Speichervergrößerung DS213j oder neues NAS

blackpanther

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo!
ich stehe vor der Entscheidung, meine acht Jahre alte DS213j mit größeren Platten auszustatten, oder eine DS220j mit größeren zu kaufen.

Grundsätzlich bin ich soweit zufrieden mit der DS213j. Sie tut was sie soll. Könnte manchmal etwas mehr Leistung haben, aber im Normalfall alles gut. Aktuell verbaut sind 2x 4TB WD Red (WD40EFRX-68WT0N0). Sie laufem vollständig im Synology Hybrid Raid Modus. Nur leider so gut wie voll.

Für die Vergrößerung empfohlen wurden mir Toshiba Enterprise Capacity MG07ACA 14TB.

Jetzt ist die Frage was mehr Sinn ergibt.
  1. Kann ich nacheinander je eine alte WD aus der DS213j herausnehmen und durch eine große Toshiba ersetzen? Geht das problemlos und wenn ja wie lange dauert der Sync der Platten jeweils?
  2. Oder wäre es besser beide neuen Platten in eine neue DS220j einzubauen und anschließend die DS213j mit den alten WD Platten als Bundle zu verkaufen? Wie viel Geld ist ein angemessener Preis? Bekomme ich die neue DS220j darüber finanziert?
Wäre für ein paar Tipps dankbar.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
1. Ja, ich schätze 2 Tage
2. Wieso ein Gerät der J-Serie , ca. 100-150 €, nein.

• Like
Reaktionen: blackpanther

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Die J-Serie hat m.E. zu wenig RAM und die CPU Realtek ist zu schwach und nicht mit allen APPs kompatibel.
Wenn nur als Datengrab ok, aber sobald du eine Anwendung nutzen willst kommen die J-Modelle schnell an ihre Grenzen.

CategoryDiskStation DS220+DiskStation DS220j
CPUIntel Celeron J4025Realtek RTD1296
RAM2GB DDR4 (max 6GB)512MB

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Neue DS, + - Serie, tut nur einmal weh, macht viele Jahre Freude.

Die alte 213j kann durchaus noch als Backupziel weiter genutzt werden, dann aber ohne RAID.

blackpanther

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich verstehe euren Vorschlag und vielen Dank für den konstruktiven Einwand. Nur, die Plus-Serie kostet nahezu das doppelte zur j-Serie! Mal abgesehen von noch mehr Rechenpower hat sie aber für mich keine nennenswerten Vorteile. Wie gesagt, ich bin mit meiner DS213j die acht Jahre lang wunderbar gefahren. Ich habe bislang keine Apps vermisst und nutze sie als Datenspeicher, habe 2 Überwachungskameras drin und streame Filme. Sie läuft echt gut. Ich wäre sogar fein damit sie einfach mit größeren Platten weiter zu nutzen. Ist es naiv, es so zu betrachten?

Nachtrag:
Sehe gerade deine Signatur @ctrlaltdelete "Die DS war meine beste Anschaffung überhaupt - ich weiß gar nicht, wie man ohne leben kann". Bei meiner würde ich jetzt vlt nicht überhaupt sagen, aber schon sehr weit vorne. Sie hat sich absolut bezahlt gemacht.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Nein, alles ok, ich habe 7 Jahre eine DS413j benutzt und da ich sie etwas intensiver nutze war mir das alles zu langsam.

blackpanther

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe noch eine weitere Frage. Wäre es auch denkbar das ganze in 2 Schritten anzugehen:

Schritt 1:
Neue große Festplatten in DS213j einbauen und syncen

Schritt 2:
Gesyncte große Festplatten in DS220j oder DS220+ einbauen und diese weiterverwenden
Alte Festplatten wieder in DS213j einbauen und diese als Backup behalten oder verkaufen.

So wie ich das hier und hier lese, scheint das zu gehen. Aber müsste ich etwas beachten, was dort vielleicht in meiner spezifischen Konfig (Geräte und Platten) nicht berücksichtigt wird?

Mein Gedankengang dahinter: Die Festplatten kaufen muss ich sowieso. Ich möchte allerdings auch den Arbeitsaufwand gering halten. Wenn also der Tausch und die Migration jeweils relativ unproblematisch sind, dann könnte ich erstmal ohne weiter nachzudenken die Platten kaufen. Und wenn die beide dann fertig gesynct sind, kann ich später auch etwas Geld ausgeben für ein neues NAS. Und dann habe ich auch finanziell wieder andere Möglichkeiten (Stichwort j- oder +-Serie).

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Jetzt kann ich mich täuschen, aber ich denke, ein auf deiner 213j aufgesetztes Volume ist in seiner maximalen Größe eingeschränkt. Auch bei den Einstellungen dürfte sich einiges getan haben.

Eine neue DS dürfte nur noch mit DSM 7 ausgeliefert werden - da werden die Untiefen noch größer.

Fazit: Erstens glaube ich nicht, dass es überhaupt geht (die Tabelle bei Caschy, den ich sehr schätze, ist mit Sicherheit nicht vollständig, und 2020 gab es noch kein DSM 7). Zweitens würde ich nie die Einschränkungen und Fehler, die sich auf einer 8 Jahre alten DS angesammelt haben, auf die neue übernehmen wollen. Das ist nur bequem - und holt einen garantiert später ein.

Neu aufsetzen, neu einrichten, dann die Daten migrieren.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

blackpanther

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Auch wenn ihr es mir anders geraten habt und die Gründe absolut korrekt sind habe ich mich entschlossen, vorerst nur neue größere 14TB-Festplatten zu kaufen und in die alte DS213j einzusetzen. Das hat auch wunderbar geklappt. Nach insgesamt ~17 Stunden waren beide Platten getauscht, konsistent und der Speicherpool vergrößert. Der Grund für die Entscheidung: Finanzielle Situation. Ob ich dann später nochmal den Schritt gehe und eine neue DS kaufe? Ich denke vorerst nein, denn die 213j tut ihren Dienst wie ich eingangs schon sagte soweit zufriedenstellend.

Ich möchte zumindest nochmal Danke für die Ratschläge und Hilfestellungen sagen! :)

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat