Spezielle Anwendung unter Win7 langsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BuBu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe schon gesucht aber nichts gefunden....

Folgende Hardware vorhanden:

DS209-II als Fileserver mit neuester Firmware
HP Proliant Server als Druckserver mit XP
ca. 20 clients mit xp, 2000 und 1 client win7
Gigabit Netzwerk

Alles funktioniert einwandfrei, schnell und sorglos, bis auf ein Thema:

Der client mit win7 hat guten Netzwerkdurchsatz mit allen Standardanwendungen, kopieren oder verschieben usw...

Wir haben aber ein Zeichenprogramm, bei dem der Zugriff auf die DS unerträglich langsam ist unter win7. Bei den xp-Rechnern läuft es wunderbar.

Wenn ich die benötigten Zeichnungs-Dateien allerdings auf den Druckerserver in einen freigegebenen Pfad lege, funktioniert es auch unter win7 schnell.

Es sieht so aus, als ob diese spezielle Zusammenstellung win7-DS-Zeichenprogramm die Schwierigkeiten macht.

Die Zeichnungsdateien werden in Form einer Datenbank abgelegt.

Hat vielleicht jemand einen Tipp?

Habe schon alles probiert ( Netzwerkkarte getauscht, IP-Konfigurationen, Netzwerkprotokolle, Jumbo Frames usw.)

Danke

Dan97

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tönt sehr ähnlich wie mein Problem hier. Hast Du das Problem nur bei bestimmten Dateien oder auch bei anderen grösseren Files? Ich konnte es bisher auch noch nicht lösen.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Firmware? Wenn du die DS auch mal für ein paar Stunden entbehren könntest wäre eventuell ein Update möglich. Da ginge auch ein Downgrade (wenn du nicht die Beta nimmst!). Wie immer haben sich in Windows die Netzwerktreiber etc. geändert und darauf musste man auch erst mal reagieren weshalb alte FWs eventuell nicht so gut auf Win7 zu sprechen sind ...

MfG Matthieu

BuBu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die Hilfestellungen,

habe das Problem lösen können, auch wenn ich es nicht verstehe!!

Eine deutliche Geschwindigkeitssteigerung ergibt sich in meinem Falle, wenn:

1) Das optimieren der CIFS-Datenbank nicht angeklickt ist und

2) Der File unter win 7 mit dem Zeichenprogramm einmal komplett neu abgespeichert wird, dies kann unter anderem Namen sein, oder durch ein Packen der Zeichnungsdatenbank.

Danach den File wieder aufrufen und die gewohnte Geschwindigkeit ist wieder da.

Es ergibt sich keine Verbesserung, wenn der File unter win xp neu abgespeichert wird, erst eine Speicherung unter win 7 bringt den gewünschten Erfolg. Es ist schon sehr seltsam, dass die beiden Betriebssysteme so unterschiedlich die Daten behandeln.

Gibt es da eine Erklärung dafür??

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Gibt es da eine Erklärung dafür??

Mir fällt keine wirklich gute ein. Würde mich nun sehr interessieren, was unser Synology-Support dazu meint. Kannste denen bitte mal diese Entdeckung per Email schreiben und dann die Antwort veröffentlichen?

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat