Assistant Speicherpools einzeln für Austausch von vollen Festplatten

Jens.M

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hey ich habe ein DS218+ NAS System gekauft und darin eine 10TB Festplatte und 14TB Festplatte verbaut und möchte diese als Storage für eigene YouTube Videos benutzen.
Funktioniert alles auch wie es sollte, allerdings verstehe ich wahrscheinlich die RAID Typen nicht wirklich.
Ich möchte beide Festplatten so einrichten, das falls eine voll ist, man nur die eine austauschen kann und alles andere noch funktioniert wie vorher.

Ich habe beide Festplatten nun einzeln mit dem BASIC RAID Typ konfiguriert, aber wenn ich eine herausnehme, kommt eine Fehlermeldung und das NAS piepst ununterbrochen.
Also sprich funktioniert es nicht so wie ich's mir gedacht habe.

Ist es überhaupt möglich, ein NAS so zu benutzen wie ich möchte oder nicht?

Vielleicht hat ja jemand Ahnung davon, was ich in den Einstellungen ändern muss?


Danke im voraus.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-12-20 030617.png
    Screenshot 2022-12-20 030617.png
    147,8 KB · Aufrufe: 7

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.799
Punkte
314
Willkommen im Forum.

Ich möchte beide Festplatten so einrichten, das falls eine voll ist, man nur die eine austauschen kann und alles andere noch funktioniert wie vorher.

SHR1, Datenschutz bei Ausfall einer HDD.
Vorteil, egal welche der beiden ausfällt, alles läuft weiter. Du tauscht eine HDD gegen eine größere aus und reparierst das Volume/Speicherpool.
Nachteil, erst nach dem Tausch von mindestens 2 HDDs steht tatsächlich mehr Speicherplatz zur Verfügung und dir steht nur der "halbe" Speicherplatz zur Verfügung, dh. 2 x 10 TB = 10 TB Speicherplatz.
Bei einer 4 bay Synology:
Du beginnst mit 2 HDDs und hast noch 2 freie HDD Steckplätze, wenn der Speicherplatz knapp wird steckst du die dritte HDD dazu (mindetens so gross wie die HDDs die schon drinnen sind oder größer) und erweiterst den Speicherplatz. Der Speicherpool und das Volume werden vergrössert = mehr Speicherplatz für dich.

Basic:
Vorteil, der volle Speicherplatz beider HDDs steht dir zur Verfügung und bei Ausfall einer HDD läuft DSM (NUR DSM! Ohne Pakete!) weiter, weil DSM auf einem ganz ganz kleinen SHR auf den beiden Basic Platten installiert wurde, dh DSM läuft und die Daten von der intakten HDD sind auch da.
WENN zB HDD 2 ausfällt Speicherpool2 und Volume2 ABER deine Pakete auf HDD 1 liegen, dann bleiben auch deine Pakete intakt und nur die Daten von HDD 2 sind weg.

In deinem konkreten Fall HDD1 10 TB und HDD2 14 TB wäre SHR1 trotzdem nur 10 TB Speicherplatz für dich verfügbar! 4 TB bleiben ungenützt!
https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator

Anmerkung:
JBOD, alle HDDs werden zu einer großen zusammengefasst, aber höchstes Risiko!
Du hast den vollen Speicherplatz aller HDDs im JBOD, aber bei Ausfall einer HDD aus dem JBOD ist alles weg!
 
  • Like
Reaktionen: Jens.M

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
9.118
Punkte für Reaktionen
3.943
Punkte
364
In Deinem Fall bei einem 2Bay NAS würde ich ein Raid 1 einrichten. Da hast Du die gleichen Möglichkeiten wie bei einem SHR, wenn es um die Erweiterung mit größeren Festplatten geht.
Der Vorteil eines Raid1 liegt darin, dass es etwas performanter ist.
Bei einem 4Bay NAS, würde das SHR in Sachen was das Raid vergrößern betrifft komfortabler sein und hierdurch Vorteile bringen.

Zur besseren Handhabung Deiner DS empfehle ich Dir dieses Buch klick hier
In diesem Buch werden sehr Anschaulich die Dinge gut erklärt, gerade die, auf die man zu Anfangs stößt.
 
  • Like
Reaktionen: Jens.M

Jens.M

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also Sprich eigentlich ist ein NAS nicht wirklich dafür ausgelegt, wie ich es benutzen möchte?!
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
9.118
Punkte für Reaktionen
3.943
Punkte
364
Doch geht schon!
ch habe beide Festplatten nun einzeln mit dem BASIC RAID Typ konfiguriert, aber wenn ich eine herausnehme, kommt eine Fehlermeldung und das NAS piepst ununterbrochen.
Das ist ja auch richtig so, es fehlt in diesem Moment eine HDD, steckst Du eine neue ein und reparierst das Volumen ist wieder alles gut. Nur Du kannst natürlich nicht hin und her wechseln als wenn es ein USB Anschluß hätte. Zudem die Steckplätze im NAS Dir das auf DAuer auch verübeln würden, die sind nicht für das ständige Auswechseln ausgelegt.
Den gibt es allerdings nicht, ES gibt ein Raid0 (schreibt abwechselnd auf beide Platten), Raid, SHR (Raid), jede HDD als Basic einzeln für sich, oder das JBOD Zwei Festplatten werden zu einem Volume verschmolzen.
 
  • Like
Reaktionen: Jens.M

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
9.118
Punkte für Reaktionen
3.943
Punkte
364
Ich hoffe daß Du das mit dem HDD Tauch richtig verstanden hast. Die herausgezogene HDD und auch die Daten ist danach auf herkömmlichen Weg nicht Nutzbar. Der Tausch ist eher bei einem Defekt angedacht.
Was das betreiben als Basic betrifft ist natürlich so eine Sache, Du hast im Prinzip weder eine gute Datenverfügbarkeit und ohne Backup zb. auf eine Ext. USB HDD keinerlei Datensicherheit.
Geht Dir eine Platte kaputt, sind ohne Backup Deine DAten Gnadenlosweg.

Normalerweise empfiehlt es sich auf der DS, hier die 2Bay DS, ein Raid1 (SHR geht auch) einzurichten um eine gute Datenverfügbarkeit zu erreichen.
Hierzu noch ein Backup auf eine ext. HDD via USB durchführen zur Datensicherheit, um bei Problemen auf dem NAS zb. defekte der HDDs usw. auch noch auf die Daten zurückgreifen zu können.

Ein NAS ist im Prinzip als eine ext. HDD und als Datengrab verwendbar, diese Verwendung geht allerdings an dem Sinn eines NAS vorbei.
Aber ich kann Dich beruhigen, das war auch mal ganz zu Anfangs mein Gedanke, mir ging es dabei allerdings in erster Linie um Zugriffsrechte :ROFLMAO:
 
  • Like
Reaktionen: Jens.M

Jens.M

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Okey das habe ich denke ich mal verstanden, aber sagen wir mal ich würd dann die volle HDD an eine Dockingstation oder einfach wie eine normale festplatte an meinem PC anschliessen, sind dann die Daten darauf trotzdem unbrauchbar und weg oder funktioniert dass dann wie eine normale Festplatte.

Ist für mich irgendwie nicht logisch wenn ich die gleiche Festplatte zu einem späteren Zeitpunkt im NAS nochmals einbauen würde, die Daten dann gelöscht werden müssen.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
9.118
Punkte für Reaktionen
3.943
Punkte
364
Eine HDD die in einem NAS eingebaut war entspricht nicht mehr einer gewöhnlichen USB HDD. Zum einen DSM bassiert auf einem Linux Betriebssystem, die Festplatte wird vom DSM, DS gerecht, Partitioniert, auf einer DS liegt das Betriebssystem auf jeder Festplatte. Von Daher ist es wenn überhaupt nur noch unter Linux oder mit bestimmten Tools möglich auf die Partition mit den Daten zuzugreifen. Dann sollte kein Raid oder Btrfs Dateisystem verwendet werden, da dies das ganze unheimlich erschweren wird oder gar nahezu unmöglich macht.
wenn ich die gleiche Festplatte zu einem späteren Zeitpunkt im NAS nochmals einbauen würde

Das kommt ganz darauf an was auf Deinem NAS in der Zwischenzeit gelaufen ist. Im Normalfall veränderst Du ja die Daten, installierst evtl. neue Pakete, Updates usw. Vermutlich würde die Festplatte bei wiederverwendung nach zwischenzeitlichem Gebrauch der DS nach Einbau formatiert werden und müßte neu eingebunden werden. Ich habe das so noch nicht gemacht.
Wenn Du die Festplatten Theorie, wenn voll dan die nächste nehmen verfolgen willst, sind für Dich USB HDDs für Dich sicherlic besser geeignet als ein NAS.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.902
Punkte für Reaktionen
1.521
Punkte
274
@Jens.M : Du hast noch ein anderes Verständnis, wofür und wie ein NAS genutzt wird. Es ist kein Wechsellaufwerk, für ein rein- und raus von Platten ist ein Server nicht gedacht.
Er dient zur zentralen Datenablage und kann, bei Bedarf, noch viele Dinge im Hintergrund erledigen (Serverfunktionen, Backup-Jobs, Synchronisierung von Daten auf verschiedenen Rechnern, Hintergrunddienste wie Passwortmanager, Haussteuerung, Virtualisierung von Betriebssystemen, etc.). Zudem wollen viele nicht, dass ihre persönlichen Daten für viel Geld in irgendeiner Cloud liegen.

Bei mir greifen mehrere Rechner gleichzeitig auf die Daten zu, meine Fernseher holen sich vom NAS die Filme, die Boxen die Musik und ein tägliches Backup sichert meine Daten, z.b. auf externe Platten. So habe ich u.a. meine eigene Cloud.
Ich benötige nur kleine Festplatten in den Notebooks, iPhone, iPads, etc. und falls ein Gerät ausfällt, so verliere ich nie wichtige Daten. Durch das Raid meiner DS´en, ist selbst ein Ausfall einer Platte kein Problem - die Daten sind weiterhin verfügbar.
Auf meine Bilder und Dokumente kann ich jederzeit von überall auf der Welt zugreifen, kein Rechner muss dafür eingeschaltet sein.

Kurzum - über die Suchfunktion des Forums erfährst Du ganz schnell wofür die Leute hier ihre DS einsetzen und Dir wird schnell einiges klarer!
 
  • Like
Reaktionen: Jens.M


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat