DSM 7.2 Speicherpool neu anlegen ohne Datenverlust beim Container Manager

mezen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

bin noch sehr frisch in Synology und noch frischer im Forum. Falls ich diesen Thread and er falschen Stelle angelegt habe, bitte ich um Entschuldigung und würde mich freuen, wenn er dahin verschoben wird wo er hingehört.

Hintergrund
Ich fang einfach mit dem Hintergrund an, vllt hab ich auch ein XY Problem^^
Hatte mir eine DS923+ geholt, erstmal mit 2x 4TB Platten zum Testen. Wollte dann später erweitern. In der Kennenlernphase hab ich erstmal mit nur eine Platte ein Basic Speicherpool erstellt, sonst keinen weiteren. Ja, dadurch war die zweite Platte erstmal komplett ungenutzt. An Daten in den freigegebenen Ordnern befinden sich tatsächlich nur wenige Daten, weil ich eh im Hinterkopf hatte, dass möglicherweise bei einer Erweiterung die Daten nicht migriert werden können. Den Container Manager (sprich Docker) hab ich aber doch gut benutzt.
Inzwischen hab ich mir noch zusätzlich 2x 8TB Platten geholt, laut Raid Rechner von Synology soll damit ein SHR Raid gut möglich sein.
DSM Version ist 7.2.1-69057 Update 1.

Frage
Mein normalen Basic Speicherpool kann ich anscheinend nur zu einem RAID 1 oder RAID 5 ändern, nicht zu einem SHR Raid. Daher müsste ich diesen entfernen und als SHR neu Anlegen. Die wenigen Daten in den freigegebenen Ordnern kann ich über Netzwerk sichern, das ist kein Problem.
Wenn ich aber versuche den Pool zu entfernen, wird mir gesagt, dass ich zuerst den Container Manager komplett entfernen soll, da dieser diesen Pool benötigt. Dadurch würde aber doch meine komplette Docker Umgebung verloren gehen? Was ich aber nicht erwünsche, da ich dort doch einiges an Fummel-Arbeit gesteckt hatte^^

Wie löse ich jetzt das Problem?

- Docker Umgebung sichern und wiederherstellen? Wie mach ich das? So viel wie ich verstanden habe, befinden sich die Daten nicht in Ordnern, welche über die FileStation oder freigebenenen Ordnern heraus erreichbar wären.
- Speicherpool irgendwie anders zu einem SHR Raid bekommen?
- Andere Lösung welche ich gar nicht kenne?

Hab ich vllt sogar noch andere Probleme von denen ich nichts weiß?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.517
Hi und Willkommen hier!
Ja, auch ich würde die DS komplett neu aufsetzen.
Du kannst über den Container Manager die Container sichern. Würde diese Sicherungen auch unter /docker ablegen und diesen komplett sichern.
Dann kannst Du entspannt den Container Manager löschen und den Speicherpool löschen. Dann alle 4 Platten rein und einen Speicherpool SHR mit brfrs Formatierung erstellen...

mezen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aha, man kann über den Container Manager Container exportieren, das hatte ich noch nicht gesehen^^
Angelegt hab ich diese über Portainer und dort teilweise über Stacks, welche gleich mehrere Container angelegt hat. Wird dabei auch diese Stack Zugehörigkeit mit exportiert?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Nein. Du kannst aber die Portainer Settings mit den Stacks in Portainer selbst exportieren.

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
854
So viel wie ich verstanden habe, befinden sich die Daten nicht in Ordnern, welche über die FileStation oder freigebenenen Ordnern heraus erreichbar wären.
Dann hast du aber was falsch gemacht. Die Daten die ein neu aufsetzen des Containers überleben sollen, müssen nach außen gemappt werden. Diese liegen dann unter z.b. /volume1/docker/app-name

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat