Speicherpool richtig einrichten?!

Early_Bird

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich finde im Forum leider nicht die passende Frage mit der entsprechenden Antwort.

Ich habe ein 2 Bay-System und möchte meine Daten spiegeln.
Soweit so gut, das System hat momentan einen Speicherpool 1 mit einem Volumen 1 und einem Laufwerk 2 eingerichtet.

Wie bin ich vorgegangen:

Bei der Einrichtung habe ich eine HDD als Volume 1 angelegt und daraus einen Speicherpool 1 erstellt. Die 2. HDD wurde mir als Laufwerk 2 und nicht als Volume 2 angezeigt. Somit habe ich dieses Laufwerk dann zum Speicherpool 1 hinzugefügt.

Nun habe ich mich im Netzt erkundigt und bin der Meinung gelesen zu haben, dass ich einen Speicherpool 1, als SHR oder RAID 1, mit zwei Volume einrichten hätte sollen!
Liege ich damit richtig?

Momentan sieht mein Speicherpool so aus:

RAID-Typ: SHR mit Datenschutz für 1 Laufwerk Fehlertoleranz
Speicherpool 1 mit -> Laufwerk 1 und 2 -> die Speicherzuweisung erfolgt über Volume 1)

Vermutlich habe ich es nicht richtig eingerichtet, da die verfügbare Kapazität 0 Byte beträgt.

Für Hilfe und eine genaue Anleitung wäre ich sehr dankbar :)

Viele Grüße

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Hallo und Willkommen!
Stell doch bitte mal ein, zwei Screenshots rein.
Danke und Gruß
Thomas

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.616
Momentan sieht mein Speicherpool so aus:

RAID-Typ: SHR mit Datenschutz für 1 Laufwerk Fehlertoleranz
Speicherpool 1 mit -> Laufwerk 1 und 2 -> die Speicherzuweisung erfolgt über Volume 1)
Das ist doch konkret genug. Einen Screenshot braucht's da nicht mehr. Das SHR ist in diesem Fall ein RAID1 unter der Haube.

Early_Bird

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist doch konkret genug. Einen Screenshot braucht's da nicht mehr. Das SHR ist in diesem Fall ein RAID1 unter der Haube
Vielen Dank :) Ich hätte gerne noch gewusst, ob ich erst 2 Volume anlegen muss und daraus dann ein Speicherpool erstelle oder wie oben beschrieben
Wie bin ich vorgegangen:

Bei der Einrichtung habe ich eine HDD als Volume 1 angelegt und daraus einen Speicherpool 1 erstellt. Die 2. HDD wurde mir als Laufwerk 2 und nicht als Volume 2 angezeigt. Somit habe ich dieses Laufwerk dann zum Speicherpool 1 hinzugefügt.

Nun habe ich mich im Netzt erkundigt und bin der Meinung gelesen zu haben, dass ich einen Speicherpool 1, als SHR oder RAID 1, aus ZWEI VOLUME einrichten hätte sollen!
Liege ich damit richtig?

Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
@Early_Bird
Das passt schon alles. Zu den Begrifflichkeiten: Ein Speicherpool besteht aus einem oder mehreren Laufwerken, in einem Pool erstellt man dann ein oder mehrere Volumes. Du hast momentan einen Pool aus 2 Laufwerken als SHR/Raid1, darin ein Volume, das den Pool voll ausfüllt. Deshalb ist der Pool nun voll (Verfügbare Kapazität 0). Das hat aber nichts mit dem belegten/freien Platz im Volume zu tun.
So haben es wohl auch die meisten hier. Ich wüsste nicht, was eine Aufteilung in mehrere Volumes bringen sollte, es sei denn, man hat bestimmte Gründe dafür.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.616
Im Speichermanager von DSM7 lässt sich das besser erkennen:
Speichermanager_DSM7.png

• Like
Reaktionen: Fusion

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
@Early_Bird : wie die anderen Forenmitglieder schon geschrieben haben - Du hast alles richtig gemacht :)
Viel Spaß mit der DS.

Early_Bird

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Early_Bird : wie die anderen Forenmitglieder schon geschrieben haben - Du hast alles richtig gemacht :)
Viel Spaß mit der DS.
Darf ich trozdem nochmal fragen was "Unterstützung mehrerer Volumen --> NEIN" bedeutet?! Und die verfügbare Kapazität liegt bei NULL?? Denn meine Frage die sich daraus ergibt ist: Wäre es im späteren Verlauf möglich eine der beiden Platten durch eine größere zu ersetzten, ohne die Daten löschen zu müssen? Und wäre es möglich diese Platten in ein anderes NAS zu installieren, das auch auf Basis von SHR läuft?

Wenn ich die beiden Platten manuell als RAID 1 anlege, ist die Unterstützung mehrerer Volumen --> JA und die verfügbare Kapazität liegt bei über den 3 TB.

Vielen Dank

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
261
Und die verfügbare Kapazität liegt bei NULL
Du hast als Kapazitaet 3.63 TB, das sind 2 x 4 TB Platten als SHR/Raid1.
Diese verbleibenden 3.63 TB netto sind in einem Pool als Volume verwendet.
Also verbleiben fuer weitere Volumes 0.

Du gehst jetzt in die Systemsteuerung, gemeinsame Ordner und erstellst Dir einen share.
Wenn Du den dann in Windows (oder Mac) diesen Ordner als Laufwerk einbindest, hat es ...
<trommelwirbel> .. 3.63 TB verfuegbaren Platz.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Was aber die Angabe "Unterstützung mehrerer Volumen --> NEIN" bedeutet (ist bei mir auch so), weiß ich im Moment nicht.
Aber vermutlich bedeutet das nur, dass der Pool bereits durch ein Volume voll belegt ist.

@Early_Bird Wenn du die Kapazität deiner DS später mal erweitern möchtest, tauschst du einfach zunächst mal eine Platte gegen eine größere aus. Dann lässt das Raid reparieren und tauschst anschließend die zweite Platte gegen eine größere aus. Dadurch vergrößert sich der Pool und du kannst anschließend das vorhandene Volume vergrößern oder ein weiteres anlagen.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.616
Was aber die Angabe "Unterstützung mehrerer Volumen --> NEIN" bedeutet (ist bei mir auch so), weiß ich im Moment nicht.
Aber vermutlich bedeutet das nur, dass der Pool bereits durch ein Volume voll belegt ist.
Das bedeutet, dass man in dem Pool nur ein einziges Volumen anlegen kann.Das bedeutet aber nicht, dass das Volumen immer die gesamte Kapazität des Pools belegt. Hint: der Pool ist in der Größe nicht begrenzt, die Volumen aber schon.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
mmh, und welche Arten von Pools unterstützen dann mehrere Volumes? :unsure:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.616
Früher musste man beim Erstellen des Pools ein Häkchen an passender Stelle setzen, jetzt muss man im Assistenten irgendwann höhere Flexibilität wählen. Hab gerade keine Möglichkeit neue Pools zu erstellen, um das genauer ausführen zu können.

• Like
Reaktionen: Benares

Early_Bird

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

@Early_Bird Wenn du die Kapazität deiner DS später mal erweitern möchtest, tauschst du einfach zunächst mal eine Platte gegen eine größere aus. Dann lässt das Raid reparieren und tauschst anschließend die zweite Platte gegen eine größere aus. Dadurch vergrößert sich der Pool und du kannst anschließend das vorhandene Volume vergrößern oder ein weiteres anlagen.
Erstmal vielen lieben Dank für die zahlreichen Infos. Kann ich die Kapazität meiner DS später auch erweitern wenn mein RAID-Typ nicht SHR ist?! Funktioniert das auch, wenn ich ein RAID 1 anlege? Ich bin mir bewusst, dass SHR und RAID 1 sich im Grunde genommen nicht voneinander unterscheiden. Es gibt eine kleinen aber feinen Unterschied, Raid 1 soll angeblich nur mit HDD´s der gleichen Speichergröße arbeiten wobei SHR auch HDD´s mit unterschiedler Speichergröße verwalten kann. Zusätzlich Frage ich mich noch immer, warum bei der einrichtung von einem RAID 1 mehrere Volumen möglich sind und die Speicherkapazität nicht = Null beträgt, wo SHR und RAID 1 laut Aussagen hier im Forum sich nicht unterscheiden.

Nun Frage ich mich, welchen RAID-Typ ich wählen soll, da ich mir unsicher bin ob bei "Unterstützung mehrere Volumen" ein JA stehen sollte. :confused:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.616
Die Unterstützung von mehreren Volumen oder nicht, ist keine Frage des RAID-Typs.Speicherpool_erstellen1.png

Early_Bird

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Erstmal vielen lieben Dank für die zahlreichen Infos. Kann ich die Kapazität meiner DS später auch erweitern wenn mein RAID-Typ nicht SHR ist?! Funktioniert das auch, wenn ich ein RAID 1 anlege? Ich bin mir bewusst, dass SHR und RAID 1 sich im Grunde genommen nicht voneinander unterscheiden. Es gibt eine kleinen aber feinen Unterschied, Raid 1 soll angeblich nur mit HDD´s der gleichen Speichergröße arbeiten wobei SHR auch HDD´s mit unterschiedler Speichergröße verwalten kann. Zusätzlich Frage ich mich noch immer, warum bei der einrichtung von einem RAID 1 mehrere Volumen möglich sind und die Speicherkapazität nicht = Null beträgt, wo SHR und RAID 1 laut Aussagen hier im Forum sich nicht unterscheiden.

Nun Frage ich mich, welchen RAID-Typ ich wählen soll, da ich mir unsicher bin ob bei "Unterstützung mehrere Volumen" ein JA stehen sollte. :confused:
In meinem Text waren einige Fehler, die ich korrigieren wollte :rolleyes:
Erstmal vielen lieben Dank für die zahlreichen Infos. Kann ich die Kapazität meiner DS später auch erweitern wenn mein RAID-Typ nicht SHR ist?! Funktioniert die Erweiterung auch, wenn ich ein RAID 1 anlege? Ich bin mir bewusst, dass SHR und RAID 1 sich im Grunde genommen nicht voneinander unterscheiden. Es gibt einen kleinen aber feinen Unterschied, Raid 1 soll angeblich nur mit HDD´s der gleichen Speichergröße arbeiten wobei SHR auch HDD´s mit unterschiedlichen Speichergrößen verwalten könnte. Zusätzlich Frage ich mich noch, warum bei der einrichtung von einem RAID 1 mehrere Volumen möglich sind, und die Speicherkapazität nicht = Null beträgt, wobei SHR und RAID 1 sich doch nicht voneinander unterscheiden.

Nun Frage ich mich, welchen RAID-Typ ich wählen soll, da ich mir unsicher bin ob bei der "Unterstützung mehrere Volumen" ein JA stehen sollte. :confused:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
@synfor, vielen Dank. Jetzt erinnere ich mich.
@Early_Bird Inzwischen sollte klar sein, dass man mehrere Volumes/Pool eigentlich nicht braucht. SHR spielt seine Stärken bei gemischter Bestückung aus, aber erst bei größeren NASen mit mehr als 2 Laufwerken. Spiel doch mala mit dem Raid-Rechner von der Synology-Homepage rum.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat