DSM 6.x und darunter Spiegelung ohne Raid von nur einem Ordner möglich? Und Cloud Funktion mit Sync?

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kessi

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe die DS 2013 seit fast 2 Jahren und mir nun vor kurzen eine 2te HDD eingebaut. Nun bin ich als Frau ein wenig Planlos, weiß aber was ich will. Nur wie?

Also ich habe kein Raid, beide Platten sind als Basic drinnen. Eine mit 2TB WD Green 5600 und eine mit 4TB Hitachi 7200 NAS 24/7 HDD. Uff, ja ich weiß. Ist bestimmt nicht so gut, die unterschiedlichen Platten, aber dafür sind sie auch Basic.
Naja. Den Standard Video Ordner habe ich bereits mit Suche hier im Forum auf die neue 4TB verknüpft. Sodas neue Videos auf die neue größere HDD landen und die alten auch dorthin kopiert wurden.

Im Netzwerk funktioniert soweit alles, also ich kann Fotos/Filme am Fernseher abspielen und am WD-TV Live und am Notebook. Kann Dateien übern Browser oder über die Oberfläche der NAS kopieren. Habe Windows 8.1.
Also ich sehe im Browser die NAS, den WD-TV und meine Fritzbox. Um im Fernseher sehe ich ebenfalls die NAS und meine WD-TV. Nun zu meinen 2 Punkten, die ich noch gerne haben würde und wo ich irgendwie nicht weiter komme.

Nun habe ich noch den Standard Photo Ordner und den möchte ich gerne auf beide Platten gespiegelt haben. So das wenn eine HDD mal abschmiert, die Photos dann noch auf der anderen HDD sind und ich sie ohne Verlust noch habe.
Nur wie...?

Dann würde ich auch noch gerne über mein Smartphone auf diese Photos zugreifen können und wenn ich mit dem Handy neue Fotos mache, das diese dann automatisch dort im NAS Photo Ordner gespeichert werden, wie bei Google.
Und am Notebook, wenn ich da neue Photos oder Photo-Ordner erstelle, dass auch diese automatisch auf die Syno im Photo Ordner gespeichert werden. Ebenfalls wie Google das macht.

Funktioniert das? Ich wußte nun nicht genau, nach was ich hier im Forum suchen muß, um auf die Lösung zu kommen. Wenn jemand also einen Link zum nachlesen hat, würde mir das genauso weiterhelfen :)
 

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.940
Punkte für Reaktionen
2.402
Punkte
829
Ich habe auf Deine Frage keine Antwort, möchte Dir aber eine Alternative beschreiben, die ich persönlich vorziehen würde. Solltest Du alle Deine Daten auf der 4TB untergebracht haben, dann würde das Basis-Volume auf der 2TB löschen, die Platte aus der DS herausnehmen und als Backupplatte extern verwenden. Dafür könntest Du beispielsweise eine Docking-Station wie diese verwenden. Der Riesenvorteil ist der, dass Du auf diese Weise in mehrfacher Hinsicht mehr Sicherheit gewinnst. Beispielsweise kannst Du eine Datei, die Du aus versehen gelöscht hast, aus einem Backup rekonstruieren. Wird die Löschung sofort synchronisiert, ist die Datei überall weg. Anderes Beispiel: Die DS wird durch Überspannung zerstört. Dann können beide Platten kaputt sein. Machst Du ein Backup, bei dem Du die Platte im Anschluss abziehst und in einem anderen Raum aufbewahrst, ist es deutlich sicherer und vermeidet diese Probleme.

Konkret heißt das zwar, dass Du hin und wieder ein Backup manuell erzeugen musst (vor allem dann, wenn Du neue Fotos eingespielt hast), das geht aber z.B. mit der DSM Datensicherung in Verbindung dem Packet autorun sehr bequem, wenn es einmal eingerichtet ist: Platte in die Docking-Station stecken, Backup wird automatisch gestartet, die Platte wird nach Abschluss der Sicherung automatisch ausgeworfen und muss nur noch abgezogen und gelagert werden.
 

kessi

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, verstehe was du meinst. Aber eine zusätzliche externe Platte benutze ich eh. Nur wenn die selten benutzt werden, gehen die ebenso kaputt. Habe eine externe, die ich mittlerweile schütteln muß, damit sie los läuft.

Vielleicht weiß hier ja noch jemand etwas zu den 2 Punkten, die ich gerne hätte.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
629
Punkte
484
Also einzelne Ordner kannst du mit zwei als Basis konfigurierten Platten nicht im klassischen RAID-Sinne spiegeln. Dazu müsstest du ein RAID1 (Spiegelung) der gesamten Platten haben.

Was du machen kannst ist, dass du in regelmässigen Abständen den Ordner /photo auf Volume1 auf einen äquivalenten Ordner /photo_backup o.ä. der auf Volume2 liegt mittels der im DSM eingebauten Sicherung & Wiederherstellung zu sichern. Damit hättest du bei Verlust der einen Platte noch den Stand der letzten Sicherung auf der anderen Platte.
Zu berücksichtigen dabei ist aber immer das von dl88 bereits Gesagte, dass nämlich sowas nicht als echtes Backup durchgehen wird, da beide Festplatten den gleichen Gefahren innerhalb desselben Gehäuses ausgesetzt sind. - Technisch möglich ist es aber schon so.

Zum Punkt Fotos vom Smartphone in den Ordner /photo kopieren.
Kennst du die App DS Photo? Die kann genau das bewerkstelligen, dass nämlich neu aufgenommene Fotos auf die DS kopiert werden. Solltest du dir einmal ansehen. In den Einstellungen der App gibt es dazu einen Punkt "Sofort-Upload".

Wie du das am besten vom Laptop aus machst, ist wohl eher eine Frage des Geschmacks. Du kannst natürlich Netzlaufwerke der DS einbinden und die Daten gleich dorthin schreiben (ohne sie auf dem Laptop lokal zu speichern), oder aber du nimmst eine Backupsoftware, die sowas automatisch auf die DS kopiert, oder evtl. auch die CloudStation der DS, obwohl die ein paar Tücken hat, deren man sich gewahr sein sollte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat