DSM 7.1 Speicherverbrauch Volume 1 anders als Summe der Ordner

Martino

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2015
Beiträge
180
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,

meine DS116 hat eine 1 TB SSD verbaut und lt. Info sind 586 GB verbraucht.

Wenn ich nun in der Filestation grob die Größe der verschiedenen Ordner zusammenrechne, komme ich nur auf ein Volumen von ca. 200 GB.

In den Ordnern "Musik", "Foto", "Video" habe ich keinen Inhalt.

Bis vor kurzen hatte ich eine TimeMachine Backup auf der DS116 gespeichert. Dieses habe ich in der Filestation gelöscht.

Kann die Differenz damit irgendwie zusammenhängen oder gibt es eine andere Erklärung ?

Viele Grüße
Martino

Bildschirmfoto 2024-09-29 um 18.45.09.png
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.919
Punkte für Reaktionen
3.149
Punkte
324
Hast Du Drivesync in Verwendung?
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.919
Punkte für Reaktionen
3.149
Punkte
324
Naja, da ist ja kein Unterschied dazu;)

Dann stell mal die Versionierung drastisch herunter, mal so. Auf 2 oder 3 Versionen.
Mit ext.4 als Dateisystem ist der Platzverbrauch hierfür eh besonders hoch, wenn Versioniert wird.

Ich persönlich habe das deaktiviert.
 
  • Like
Reaktionen: Martino

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.164
Punkte für Reaktionen
3.426
Punkte
468
@Martino, da haben's wir ja schon. Schau mal in der Synology Drive Admin Console unter Einstellungen, wieviel Drive für die Versionierung vorhält.
 
  • Like
Reaktionen: Martino

Martino

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2015
Beiträge
180
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Also 2 Versionen sind wohl eingestellt
Was ist das für ein Ordner "Eigene Dateien" ?


Bildschirmfoto 2024-09-29 um 20.45.08.png
Bildschirmfoto 2024-09-29 um 20.44.52.png
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.164
Punkte für Reaktionen
3.426
Punkte
468
"Eigene Dateien" = /home
 
  • Like
Reaktionen: Martino

Martino

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2015
Beiträge
180
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
"Eigene Dateien" = /home
Ah, kapiert !

1.) Kann ich alte Dateiversionen irgendwie löschen ?
2.) Sind die 2 Dateiversionen nun der Grund für die Speicherdifferenz ?
3.) Werden bei einem neuen Hyper Backup nochmals ALLE Dateien gesichert oder nur die Differenz zur vorherigen Sicherung ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.919
Punkte für Reaktionen
3.149
Punkte
324
Papierkorb von Drive kannst u. sollst Du ruhig regelmäßig leeren, der hängt nicht mit den anderen Papierkörben zusammen. Da passiert auch nichts.

Der Speicherverbrauchs scheint realistisch zu sein, Bedenke, bei ext. 4 als Dateisystem, verbraucht jede Version genauso viel wie die Original Datei. Bei 2 Versionen dürfte das dann doch hinkommen.

Dateiversionen, Jann man nur löschen, indem man die Anzahl der Versionen herab setzt.
Jetzt verstehst Du warum ich das nicht nutze.
 
  • Like
Reaktionen: Martino

Martino

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2015
Beiträge
180
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
@Benie: Danke für die Infos.

Ich habe jetzt viel in den Einstellungen angeschaut, folgendes ist noch unklar.

1.) Wenn ich die Versionierung auf 0 setze, werden dann die alten Versionen gelöscht oder bleiben diese weiterhin bestehen ?

2.) Papierkorb: Es gibt ja die von den "Drives" (homes) und die von den anderen Ordnern.
Ich habe es bisher immer so gemacht, daß ich die Papierkörbe der "anderen Ordner" in der Filestation regelmäßig gelöscht habe und den "home-drive" Papierkorb jedoch selten. Denn da werden doch die Versionen der Dateien gespeichert ?
Ist diese Vorgehensweise nicht so optimal ?

3.) Ich hatte gelegentlich mal eine korrupte PDF-Datei. Hier helfen doch Dateiversionen weiter, wenn ich dann die vorherige Version herunterladen kann ?
 

Martino

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2015
Beiträge
180
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Der Speicherverbrauchs scheint realistisch zu sein, Bedenke, bei ext. 4 als Dateisystem, verbraucht jede Version genauso viel wie die Original Datei. Bei 2 Versionen dürfte das dann doch hinkommen.
Die Dateiversionen sind doch nur im "homes-Verzeichnis" vorhanden
Und da beträgt mein ganzes Dateivolumen nur ca. 3 GB.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.919
Punkte für Reaktionen
3.149
Punkte
324
/homes und Daten1, ist aktiviert


Ich hatte gelegentlich mal eine korrupte PDF-Datei. Hier helfen doch Dateiversionen weiter, wenn ich dann die vorherige Version herunterladen kann
Da hast Du natürlich recht, ich hole mir das dann über den HyperBackup Explorer aus dem Backup.

Versionierung - > 0 - > Alle Versionen werden gelöscht.

Wenn die Versionierung auf Null nichts bringt, dann Könnte es noch an der Rotation liegen, sprich, überschüssige Versionen werden nicht gelöscht wenn diese zu alt/viel sind. Evtl das mal prüfen.

Schnappschüsse könnte da etwas im Spiel sein? Die brauchen auch viel Platz.
 
  • Like
Reaktionen: Martino


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!