DSM 7.2 Speicherrückgewinnung will irgendwie nicht

oicfar

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2023
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Hallo,

bin noch dabei mein erster NAS (Synology DS423+) kennen zu lernen. Beim Überspielen der Daten auf mein NAS habe ich in den letzten Wochen die Struktur ein wenig verändert und dabei auch viele Dateien gelöscht. Ich habe aktuell noch den Papierkorb aktiviert, falls ich was zu früh löschen sollte.

Die Papierkörbe sind aktuell bereinigt.

Mich wundert nur, dass mir angezeigt wird, dass ich 11,9 TB belege. Gestern habe ich 1TB gelöscht.

1694081197860.png

Und heute auch noch ca, 200GB aus dem NAS verschoben. Und keine Änderung.

Ich habe man NAS schon rebootet. Keine Änderung.

Speicherplatzrückgewinnung ist aktiv. Aktuell rum um die Uhr, da ich es kaum nutze und will den freien Platz erst zurück haben.

1694081289471.png

Habe dann noch auf dem Volume1 du ausgeführt.

du -h -d1 | sort -h -r
19T .
9.5T ./@synologydrive
4.3T ./homes
2.7T ./photography
1.7T ./movies
376G ./photo
161G ./music
120G ./development
61G ./tools
2.0G ./@appstore
1.9G ./family
478M ./PlexMediaServer
96M ./synology
31M ./@SynoFinder-log
21M ./@resource-monitor
1.8M ./@database
944K ./@tmp
616K ./@appdata
324K ./@eaDir
252K ./@appconf
248K ./@SynologyDriveShareSync
72K ./@S2S
52K ./@config_backup
32K ./@SynoFinder-etc-volume
24K ./@userpreference
24K ./@SynologyApplicationService
8.0K ./@synoconfd
0 ./@SynoDrive
0 ./@apptemp
0 ./@appshare
0 ./@apphome

Und aktuell stehe ich auf dem Schlauch, was ich noch machen muss/kann. Wenn ich die Werte oben für die Pools zusammenrechne, dann sollte die Belegung bei ca. 9TB sein.


Schöne Grüße
Rafal
 

Kaktus1911

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2022
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
68
Hast du das Datascrubbing händisch schon gestartet? Der Zeitplan bezieht sich nur auf die automatische Rückgewinnung.
 

oicfar

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2023
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
@Kaktus1911 meinst du das?

1694082206715.png

Nachdem über die Nacht der freie Platz nicht mehr wurde, habe ich heute früh erst die Datenbereinigung angestoßen. Habe dann aber irgendwo gelesen, dass diese den gelöschten Platz nicht freigibt. Und habe den gestoppt. Laut Zeitplan wäre der erst im November gelaufen.

Bzw. die Info war falsch und ich sollte das doch ausführen?
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.547
Punkte für Reaktionen
854
Punkte
174
Soweit ich weiß, gibt Datascrubbing keinen Speicherplatz frei, sondern überprüft nur die Konsistenz der Daten und repariert beschädigte, falls möglich.
 
  • Like
Reaktionen: oicfar

oicfar

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2023
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
@RichardB eben. Deswegen frage ich mich, was ich machen müsste, um den Platz frei zu bekommen.
 

eMBae

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2016
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
18
Synology Drive und die Versionierung anschauen ;-)
 
  • Like
Reaktionen: oicfar

oicfar

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2023
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
@eMBae verstehe nicht ganz? Meinst du Versionierung bei den Dateien? Oder eine andere Versionierung? Wie gesagt, meine erste Synology/NAS.

Ich habe gestern 1TB Verzeichnis gelöscht. Das landete im Papierkorb und ich habe alle Papierkörbe bereinigt. Nichts da. Und der Platz, sowie die Löschungen davor sind nicht freigegeben. ich sehe an der Stelle keine Versionierung. Ansonsten schick mal ein Link zu dem worauf du dich beziehst. Danke.
 

eMBae

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2016
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
18
Ja
Hast du Drive eingerichtet? Nutzt du es?
 

oicfar

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2023
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Wir dann wohl das
1694084155019.png
sein.

Hm ... kann mich nicht erinnern, das bewusst aktiviert zu haben.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274
Brauchst Du auch nicht manuell aktivieren. Der Ordner wird automatisch bei der Installation von Drive aktiviert. Versionen runtersetzen - fertig.
 
  • Like
Reaktionen: oicfar

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.547
Punkte für Reaktionen
854
Punkte
174
  • Like
Reaktionen: oicfar

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.849
Punkte für Reaktionen
3.095
Punkte
324
Die Rotation sollte auch aktiviert werden, damit die alten Versionen auch gelöscht werden können.
Darüber hinaus in der Drive Adminkonsole den Papierkorb leeren, das läuft nicht über das normale Papierkorb leeren.
 
  • Like
Reaktionen: oicfar

oicfar

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2023
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Ich habe die Anzahl und auch die Rotation geändert..

Danke für die Infos & Tipps!

Gibt es irgendwo (sicherlich) eine Übersicht/Workflow, wie das alles zusammenhängt? Ansonsten muss ich ein wenig googlen.

Ich bin erst davon ausgegangen, dass wenn ich die Papierkörbe hier

1694087381832.png

lösche, ist alles weg und freigegeben. Weil ich aus der Nutzer Sicht nichts mehr im Papierkorb gesehen habe.

Durch die Infos hier sah ich aber über Synology Drive, dass da doch noch was im Papierkorb (wohl wg. der Versionierung) drin ist. Muss ich als Nutzer das dort löschen, wenn ich will oder wird das im Rahmen der Bereinigung der alten Versionen gelöscht?

Und dann ist noch in der Synology Drive Admin-Konsole das

1694087504805.png

Aus Nutzersicht wäre es gut, wenn man im Setup Prozess mal wg. der Versionierung besser informiert worden wäre und man schon dort die Einstellungen vornehmen könnte.
 

oicfar

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2023
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Die Rotation sollte auch aktiviert werden, damit die alten Versionen auch gelöscht werden können.
Darüber hinaus in der Drive Adminkonsole den Papierkorb leeren, das läuft nicht über das normale Papierkorb leeren.
Wie lange kann so was dauern?

Und kann man irgendwo den Fortschritt sehen? Konnte hierzu nichts finden.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.849
Punkte für Reaktionen
3.095
Punkte
324
Aus Nutzersicht wäre es gut, wenn man im Setup Prozess mal wg. der Versionierung besser informiert worden wäre und man schon dort die Einstellungen vornehmen könnte.
Ich muß hier mal Anmerken, daß es sich hier um ein privates Forum handelt und nichts mit dem Synology Support zu tun hast. Klagen müsstest Du dort äußern.

Das gibt es eigentlich alles, man muß sich halt darum bemühen.

https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/SynologyDrive/drive_admin_console?version=7#teamfolder

https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/SynologyDrive/drive_file_management?version=7#historical

usw.
 

oicfar

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2023
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Ich muß hier mal Anmerken, daß es sich hier um ein privates Forum handelt und nichts mit dem Synology Support zu tun hast. Klagen müsstest Du dort äußern.
I know. War eher eine Bemerkung.
Das gibt es eigentlich alles, man muß sich halt darum bemühen.
Habe schon geschaut und die Links gesehen. Ich bin eher auf der Suche nach einem Bild, wo man den Flow sehen kann, was wann passiert. Um es besser zu verstehen. Grob habe ich es schon verstanden.
Bisher habe ich 90% der Sachen über den /home gemacht. Da war die Versionierung auf 8 geändert. Und dank der Tipps hier schon angepasst und die Bereinigung läuft.

Danke.
 

oicfar

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2023
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Nur für die, die hier nach Lösungen suchen.

Die Bereinigung war erfolgreich und schneller als gedacht. 2,5 TB wurden freigegeben.

1694102681637.png
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!