Speicherpool voll obwohl viel weniger Daten darauf liegen

NAS-Dan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Hallo, meine DS 218play enthält 2 Platten a 4 TB (SHR), welche wiederum einen Speicherpool und ein Volume bilden. Dieses meldet extrem geringe Kapazität, die verfügbaren 3,6 TB sind weitgehend voll.
Nun habe ich also 2 größere Platten geordert und ein Vollbackup an einem Ort angelegt. Großer Überraschung und Verwunderung: Dieses umfasst 1,5 TB, meine gemeinsamen Ordners ebenfalls 1,5 TB... wofür gehen also die restlichen 2 TB der Platte drauf?
Di paar Pakete/Apps können es nicht sein....
Gibt es hier hilfreiche Progrmme, die mir helfen, die Speicherverbraucher zu finden ?

danke

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.552
Hast Du Drive in Nutzung?

Wenn ja stell mal die Versionen Zahl auf ganz niedrig oder sogar mal aus.

Dann sollte sich das wieder langsam Abbaudn

NAS-Dan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Hallo,
gutes Stichwort...mit Drive habe ich vor langem mal rumgespielt, benutze es aber schon länger nicht mehr.

Ohne diesen Tipp wäre ich da eher nicht draufgekommen. GIbt es für die Diskstation irgendwie die Möglichkeit sich anzeigen zu lassen, welche Ordner / Apps wieviel Speicher verbrauchen? Analog zum Smartphone quasi...?

Drive habe ich vor langer Zeit eingerichtet, danach schon lange nicht mehr angefasst. Es gönnt sich tatsächlich 2,3 TB Speicher für Dateiversionen und 4 GB für die Datenbank (was verbirgt sich hinter Datenbank?)

Das ist tatsächlich ziemlich viel, wenn man bedenkt, dass es eigentlich nur zur Sicherung von 2 PCs dient, welche insgesamt über ca. 0,5 TB an Daten verfügen...

Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.552
Vermutlich sind Deine HDDs ext. 4 formatiert, da ist der Platzverbrauch eh imens hoch.
Den Platzbedarf der Versionen und der Datenbank kannst Du Dir in der Drive Admin Konsole unter Einstellungen anzeigen und berechnen lassen. Die Datenbank, das sind Drive Verwaltungsdateien für den Sync u. Versionierung.

Setze die Versionierung auf Null. Bis die Dateien gelöscht worden sind das dauert etwas länger, Geduld mitbringen.
In der Drive Admin Konsole, Einstellungen, da gibt es auch einen Papierkorb, der ist nur für Drive.
Den und die anderen Papierkörbe von Zeit zu Zeit leeren und Du wirst zuschauen können, wie Dein Speicherplatz leer wird.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat