte ich die HDD#2 dem Speicherpool hinzufügen. Allerdings kommt dann die Warnung: „Alle Daten auf dem neu hinzugefügten Laufwerk werden gelöscht.“ Das scheint mir nicht der richtige Weg zu sein.
SMART-Status der 4 HDDs (leider hab ich keine manuellen älteren Aufzeichnungen):
Ich habe gestern zwei Stk 4TB WD Red Plus geordert.
Mir fallen zwei mögliche nächste Schritte ein:
- HDD#3 durch eine der beiden neuen 4TB HDDs ersetzen
- HDD#2 in den Speicherpool_1 einbinden und dabei alle Daten, bzw. das Betriebssystem(?) auf der HDD#2 löschen
Nicht alle Daten aus dem Speicherpool_1 sind im Moment via backup gesichert. Nur die wichtigsten, da das Backuplaufwerk nicht groß genug ist.
Beste Grüße
Stephan
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: