Speicherpool Optimierung zum flaschen zeitpunkt - abbrechen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sirana

Benutzer
Guten Morgen,

ich habe seit gestern wieder eine Synology (DS920+) und musste leicht kompliziert die Daten rüber holen (vorher Unraid Server)
Ich habe also 2 leere 6TB eingesetzt, um dann anzufangen darauf von den anderen alten 6TB HDDs die Daten zu kopieren.

Also hatte ich zwei drin, und zwei weitere von denen ich die Daten auf die schon eingebauten kopiert habe. Also kann ich nun die beiden anderen auch einbauen da alles kopiert ist.

Nun aber ist mein problem - die NAS hängt in der Optimierung (Zeit schwankt zwischen 2 und 5 Tagen) - ich würde aber gerne die beiden anderen HDDs nun hinzufügen (was anscheinend aber nicht während der Optimierung geht)

Daher die Frage ob ich diese irgendwie abbrechen kann um die nächsten HDDs hinzuzufügen?

mit diesen Infos kann kaum jemand was anfangen

Wie viele HD sind jetzt drin und wie sind die konfiguriert? Also SHR oder Raid oder was? Dateisystem? btrfs?

2 Platten sind im SHR - will (schnellstmöglich) zwei weitere dazu packen
Dateisystem ist BTRFS

Aktuell läuft halt die Optimierung und der "Laufwerk hinzufügen" Knopf ist ausgegraut

wir wissen auch nicht was für Platten das sind (genaues Modell)
und wie wurde der Speicherpool angelegt und ob die weiteren Platten zum Volume addiert werden sollen oder ob es ein neues Volume geben soll etc.

normalerweise dauert es etwas, in der Regel ist alles über Nacht erledigt.

Es ist ein Mix aus verschiedenen Platten, ja auch SMR und CMR - bevor geschrien wird, ich weiß von den nachteilen - alles samt 6TB.

2x 6TB sind aktuell ein Speicherpool dazu sollen die anderen beiden 6TB hinzugefügt werden, wie oben beschrieben - ein weiterer Pool wäre ja kein Problem.

Ich habs nun soweit das die Optimierung zumindest schneller läuft - dauert laut angaben ja dennoch 2 Tage. Ich warte diese nun einfach ab und gut ist.

die lange Dauer, respektive die sich ändernden Infos gehen vermutlich auf SMR zurück. Du wirst sicher keine Freude haben an dem NAS, jedenfalls würde ich auf so was nicht wichtige Daten ablegen.

Wenn der SHR mit den 2 Platten fertig aufgebaut ist, dann kannst du weitere Platten zugeben. Je nach dem wie du den Speicherpool konfiguriert hast, also mehrvolumen tauglich oder nicht, kannst du ev weitere Volumes anlegen.
Der 'Umbau' wird dann mit dem Mix von Platten vermutlich mehrere Tage dauern da SHR dann von Raid1 auf Raid5 umgebaut wird, was sehr viel Arbeit für die DS und die HD bedeutet.

@sirana was heißt Optimierung?

Hat sich jetzt eh erledigt, habe einen anderen weg gewählt - habe nun alle Platten eingebunden.

@ctrlaltdelete das ist wohl in DSM7 Synologys neuer Name für den Konsistenzcheck beim Aufbau, Reparatur und Erweiterung von RAIDs.

@sirana der andere Weg ist was?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat