Speichersystem (ggf. DS220+) für ABUS-IP-Kameras

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hinz

Benutzer
Hallo allerseits,

erstmal ein großes Lob an die Macher und alle Benutzer dieses Forums, die (wie ich ich bisher als stiller Mitleser feststellen konnte) schon viele sehr wertvolle Tipps gegeben haben.

Ich bin heute hier, da ich auf der Suche nach einer Speicherlösung für meine fünf ABUS-Kameras vom Typ IPCB74520 bin. Bisher speichern die Kameras nur bei Bewegungserkennung auf ihren internen SD-Karten, ich würde aber gerne eine zentrale dauerhafte Speicherung ergänzen. Dafür käme grundsätzlich ein ABUS-Produkt wie deren 5-Kanal Netzwerkvideorekorder NVR10010 oder eben etwas von Synology in Frage, wobei letztgenanntes ja auch den Vorteil hätte, dass man es zusätzlich zur zentralen Datensicherung für die heimischen PCs nutzen kann.

Frage 1: Lieber ein Rekorder vom Kamerahersteller oder lieber etwas Unabhängiges wie eine Synology-DS?

Ich tendiere wegen größerer Kompatibilität eher zu Synology (daher bin ich auch hier), würde aber natürlich trotzdem gerne hier Expertenmeinungen hören.

Frage 2: Wenn Synology, welche DS sollte es dann sein?

Der NVR-Berater auf der Synology-Seite empfiehlt u.a. DVA3221, DS218 und NVR218. Wenn der Preis egal wäre, dann würde ich natürlich den DVA3221 nehmen :p Ich denke aber auch über die DS220+ nach, die nicht viel teurer als die beiden 218er-Modelle ist. Ist es richtig, dass einzige Vorteile des NVR218 die vier Kameralizenzen und der Monitoranschluss sind und ansonsten die DS220+ überlegen ist?

Frage 3: Sind bei der DS220+ immer zwei Kameralizenzen dabei egal wie und wo man das Teil kauft? Bei manchen Händlern steht davon nämlich nichts.

Frage 4: Welche Festplatten wären empfehlenswert (24/7 Aufzeichnung geplant)?

Frage 5: Die Kameras bieten zwei (bzw. drei) verschiedene Streams an. Ist es möglich, dass die DS dauerhaft einen (niedriger aufgelösten) Stream speichert und (nur) bei Bewegungserkennung den Stream mit der höheren Auflösung speichert?

Willkommen im Forum,
1. Für deinen Verwendungszweck privat würde ich eine DS nehmen.
2. DS220+ oder höher (immer besser :cool: ) und am Besten RAM upgraden
3. ja
4. WD Red Plus (nicht die 8 TB ist rumpelig)
5. Ja

Vielen Dank an ctrlaltdelete und Stationary für die wertvollen Hinweise, insbesondere für den Hinweis auf den DVA1622. Als ich vor einigen Monaten recherchiert hatte, gab es den noch gar nicht, so dass ich ihn gar nicht im Blick hatte.

Preislich ist der Unterschied DVA1622 zu DS220+ ja nicht so gravierend (momentan 300 Euro und wenn man 3*50 Euro für drei weitere Lizenzen abzieht, dann sind es bloß noch 150 Euro Mehrpreis). Was mir allerdings nicht so ganz einleuchtet, ist der gewaltige Preisunterschied zwischen DVA1622 und DVA3221. Klar, der DVA3221 ist hardwaremäßig besser und nimmt vier HDDs auf, aber dafür mehr als der vierfache Preis??

Eine Frage zur Leistungsfähigkeit des DVA1622: Hier habe ich gelesen "Man sollte bei der DVA1622 auch beachten: Max. Anzahl DVA-Aufgaben: 2 (oder 1 Gesichtserkennungsaufgabe)" und hier "DVA1622 Kann auch Gesichtserkennung ODER Deep Video Analytics (Personenerkennung, Eindringlingserkennung, Personenzählung, Fahrzeugzählung)".

Wie ist das genau zu verstehen? Kann man entweder Gesichtserkennung oder DVA aktivieren und das funktioniert dann für ALLE angeschlossenen Kameras? So habe ich es zumindest verstanden, aber unter diesem Video schrieb jemand vor eine paar Tagen einen Kommentar "Looks cool and all but only 2 deep video tasks means I can only get person detection on 2 feeds? That's rough. I have 5 cameras, so no chance at getting person detection to work on all 5 with the $800 model. The next step up is a $2500 unit and that's a big ask.", so als ob die Gesichtserkennung ODER DVA nicht für alle angeschlossenen Kameras funktionieren würde sondern nur für einen bzw. zwei Streams. Was ist da richtig?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und im Bereich Synology. Habe mit ner gebrauchten DS212J gestartet um meine (noch) 2 Kameras zu betreiben. Der Zugriff war leider etwas langsam. Bei einem Gerät aus 2012 aber natürlich nachzuvollziehen. Habe mir jetzt eine DS220J gekauft. Der Zugriff ist aber schon um einiges besser.

Nur die Push-Nachrichten lassen ca. 10 - 15 Sekunden auf sich warten. Der Zugriff lädt auch manchmal etwas langsam. Da ich noch 4 weitere Kameras aufhängen will, spiele ich mit dem Gedanken mit die DVA1622 zu kaufen.

@Hinz: Hast Du dir die DVA1622 gekauft und bist Du zufrieden? Wie schnell kommen da Push-Nachrichten an?

Hast Du zu den Fragen eine Antwort gefunden?

Gruß
Markus

Nur die Push-Nachrichten lassen ca. 10 - 15 Sekunden auf sich warten. Der Zugriff lädt auch manchmal etwas langsam. Da ich noch 4 weitere Kameras aufhängen will, spiele ich mit dem Gedanken mit die DVA1622 zu kaufen.
Das mit den Push Benachrichtigungen habe ich auf 3-5 Sekunden herabsenken können. Benutze jetzt die Bewegungserkennung der Kamera. Vermute mal, dass die DS220J einfach was schwach ist um das schnell umzusetzen.

Spiele aber noch immer mit dem Gedanken mir die DVA1622 zu kaufen. Da würde das mit der Bewegungserkennung bestimmt schneller klappen. Hat da jemand Erfahrungen?

Gruß
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen ein NVR vom Kamerahersteller?

Habe derzeit 2 Kameras montiert und will noch weitere kaufen. Allerdings die von einem anderen Hersteller. Später soll auch noch eine Doorbird d2101v als Klingel das ganze abrunden.

Somit dachte ich, dass ich mit der Synology flexibler bin, da diese ja eine Riesen Anzahl an Kameras unterstützt. Auch die Oberfläche gefällt mir sehr gut und die Hardware könnte auch noch als Backup dienen.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und im Bereich Synology. Habe mit ner gebrauchten DS212J gestartet um meine (noch) 2 Kameras zu betreiben. Der Zugriff war leider etwas langsam. Bei einem Gerät aus 2012 aber natürlich nachzuvollziehen. Habe mir jetzt eine DS220J gekauft. Der Zugriff ist aber schon um einiges besser.

@Hinz: Hast Du dir die DVA1622 gekauft und bist Du zufrieden? Wie schnell kommen da Push-Nachrichten an?

Hast Du zu den Fragen eine Antwort gefunden?

Gruß
Markus

Hallo @hofmar! Ja, ich habe mir schließlich den DVA1622 gekauft, aber das Ding liegt noch unausgepackt rum und es fehlen auch noch die HDDs. Darum werde ich mich nun mal kümmern. Hast Du denn auch einen DVA1622 gekauft und kannst etwas darüber berichten?

Ne, leider noch nicht. Erst wollte ich auf die neuen Synologie-Modelle warten und jetzt ist das Geld leider was knapp.

Also läuft hier erstmal noch meine DS220J. Die Bewegungserkennung habe ich nochmals ein wenig optimiert. Bekomme meine Benachrichtigungen nach ca. 2-3 Sekunden. Finde ich nicht schlecht, für eine solche kleine Hardware.

Würde mich freuen etwas zu lesen ob Du mit der DVA1622 zufrieden bist. Denke auf Dauer gehe ich auch in die Richtung. :-)

Gruß
Markus

Ja, ich werde berichten! Wie läuft denn die Bewegungserkennung bei Dir? Gibt es viele Fehlerkennungen und kommt es auch vor, dass echte Bewegungen mal nicht erkannt werden?

Hallo,
@Hinz @hofmar
Bitte keine Vollzitate wenn ihr direkt antwortet. Danke.

Gruß Götz

Wie läuft denn die Bewegungserkennung bei Dir? Gibt es viele Fehlerkennungen und kommt es auch vor, dass echte Bewegungen mal nicht erkannt werden?
Tagsüber bin ich sehr zufrieden. Aber meine Cam hat halt leider nicht so viel Intelligenz sondern nur ein MotionDetection. Somit wird nachts auch erkannt wenn ein Auto vorbeifährt und die Scheinwerfer unsere Einfahrt beleuchten. Das ist halt nicht ganz so cool. Müsste da mit den Werten etwas herumspielen. Bekomme die nächsten Tage eine DS220+. Dann gehe ich das Thema nochmal intensiver an. Wie sieht es mit deinen Erfahrungen mit der DVA1622 aus?

Kleine Anmerkung zu DVA1622: Wie in #4 bereits angesprochen und hier im Forum bereits mehrfach erwähnt, sollte man bzgl. der KI-Features dann auch die technischen Daten beachten. Das war da mit "bis zu" steht bedeutet dann auch tatsächlich "bis zu". ;)

DVA1622.png
D.h. z.B. eine Personenerkennung ist bei max. 2 Kameras/Streams möglich und eine Gesichtserkennung bei max. einer/einem Kamera/Stream. D.h. wer mehr als eine bzw. zwei Kameras nutzt kann für diese weiteren Kameras die KI-Features des DVA1622 nicht nutzen. Wenn man sie nutzt sollte man auch bedenken das dadurch die CPU/GPU der DVA1622 entsprechend belastet wird und sich dies ggf. auch auf andere Aufgaben auswirken kann.

Edit: Hier hat Synology das auch noch erläutert. Man beachte dabei die Angaben zum DVA1622 und dem "sündhaft teuren" DVA3221. :LOL:

M.M.n. ist der Preis von über € 600 für den DVA1622 nicht gerechtfertigt und man sollte das Geld lieber in entsprechende Kameras mit KI-Features investieren. Oder, sofern alle Kameras vom gleichen Hersteller stammen, mal schauen was dieser Hersteller für NVR-Modelle im Programm hat. Aber auch bei einem normalen NVR des Herstellers x, y, oder z lassen sich meist per Onvif auch Kameras von anderen Herstellern mit einbinden, sodass man eine/seine alte Kamera(s) damit ggf. auch noch eingeschränkt weiter benutzen könnte.

Aber DVA1622 ja oder nein muss natürlich jeder selber für sich entscheiden. :)

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat