Speicherpool Status (wird repariert...(warten)

YADS920

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Nach dem sich meine DS4Play16 nach 4 Jahren verabschiedet hat, habe ich nun mir eine DS920+ zugelegt und die Platten darin eingebaut. Nach der Migration der Festplatten sah ich, das eine der 4 4TB WD Reds defekt war.
Die neue kam Anfang der Woche und ist eingebaut und ich habe auf "Reparieren" geklickt. In die neue DS920+ habe ich auch gleich eine MS-SSD (Samsung evo 970 500GB) eingebaut und Volume 1 zugewiesen.

Der Status seit dem ist:
Speicherpool 1 Wird repariert
Volume 1 Binde SSD Cache ein...
Status Binde SSD Cache ein... (Warten)

Volume 2 Wird repariert
ICh sehe seit 3 Tagen kein Fortschritt, woran kann das liegen und vor allem auf was wartet die DS?
Wo kann ich nachschauen, welcher Prozess eventuell "blockiert"

1605256551237.png

1605256756331.png

YADS920

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In der Lasche Datenbeireinigung steht der Hinweis auf einen anderen Prozess, auf den gewartet wird. Leider nicht welcher.
1605257764217.png

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
also ich hätte nicht zwei komplexe Aufgaben gleichzeitig der DS gegeben.
Da muss die eine Disk neu in den Raid5 eingebaut werden, Volumes auch repariert werden und dann noch das eibinden von Cache.

Die neue Platte: ist es sicher eine mit CMR oder ev eine mit SMR?
(WD red ist nicht mehr gleich WD red)

• Like
Reaktionen: YADS920

YADS920

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe versucht alle unnötigen Dienste wie Backup/Moment/Mail zu stoppen, wird aber mit der Meldung, dass das Volume ausgelastet ist abgelehnt. Auch starten von File- Station ist mit der gleichen Meldung nicht möglich.

DIe Auslastung ist nun ja .. nicht vorhanden, zumindest laut RessourcenManager
1605259659950.png

Zuletzt bearbeitet:

YADS920

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also ich hätte nicht zwei komplexe Aufgaben gleichzeitig der DS gegeben.
Da muss die eine Disk neu in den Raid5 eingebaut werden, Volumes auch repariert werden und dann noch das eibinden von Cache.

Die neue Platte: ist es sicher eine mit CMR oder ev eine mit SMR?
(WD red ist nicht mehr gleich WD red)

Vielen Dank für die Antwort!
Die neue ist eine WD Red Plus WD40EFAX
Die alten WD Red waren WD40EFRX

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
261
wenn es eine Plus ist, muss es eine EFRX sein. Eine EFAX ist Red.
Jedenfalls nach "neuer Lesart".

die EFAX ist eine SMR, die EFRX eine CMR. Im Mischbetrieb nicht zu empfehlen.
Raus mit der EFAX und rein mit "nur EFRX" Platten, wenn unter 8 TB.

Ab 8 TB WD80EFxx sind es wieder EFAX mit CMR.. bisschen verwirrend aber .. naja.

Seit dieser Woche gibt es eine weitere Nomenklatur bei WD, weil die Plus Pro Tralala
Platten mit 5400 Umin angegeben sind, jedoch mit 7.200 drehen. Also wurde wieder
eine neue Kennung eingefuehrt ..

ab 8 TB dann nicht mehr EFAX sonder EFBX .. also z.b. WD80EFBX. Ausser bei 14 TB,
da ist es EFGX statt EFFX.

• Like

YADS920

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OH .. dang .. Lange mich nicht mehr damit beschäftigt..
Also gut, Rücksendung beantragt und eine WD40EFRX bestellt.
Da der Einbungdungsstatus läuft, kann ich dann einfach die Platte rausziehen?
Ich kann es auch nciht runterfahren, meldet den gleichen Fehler, dass das Volume ausgelastet ist.

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
261
Wuerde ich nur im Notfall unterbrechen ..

a) Backup vorhanden? Mut beweisen .. hart runterfahren.
b) kein Backup? Flossen weg .. zumindest bis die andere Platte da ist, vielleicht reicht die Zeit zum fertigstellen des aktuellen Prozesses.

wenns bei a) kracht und ein Backup da ist .. jo mei, Lehrgeld und Zeit fuer Wiederaufbau investieren. ;)

• Like

YADS920

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja alle Daten konnte ich zwischenzeitlich extrahieren. Ich scheue die Arbeit, vor allem die Berechtigungsstruktur für die Bilder?
Die neue Platte ist bestellt und die anderen Rücksendung eingerichtet. Sollte morgen kommen. Sobald da tausche ich die Platte online aus, wenn das schief geht.. Werkseinstellungen und Neuaufbau.. cest la vie

VIelen Dank für die schnelle Hilfe!!

YADS920

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Wollfuchs
gerade eben entschied ich mich die die neue Festplatte WD Red Plus WD40EFAX raus zu ziehen...
2 Kuriositäten ..
1: auf der Festplatte steht WD40EFRX, habe also die alten mit bekommen, anstatt ausgewiesen mit komplett rotem Aufkleber..
2. Der DS920+ war das egal, hat munter "wird repariert" gezeigt .. nach 20 min habe ich es wieder rein und ändert sich nichts

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
261
wenn efrx drauf steht, ist auch efrx drin .. also sollte .. es sei denn im nas wird die platte explizit als wd40efax mit passender seriennummer angezeigt. das waere sehr schraeg.

YADS920

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ne ne ich habe es bei Amazon 2 von diesen gekauft
1605294187214.png
Bekommeen habe ich 2 von diesen
1605294361912.png
Ich habe nicht drauf geachtet, ja da war wenig rot als erwartet aber 4TB WD Red Plus stand drauf also rein damit..
also habe ich eine weitere 4GB umsonst bestellt und diese beiden als Retour eingestellt ????

Aber die DS wartet immer noch auf einen Prozess, daher hat es sicher nichts ausgemacht es 15 min rauszuziehen.
Ich tippe mal auf die SSD..
Kaputter geht nicht oder? kann ich die einfach rausziehen und beim neu Einrichten wieder reinsetzen?
Wird sie irgendwie "markiert"?

Die DS sieht die neue Festplatte auch als EFRX Laufwaerk3
1605294963974.png

Zuletzt bearbeitet:

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
261
also das in der tuete ist eine efRx .. die sind gut und fein. Diese riesen roten Aufkleber sind vermutlich Marketing,
die hab ich so noch nie live gesehen. Ich hab hier nur WD Red Plus EFRX und die sind alle wie die in der Tuete.

beim secure erase (sicheres loeschen) gibt es eine LOCK Funktion, die die Platte unbrauchbar macht,
bis man durch die Hintertuer wieder freigibt .. ewiges Theater ... das sollte beim mount und einrichten
eigentlich nicht der Fall sein .. sollte ..

Ich wuerde runterfahren .. die Geduld haette ich einfach ned. Also Stecker weg und gut wenn sie anders ned zu bremsen ist.

Wenn man am Ende bei null anfaengt .. jo mei .. dafuer hat man ja Backups. Die sollten halt auch
nutzbar sein .. nicht ungeprueft seit Jahren rumliegen.

Wenn Du nochmal von Vorne beginnst, mach immer einen Schritt nach dem anderen, nicht hier ein Volume,
da eine SHR Erweiterung und dort noch einen Cache ... wenn es wieder in den Sack geht, weisst Du wieder
nicht was Ursache ist und was Symptom.

YADS920

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja kapiert .. ich bereue es ja schon....
Auf das Einschaltknopft gedrückt halten ..gibt sie nur gelangweilt diese Nachricht im Protokoll.
1605295416852.png

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
261
stoerrisch .. naja wie gesagt .. die sache kann sich halt ziemlich hinziehen ..
wenn ich das gefuehl haette, die macht wirklich was .. also ressourcenmonitor sagt "uiii, schwer was am schuften",
dann wuerde ich warten .. haette ich den eindruck der task ist tot .. dann stecker.

wenn ressourcenmonitor dumm tut .. zeigt ein top auf der shell denn aktivitaeten?
also ssh anwerfen, connecten -> "top" oder in bunt "htop" oder oben ohne mit "no bikini top"

YADS920

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ähm .. SSH sagt mir was . aber da hört es schon auf .. Ich habe hier Windows10 ah warte .. ich kriech dat scho hi ..
muß erst SSH eincshalten.. tada .. das gleiche"Bild" wir RessMon
Was bedeutet das 1 Zombie???
1605296536124.png

Valkyrianer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hm... das hilft dir jetzt nicht weiter, was ich schreibe. Meine alten WD RED NAS laufen bis heute ohne jeden Fehler. Aber als WD, Festplatten mit der SMR Technik angefangen hat zu produzieren, fing das Desaster an. Dann haben sie einfach umgelabelt. Zwischenzeit verbauten sie dann HDD mit 7200 Geschwindigkeit, wurden aber als 5400 Version verkauft. Die haben im Moment viele Klagen am Hals.

Ich habe mein System jetzt auf Ironwolf NAS Festplatten umgerüstet. Eingesteckt DS gestartet und läuft alles sogar richtig schnell...

YADS920

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, die drei vom Ursprungssystem laufen auch seit 26k Stunden Fehlerfrei .. dann hats die DS416 Mysteriös zerrissen, ließ sich nicht mehr aktivieren/reinstalliren. Nu in der DS920+ sah ich das eine Platte kaputt ist.. nun ja Ausgestauscht, obwohl wahrscheinlich SMR gekauft, habe ich CMR geliefert bekommen aber das Ding zickt ..

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat